Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell

22.05.2013, 14:28:01
Beitrag #1
Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell
Hallo, ich bentöige dringend Hilfe von jemandem, der sich mit der Syntax besser auskennt als ich.
Zwei Sätze bereiten mir Probleme.

1.) "Wenn du heute nicht nach Hause kommst, gib bitte rechtzeitig Bescheid."

--> a) Wie sind in diesem Satz die einzelnen Konstituenten einzuteilen? Der Nebensatz ist eine Konstituente für sich; das weiß ich. Beim Rest bin ich mir leider unsicher.

b) Wie wird die Struktur dieses Satzes dann im Topologischen Modell angegeben? Bzw. gehört "bitte rechtzeitig bescheid" ins MF oder muss nur " bitte rechtzeitig" ins MF und "Bescheid" in die RSK ?


Der zweite Satz ist der folgende

2.) "Das Verhalten, mit welchem er mir begegnet, kann ich nicht verstehen."

--> Den Satz als ganzen kann ich im Topologischen Modell darstellen; "Das Verhalten, mit welchem er mir begegnet" bildet eine Konstituente und steht in diesem Fall im VF. Allerdings weiß ich nicht, wie der Nebensatz "mit welchem er mir begegnet" für sich im Topologischen Modell dargstellt wird. Weiß das jemand?

Über ein Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar..!


Hallo, ich bin Luana und seit 22.05.2013 12:14 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.05.2013, 18:02:30
Beitrag #2
RE: Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell
Syntax ist eine meiner Schwächen, aber ich versuche mich mal mit dem, was mir aus der Einführung 2009 noch so geblieben ist.

(1) Wenn du heute nicht nach Hause kommst, gib bitte rechtzeitig Bescheid.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Funktionsvergefüge wie Bescheid geben, Rechnung tragen, etc eine Sonderstellung. Hier ist ein nicht-verbales Element Teil des Verbalkomplexes und kann von diesem auch nicht separat betrachtet werden. Daher kann man dieses Element der rechten Satzklammer zuordnen.

NS: Adverbialsatz - Konditional: Wenn du heute nicht nach Hause kommst
HS: finit: gib bitte rechtzeitig Bescheid

[Wenn du heute nicht nach Hause kommst]VF [gib]lsk [bitte rechtzeitig]mf [Bescheid]rsk [ø]nf
Wenn ich [Wenn du heute nicht nach Hause kommst] durch dann substituiere (das Adverbial ist immerhin einzeln erfragbar und umstellbar), komme ich auf

[dann]VF [gib]lsk [bitte rechtzeitig]mf [Bescheid]rsk [ø]nf

Da kann mich auch jemand mit Ahnung von Syntax gerne verbessern.


(2) Das Verhalten, mit welchem er mir begegnet, kann ich nicht verstehen.

Generell erstmal:

[Das Verhalten, mit welchem er mir begegnet]VF, [kann]lsk [ich nicht]mf [verstehen]rsk [ø]nf

Hrm, also das Vorfeld besteht hier aus einer NP und einer adjunkten PP dazu. Ist das ein Beispiel für doppelte Vorfeldbesetzung? Darüber weiß ich wirklich nichts.

Benutzt haben wir damals übrigens (in einer vorherigen Auflage)

Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Pittner, Karin (2010): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 4. Aufl. Tübingen: Narr.

Vielleicht helfen die dir ja auch - und mehr als meine vage Erinnerung. Zunge


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Sem] Gibt es ein Modell, nach dem Wortarten und Satzglieder ... Chano 10 2.026 07.11.2015 10:44:08
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Morph] gut verständliche Alternativliteratur gesucht Morpho & Syntax Chano 4 1.411 29.10.2015 17:27:45
Letzter Beitrag: Chano
  Syntax und Gebrauch der Personalpronomen im Gotischen Kevin 4 1.707 15.09.2015 23:43:36
Letzter Beitrag: Kevin
  [Syn] Syntax der Koordination Mimi_ 15 5.328 02.04.2015 17:25:17
Letzter Beitrag: PeterSilie
  [Sem] Modell von Ogden/Richards und Raible aarauerin 2 2.655 03.11.2014 19:21:59
Letzter Beitrag: aarauerin
97_question [Syn] CP-IP-Modell / X'-Modell Fragesatz Royal49 2 1.801 15.05.2014 22:10:36
Letzter Beitrag: Anna K.
  Unterschiedliche Sprachfamilien, gleicher Syntax? Dena 3 2.655 12.03.2014 16:24:02
Letzter Beitrag: thf
  Syntax der Negation (EN,FR,DE) samisomu 3 4.097 10.07.2013 10:41:11
Letzter Beitrag: M.Bncsa
  [Syn] Konstituenten bestimmen Erstsemester 4 3.270 18.11.2012 15:07:58
Letzter Beitrag: Erstsemester

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste