Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Syntax der Negation (EN,FR,DE)

09.07.2013, 16:45:25
Beitrag #1
Syntax der Negation (EN,FR,DE)
Gibt es hier ein paar Chomsky-Cracks? Das Problem ist zugegeben schon etwas fortgeschritten.

Hab bald mdl. Prüfung, und Ziel ist es, innerhalb des Split-IP-Modells zu erklären, was a) für die Existenz einer Negationsphrase spricht (NegP) und b) wie und wo innerhalb des Syntaxbaums diese jeweils im Englischen, Französischen und Englischen realisiert ist.

Die Literatur ist leider sehr vielfältig und unübersichtlich. Ich bin soweit, dass Französisch "ne" ein Kopf ist, während "pas" und Deutsch "nicht" Phrasen sind, also in der SpecP von NegP stehen. Beim Englischen ist es nicht sicher, manche sagen "not" ist ein Kopf, weil es die Bewegung des lexikalischen Verbs nach Agrs blockiert, andere sagen, ein Spezifikator.

Pollock meint, im Englischen und Französischen sei die Abfolge im Baum:
n'ai pas compris la question
did not understand the question
AgrsP - NegP - TP - AgroP - VP

Fürs Deutsche müsste es dann so sein, wegen Objektanhebung über die Negation:
habe die Frage nicht verstanden
AgrsP - TP - AgroP - NegP - VP

Ist das so richtig? Das Problem ist, ich habe noch nicht nicht richtig erklärt, warum man unbedingt eine NegP braucht. Im Deutschen könnte man "nicht" ja auch einfach adjungieren. Außerdem das Problem mit "not".

Hallo, ich bin samisomu und seit 25.02.2013 21:24 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.07.2013, 17:41:13
Beitrag #2
RE: Syntax der Negation (EN,FR,DE)
@Lupino schrieb auf Twitter
Lupino schrieb:.@linguisten um es kurz zu machen: für die Existenz einer negP spricht gar nix… #minimalism

ǝlıɥʍ ɐ uı ǝɔuo ǝʌıʇɔǝdsɹǝd ɟo ǝƃuɐɥɔ ɐ spǝǝu ǝuoʎɹǝʌǝ
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
09.07.2013, 17:53:08
Beitrag #3
(09.07.2013 17:41:13)Forum schrieb:  @Lupino schrieb auf Twitter
Lupino schrieb:.@linguisten um es kurz zu machen: für die Existenz einer negP spricht gar nix… #minimalism

Mmm. Elaborare? Zwinker

Hallo, ich bin samisomu und seit 25.02.2013 21:24 hier angemeldet.
10.07.2013, 10:41:11
Beitrag #4
Hallo Samisomu,

zunächst solltest Du den Einzeiler von Lupino ignorieren: ein Leitgedanke hinter dem minimalistischen Programm ist es, Redundanz zu eliminieren, und somit die relevanten Grundkategorien heraus zu filtern. Eine dezidierte NegP kann auf der Basis semantischer und syntaktischer Interaktionen als Instanz letzterer angesehen werden (aber hier zeigt sich die Schönheit eines wiss. Programms: es sind zunächst beide Ansätze zu erwägen). Ein besseres Beispiel sind die Agr-Phrasen in Deinen Glossen. Diese Köpfe 'bestehen' allein aus uninterpretierbaren Formalen Merkmalen, die eine passende Linearisierung legitimieren (je nach Merkmalsstärke), und sind somit in einem minimalistischen System obsolet.
Vielleicht ist ein Blick in David Adgers Einführungsbuch 'Core Syntax' für Dich nützlich: in Kap. 5.4.1 diskutiert er die Position von NegP im Englischen und Französichen. In einem zweiten Schritt lässt sich das dort skizzierte System mit seiner Analyse deutscher Matrixsätze (Kap.8.4.) zusammen bringen.
Die Auswahl der 'Further Reading'-Sektion zu Kap. 5.4 impliziert, dass sich seine Analyse ebenfalls an Pollock (1989) orientiert.

Ich hoffe, dass Du hier etwas hilfreiches findest.

LG
Marco

Hallo, ich bin M.Bncsa und seit 19.03.2013 10:27 hier angemeldet.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Morph] gut verständliche Alternativliteratur gesucht Morpho & Syntax Chano 4 1.419 29.10.2015 17:27:45
Letzter Beitrag: Chano
  Syntax und Gebrauch der Personalpronomen im Gotischen Kevin 4 1.710 15.09.2015 23:43:36
Letzter Beitrag: Kevin
  [Syn] Syntax der Koordination Mimi_ 15 5.341 02.04.2015 17:25:17
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Unterschiedliche Sprachfamilien, gleicher Syntax? Dena 3 2.660 12.03.2014 16:24:02
Letzter Beitrag: thf
  Syntax: Konstituenten und Topologisches Modell Luana 1 1.768 22.05.2013 18:02:30
Letzter Beitrag: lingucat
98_exclamation [Syn] Syntax- CP/IP Modell Germang 12 11.931 01.11.2012 09:52:03
Letzter Beitrag: kunnukun
  Predicators (semantik/syntax) lifra 1 2.030 09.06.2011 21:42:02
Letzter Beitrag: Kevin
98_exclamation [Morph] Compounds: Morphology / Syntax? Urgent lingu_studentin 1 2.604 26.03.2011 12:16:25
Letzter Beitrag: janwo
  mehrfache Negation muellerin_art 3 3.646 17.08.2010 11:49:04
Letzter Beitrag: Ika

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste