Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute Syntaxbaum
▶ Syntaxbaum eines Fragesatzes

19.10.2012, 15:41:44
Beitrag #1
Syntaxbaum
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage: Wie bildet man eine Frage wie:
'Was macht ihn gigantisch?'
auf einen Syntaxbaum ab - also d.h. wie wuerde dieser aussehen?

Ich habe 'ihn gigantisch' mal als NP aufgefasst, und diese dann am Satz (mit 'was' als Subjekt, 'macht' als Kopf und die NP als Akkusativobjekt) eingehaengt.
Wie wuerdet ihr das machen?

MfG, Max

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.10.2012, 13:39:34
Beitrag #2
RE: Syntaxbaum
Hallo,
der ganze Satz ist eine CP. Das "was" wird zuerst im Spec.IP generiert und dann in die Spec.CP-Position bewegt. Sowohl "ihn" als auch "gigantisch" sind beides einzelne Phrasen. Die Verbalphrase "macht ihn gigantisch" würde ich so analysieren, dass das Verb natürlich den Kopf bildet und "ihn langweilig" eine AgrP bildet, bei der "ihn" im Spec.AgrP steht und "gigantisch" eine AP bildet, die ein Komplement des AgrP-Kopfes ist. Dieser wird aber nicht gefüllt.
Diese Phrasen nennt man Small Clauses. Sie können nur in Objektposition stehen und kriegen durch das Verb von außen ihren Kasus zugewiesen.
(Ich bin mir nicht 100% sicher, ich kenne so einen Baum nur mit der Phrase "Der Herr findet die Frau hübsch." Im Grunde müssten die beiden Sätze aber gleich analysiert werden, weil es sich um Small Clauses handelt.)


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Programm Syntaxbaum und Diagramme Molosso_08 2 112 24.11.2016 16:28:28
Letzter Beitrag: Molosso_08
  Syntaxbaum zu frühneuhochdeutschem Text ele1107 11 3.760 17.02.2013 03:27:30
Letzter Beitrag: Kevin
  [Syn] Syntaxbaum für einen Fragesatz Fifille 1 2.439 30.11.2011 17:57:09
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste