Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Technisches zur Arbeit mit/Formatierung von größeren Corpora

20.02.2012, 15:58:08
Beitrag #1
Technisches zur Arbeit mit/Formatierung von größeren Corpora
Mein "Problem" ist folgendes: Ich habe den Bibeltext in zwei Sprachen, jeweils als Word-Dokument.

Es ist also jeweils so aufgebaut:

1. Mose
1. Kapitel
1. ... Text ...
2. ... Text ...
2. Kapitel
1. ... Text ...
usw.

Ich hätte es aber lieber so:
1. Mose 1.1: Sprache a
Sprache b
1. Mose 1.2: Sprache a
Sprache b

usw.

Das alles "per Hand" zusammenzukopieren würde ja ewig dauern, deshalb wollte ich, bevor ich mich an diese Arbeit mache, fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das einfacher durchzuführen.


Hallo, ich bin Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.02.2012, 17:04:46
Beitrag #2
RE: Technisches zur Arbeit mit/Formatierung von größeren Corpora
Wenn die Struktur immer die gleiche und regelmäßig ist, dann hört es sich für mich so an als wenn es am einfachsten gehen würde, wenn man ein Skript (z.B. in Perl oder Python) schreibt, dass jeweils die entsprechenden Zeilen aus den beiden Dokumenten extrahiert und dann in ein neues einfügt. Da könntest du ja mal einen Informatiker/Programmierfähigen deiner Wahl ansprechen, sollte eigentlich ein Fünfzeiler sein.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.02.2012, 20:02:40
Beitrag #3
RE: Technisches zur Arbeit mit/Formatierung von größeren Corpora
Hast du es mal mit einem Programm zur Bibellektüre versucht? Die können solche Sachen i.d.R.
z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Sword_Project
http://de.wikipedia.org/wiki/MyBible

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.02.2012, 18:11:23
Beitrag #4
RE: Technisches zur Arbeit mit/Formatierung von größeren Corpora
Vielen Dank für die Hinweise,

das Perl-Skript ist es geworden.


Hallo, ich bin Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Themenfindung MA-Arbeit Kräuterlise 0 15 07.12.2016 21:03:15
Letzter Beitrag: Kräuterlise
  [Job] Arbeit als Deutschlehrer im Ausland Teaching-Experience 1 418 22.08.2016 20:34:26
Letzter Beitrag: Teaching-Experience
  Eingrenzung des Themas für die BA-Arbeit Aoife 2 1.839 09.06.2013 16:08:58
Letzter Beitrag: neous
  Frage zum Einbinden eines Korpustextes in einer wissenschaftlichen Arbeit Insoro 1 1.912 10.02.2013 11:42:37
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [HowTo] BA-Arbeit: generisches Maskulinum oder Alternativformulierung jushii 20 10.667 29.09.2012 20:06:23
Letzter Beitrag: suz
  Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch) het-klokhuis 2 2.769 14.03.2012 16:26:22
Letzter Beitrag: het-klokhuis
  Testpersonen gesucht, max. 10 Minuten Arbeit JohnStanier 3 1.277 10.06.2011 21:04:22
Letzter Beitrag: JohnStanier
  Symposium:Authenticating Language Learning: Web Collaboration Meets Pedagogic Corpora intercultural 0 1.273 02.11.2010 10:54:14
Letzter Beitrag: intercultural
  Mal wieder BA-Arbeit (Aphasien) AliceSyndrom 3 5.701 19.10.2009 22:22:24
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste