Liebes Forum,
ich möchte einen Perfomanztest für Fachunterricht (Politik) mit Migranten entwickeln, die über elementare sprachliche Voraussetzungen verfügen (A1/ A2 nach dem GER, höchstens B1). Die müssen im Anschluss des Integrationskurses einen Orientierungskurs besuchen (Inhalte: Geschichte, Politik, Landeskunde) und einen Abschlusstest im multiple-choice Format ablegen (LID= Leben in Deutschland). Da ich eine Unterrichtsmethode im Rahmen mehrere Orientierungksurse erproben möchte, interessiert es mich herauszufinden, welche politischen Konzepte/ Vorstellungen usw. meine "Migranten" haben, bevor sie den Orientierungskurs besuchen. Dafür entwickele ich geeignete Aufgaben aus den vorhandenen Lehrmaterilien für Orientierungskurs (es gibt nicht so viele), aber sie sind sprachlich bereits den GER Stufen zugeordnet, was die Testentwicklung einfacher macht.
In Kürze habe ich es mir in etwa so vorgestellt:
1. Testentwicklungsphasen (entsprechend der Richtlinien, die in der EALTA Association- Europäischer Verband für Testentwickler beschrieben werden)
2. Konkrete Testkonzeption (das erscheint im Moment weniger problematisch)
Fragentypologie: offen, geschlossen, halboffene Items-
ausgewählte Inhalte (maximal 3-4 Themen)
Die Aufgaben sind so formuliert, dass zusätzliche visuelle Materialien, das Verständnis absichern.
Es sollen schriftliche und Leseverstehensaufgaben entwickelt werden
Eine Hörverstehensaufgabe ist nicht vorgesehen (höchstens als Hinführung zu einer Aufgabe- ich würde dann einen alltagssprachlichen und gut verständlichen Text auf Band aufnehmen (in einem Tonstudio) (aus Gründen der Durchführunsobjektivität (gleiches Sprechtempo, zeitliche Vorgaben etc)
Mein Problem ist die statistische Absicherung, da es sich um einen Perfomanztest handelt, bei dem es nicht um eindeutige Lösungen gehen wird, sondern eben um das Vorwissen (Konzepte eigenkulturelle/ fremdkulturell). Dazu gehört zum Beispiel auch eine solide Validitätsargumentation (wie ist das Testkonstrukt begründet, die Inhaltsvalidität etc.).
Ich feue mich über Hinweise, Tipps und Erfahrung auf dem Gebiet (auch gerne Literaturtipps)
PS: Ich habe bisher einen C-Test (Fachsprache) entwickelt, der aber zu schwer für diese Menschen (zu Textlastig, zu abstrakt, zu sehr auf formale sprachliche Kriterien orientiert ist etc.), daher muss ich das design verwerfen.
Vielen Dank für Unterstützung