Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » nicht erledigt Textverständlichkeit
▶ Themensuche Hausarbeit

20.10.2013, 17:12:56
Beitrag #1
Textverständlichkeit
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Thema für eine Hausarbeit zum Thema 'Textverständlichkeit'. Ich würde sehr gerne etwas über die Verständlichkeit linguistischer Fachterminologie (für Laien? für beginnende Studierende?) schreiben und suche dazu Literatur. Ich könnte mir gut vorstellen, verschiedene Studien zu diesem Thema zu vergleichen und ein abschließendes Plädoyer zu schreiben. Kennt jemand interessante Literatur oder Studien?

Danke schon mal!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.10.2013, 10:17:28
Beitrag #2
RE: Textverständlichkeit
Hallo,

bei dem Thema 'Verständlichkeit von Fachterminologie' bist du ja eher auf Ebene der Lexikologie oder allgemeiner Semantik von Wörtern, etc., weniger auf Ebene von Text oder Diskurs. Für den Rahmen 'Textverständlichkeit', den du genannt hast, ist der Bereich 'Fachterminologie' vielleicht auch gar nicht so gut geeignet und du solltest dich eher nach Konzepten wie 'Textverstehensprozesse', 'Kohärenz von Texten', 'Diskursstruktur/Argumentationsstruktur' o.ä. umsehen. Es geht dabei eher um Fragen des Aufbaus und der Strukturierung von Texten oder um die Frage, welche Mechanismen im Text/Diskurs den Rezipienten in seiner Interpretation steuern. Dabei kann es auch um einen Einsatz von Fachterminologie gehen, aber ein Fokus allein auf diese Termini wäre keine textlinguistische Untersuchung.
Eventuell solltest du dir noch einmal überlegen, in welche Richtung deine Arbeit tatsächlich gehen soll.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
21.10.2013, 12:41:36
Beitrag #3
Liebe neous,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Da dies meine erste linguistische Hausarbeit sein wird, bin ich über jegliche Hinweise, Anmerkungen, etc. natürlich sehr froh und dankbar!

Das, was du geschrieben hast, leuchtet mir völlig ein. Ich hatte mir selbst auch schon Gedanken gemacht, ob diese Fragestellung wirklich so zu dem Thema passt. Andererseits würde ich jedoch sehr gerne etwas zum Thema 'Textverständlichkeit von linguistischen Fachtexten' schreiben, doch das Thema ist ja viel zu weit. Hättest du zufällig eine andere Idee, was ich zu dem Thema machen könnte? Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest zu mir dazu raten, eher etwas über den Aufbau solcher Texte zu machen?

Liebe Grüße!

(21.10.2013 10:17:28)neous schrieb:  Hallo,

bei dem Thema 'Verständlichkeit von Fachterminologie' bist du ja eher auf Ebene der Lexikologie oder allgemeiner Semantik von Wörtern, etc., weniger auf Ebene von Text oder Diskurs. Für den Rahmen 'Textverständlichkeit', den du genannt hast, ist der Bereich 'Fachterminologie' vielleicht auch gar nicht so gut geeignet und du solltest dich eher nach Konzepten wie 'Textverstehensprozesse', 'Kohärenz von Texten', 'Diskursstruktur/Argumentationsstruktur' o.ä. umsehen. Es geht dabei eher um Fragen des Aufbaus und der Strukturierung von Texten oder um die Frage, welche Mechanismen im Text/Diskurs den Rezipienten in seiner Interpretation steuern. Dabei kann es auch um einen Einsatz von Fachterminologie gehen, aber ein Fokus allein auf diese Termini wäre keine textlinguistische Untersuchung.
Eventuell solltest du dir noch einmal überlegen, in welche Richtung deine Arbeit tatsächlich gehen soll.

21.10.2013, 13:23:54
Beitrag #4
(21.10.2013 12:41:36)StudentinXY schrieb:  Andererseits würde ich jedoch sehr gerne etwas zum Thema 'Textverständlichkeit von linguistischen Fachtexten' schreiben, doch das Thema ist ja viel zu weit. Hättest du zufällig eine andere Idee, was ich zu dem Thema machen könnte? Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest zu mir dazu raten, eher etwas über den Aufbau solcher Texte zu machen?

Hallo,

Nunja, das lässt sich doch leicht kombinieren. Mit der Frage nach dem Aufbau meinte ich vor allem Aspekte wie Strukturierung und Inhaltsübermittlung oder der Aufbau von Kohärenz, also Sinnzusammenhang - alles Punkte, die für die Verständlichkeit wichtig sind. Man könnte also auch nach diesen Aspekten fragen, wenn man explizit linguistische Fachtexte anschaut.
Du solltest dir zunächst darüber klar werden, welche Art von Analyse oder Theorie du zugrunde legen willst. Das könnten zum Beispiel textsemantische Analysemethoden sein wie z. B. Isotopien oder Referenzen oder eben die Suche nach Kohärenzmitteln. Wenn du weißt, wie diese Dinge in Texten wirken, kannst du auch danach fragen, wie sie in Fachtexten wirken und ob es da Unterschiede zu anderen Textsorten gibt.

Da du bisher aber noch gar nicht von irgendwelchen Methoden oder Theorien gesprochen hast, solltest du vielleicht dort anfangen, wo dein Wissen über Textverstehen im Moment steht bzw. wo ihr im Seminar darüber gesprochen habt. Einführungen in die Textlinguistik haben immer auch einen kleinen Anteil zu Textverstehensmodellen, der Rezeption von Texten, etc. Wenn du darüber noch keine Informationen hast, wäre das ein Punkt, an dem du anfangen könntest, dich in Literatur einzulesen. Dann findest du auch sehr schnell Punkte, die dich besonders interessieren oder die du gerne anwenden möchtest.

21.10.2013, 19:00:02
Beitrag #5
Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Noch eine letzte Frage: Kennst du zufällig Studien, die bereits zum Thema 'Textverständlichkeit linguistischer Fachtexte' durchgeführt wurden?

21.10.2013, 19:04:27
Beitrag #6
(21.10.2013 19:00:02)StudentinXY schrieb:  Kennst du zufällig Studien, die bereits zum Thema 'Textverständlichkeit linguistischer Fachtexte' durchgeführt wurden?

So auf Anhieb fällt mir nichts ein. Zur Verständlichkeit von Fachtexten anderer Art gibt es allerdings jede Menge, auch zurückgehend auf Kohärenz- oder Themenanalyse zum Beispiel. Ein Blick in Google Scholar lohnt da sicherlich: http://scholar.google.de/scholar?q=Verst..._sdt=0%2C5

21.10.2013, 19:06:19
Beitrag #7
Danke!!! :-)

21.10.2013, 20:40:58
Beitrag #8
Zum Thema Fachsprachen kann @kpl vielleicht noch was beitragen.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
31.10.2013, 23:57:25
Beitrag #9
Hallo,

auf welchem Stand bist du inzwischen?

Ich fände ja eine Arbeit zu linguistischer Fachterminologie interessant - vielleicht ein Vergleich mehrerer Sprachen...

Aber zu deiner Frage:
Was genau möchtest du denn eigentlich herausfinden?
- Die Verständlichkeit bestimmter Fachtexte (welche?) - Richtung Inhaltsübermittlung etc., wie auch Neous geschrieben hat?
- Die Verständlichkeit der Fachterminologie?
- Geht's dir eher um Fachsprachen an sich - Gliederung der Fachsprachen mit bestimmten Textbeispielen?
- Oder gehst du eher in Richtung Optimierung der Verständlichkeit? Falls ja - planst du eine reine Textanalyse? Eher Studie mit Probanden (Zielgruppe?)?

Da gibt's ja zig Möglichkeiten...

Viele Grüße,
kpl

Lächel
01.11.2013, 07:53:17
Beitrag #10
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile bin ich bei folgendem Thema: Ich werde anhand der Methode des multiple-choice-Tests die Einträge zweier Lexika (Metzler Lexikon Sprache und Lexion der Sprachwissenschaft von Bußmann) zu einem bestimmten Stichwort auf ihre Verständlichkeit hin überprüfen.

Gibt es Vorschläge zu guter Literatur zur Konzeption von MC-Fragen? Finde da irgendwie nicht so viel... Oder ist jemandem eine Studie bekannt, die so etwas für die Verständlichkeit von Lexikoneinträgen bereits untersuchte?

Danke für jegliche Hilfe!

(31.10.2013 23:57:25)kpl schrieb:  Hallo,

auf welchem Stand bist du inzwischen?

Ich fände ja eine Arbeit zu linguistischer Fachterminologie interessant - vielleicht ein Vergleich mehrerer Sprachen...

Aber zu deiner Frage:
Was genau möchtest du denn eigentlich herausfinden?
- Die Verständlichkeit bestimmter Fachtexte (welche?) - Richtung Inhaltsübermittlung etc., wie auch Neous geschrieben hat?
- Die Verständlichkeit der Fachterminologie?
- Geht's dir eher um Fachsprachen an sich - Gliederung der Fachsprachen mit bestimmten Textbeispielen?
- Oder gehst du eher in Richtung Optimierung der Verständlichkeit? Falls ja - planst du eine reine Textanalyse? Eher Studie mit Probanden (Zielgruppe?)?

Da gibt's ja zig Möglichkeiten...

Viele Grüße,
kpl

01.11.2013, 09:15:41
Beitrag #11
Zur Verständlichkeit von MC-Fragen selbst habe ich spontan nichts auf Lager, aber zur Formulierung von Fragen allgemein und zum Verfolgen von empirischen Fragestellungen:
    Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Hinsichtlich der Formulierung von Fragen könnte dir auch
    Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
helfen, hier finde ich den Abschnitt darüber besonders hilfreich (allerdings nur persönliche Präferenz).
Nicht zu verachten sind auch immer die Narr Studienbücher.
    Albert, Ruth & Marx, Nicole (2010): Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr.

Wenn du dich in den drei Werken mal umsiehst, sollte sich ein Großteil der methodischen Fragen klären lassen.

Math puns are the first sine of madness.
01.11.2013, 09:19:44
Beitrag #12
Hallo,

ja, da muss ich leider auch passen (ich hab' was zur Verständlichkeit von Artikeln eines Wikis gemacht, allerdings mit ganz anderer Methodik), sorry.

Aber was mich interessieren würde, wäre deine Zielgruppe und die Anzahl deiner Probanden. Wie gehst du das an?

Viele Grüße,
kpl

Lächel
03.11.2013, 13:51:46
Beitrag #13
Entschuldige die späte Antwort! Vielen, vielen Dank für diese Literaturvorschläge, ich habe mir diese gestern gleich in der Bibliothek besorgt! :-)

(01.11.2013 09:15:41)lingucat schrieb:  Zur Verständlichkeit von MC-Fragen selbst habe ich spontan nichts auf Lager, aber zur Formulierung von Fragen allgemein und zum Verfolgen von empirischen Fragestellungen:
    Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Hinsichtlich der Formulierung von Fragen könnte dir auch
    Diekmann, Andreas (2011): Empirische Sozialforschung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
helfen, hier finde ich den Abschnitt darüber besonders hilfreich (allerdings nur persönliche Präferenz).
Nicht zu verachten sind auch immer die Narr Studienbücher.
    Albert, Ruth & Marx, Nicole (2010): Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr.

Wenn du dich in den drei Werken mal umsiehst, sollte sich ein Großteil der methodischen Fragen klären lassen.

Meine Zielgruppe sind Studierende des ersten Semesters. Ich gebe ein Tutorium in der Sprachwissenschaft für die Erstsemester und diese werden meine Probanden sein. Ungefähr 15 Personen - es wird natürlich keine repräsentative Studie sein...

Viele Grüße!

(01.11.2013 09:19:44)kpl schrieb:  Hallo,

ja, da muss ich leider auch passen (ich hab' was zur Verständlichkeit von Artikeln eines Wikis gemacht, allerdings mit ganz anderer Methodik), sorry.

Aber was mich interessieren würde, wäre deine Zielgruppe und die Anzahl deiner Probanden. Wie gehst du das an?

Viele Grüße,
kpl

03.11.2013, 18:00:33
Beitrag #14
Für eine Hausarbeit klingt das doch gut! :-)
Vielleicht möchtest du dann später auch ein paar deiner Ergebnisse hier mitteilen?
Das wäre sicher für viele Leute hier interessant!

Lächel
22.11.2013, 13:31:15
Beitrag #15
Ein Nachtrag zur spezifischen Methodik von Multiple Choice-Fragen, da ich mich auch selbst gerade noch einmal damit auseinandersetzen musste:

Eine gute Grundlage findet sich in Gronlund, N.E (1998): Assessment of Students Achievement. 6. Aufl. Boston: Allyn & Bacon.

Eine Zusammenfassung davon findest du notfalls hier, wo die grundlegenden Faktoren einer verständlichen MC-Aufgabe wie folgt aufgeführt werden:
  1. Gestalte jede Aufgabe so, daß ein wichtiges Lehrziel gemessen wird
  2. Präsentiere im Aufgabenstamm ein einziges klar formuliertes Problem
  3. Formuliere den Aufgabenstamm in einer einfachen und klaren Sprache
  4. Packe so viele Wörter wie möglich in den Aufgabenstamm, wenn dadurch Wörter in den Antwortoptionen eingespart werden können
  5. Formuliere den Aufgabenstamm positiv
  6. Wenn eine negative Formulierung des Aufgabenstamms unvermeidlich ist, dann stelle die Negation unübersehbar heraus
  7. Sorge dafür, daß die als korrekt bezeichnete Antwort auch tatsächlich die korrekte Antwort ist

Du findest dort auch etwas zur Gestaltung der falschen Antwortmöglichkeiten (Distraktoren).

In diesem Handbuch für MC-Aufgaben bei Medizinern finden sich auch noch zwei wichtige Unterscheidung hinsichtlich
  • Best-Answer-Aufgaben und
  • Richtig/Falsch-Aufgaben
und ein Abschnitt über die Validitätssteigerung bei der Fragengestaltung.

Wenn du das noch in deinen methodischen Teil einfließen lassen kannst, wäre es denke ich sehr hilfreich. So wie ich das gesehen habe, findet sich auch in den Lehrbüchern der Psychologie noch so einiges zur Gestaltung von MC-Fragen.

Math puns are the first sine of madness.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste