Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Thema Bachelorarbeit
▶ Interkulturelle Kommunikation als Thema

20.04.2013, 13:53:54
Beitrag #1
Thema Bachelorarbeit
Hallo liebe Linguisten,

ich werde in diesem Semester meine Bachelorarbeit schreiben und bin gerade noch bei der Themensuche und leider irgendwie ziemlich unkreativ. Ich bin gestern auf einen interessanten Essay von der Annelie Knapp gestoßen (Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive) und finde das Thema "Interkulturelle Kommunikation" ziemlich interessant. Nur leider weiß ich nicht wie ich das ganze aufbauen könnte, so dass es am Ende nicht zu breitgefächert oder gar zu wenig ist. Annellie Knapp spricht in ihrem Essay verschiedene Problembereiche an: Sprachakte, Diskurskonventionen, paraverbaler Bereich, temporale Gliederung, etc.!
Hat jemand ne Idee, wie ich das ganze aufbauen könnte, so dass am Ende 30 bis 50 Seiten rausspringen?

Ich hoffe, jemand von euch ist kreativer als ich und kennt sich mit dem Thema ein wenig aus Lächel


Hallo, ich bin bachelorette2013 und seit 20.04.2013 11:36 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.04.2013, 14:30:36
Beitrag #2
RE: Thema Bachelorarbeit
Hallo Bachelorette2013,

leider bin ich in dem Thema "Interkulturelle Kommunikation" nicht wirklich drin, aber ich habe das gleiche Problem wie du gerade hinter mir. Ich schreibe jetzt bei einer Professorin, bei der ich auch schon zwei Seminare gemacht habe. Während dieser Seminare wurden Themen besprochen, die wiederum neue Probleme, aber keine Lösungen aufwarfen (wie das eben so ist in der Wissenschaft ;-)). Ich habe mir also einfach ein "Puzzle" rausgesucht, das ich spannend fand, mir überlegt, welcher theoretische Hintergrund relevant ist und erst einmal eine grobe Gliederung entworfen. Als ich damit zu meiner Professorin gegangen bin, wurde alles noch einmal ein wenig umgeworfen, eingegrenzt, angepasst und tadaaa: jetzt hab ich ein Thema :-)

To make a long story short: Überlege dir, welche Probleme in der Abhandlung aufgeworfen wurde, was wurde nicht gelöst, was ist immernoch ein Puzzle? Schau dir die angegebene Literatur an - welche Hintergründe hat die Autorin verwendet? Was findest du interessant? Fang einfach mal an, dich in das Thema einzulesen, halte die Augen auf nach ungelösten Fragen. Du liest das ja auch alles nicht umsonst, für die BA musst du ja doch Literatur durchforsten. Sobald du dir einen Überblick über das Thema verschafft hast, ist es auch viel einfacher, in die Probleme einzusteigen und ihre Ausmaße zu überblicken.

Und vor allem: Sprich mit dem Prof deines Vertrauens! Welche Aspekte in Seminaren waren spannend für dich?

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Anstoß geben, ohne auf das Thema eingegangen zu sein :-)

Viel Glück, vor allem aber Spaß bei deiner BA!
Ulala


Hallo, ich bin Ulala und seit 20.04.2013 12:23 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.08.2013, 12:03:18
Beitrag #3
RE: Thema Bachelorarbeit
Liebe Bachelorette,

ich arbeite auch im Bereich interkulturelle Kommunikation - für welches Thema hast du dich denn nun entschieden?

Viele Grüße,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 722 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
  Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik jana_marie_uzh 1 213 21.09.2016 15:45:10
Letzter Beitrag: Forum
  Bachelorarbeit spanische Linguistik Hilfe Grazia86 3 1.153 29.05.2016 07:01:45
Letzter Beitrag: lingucat
  [Allg] Thema für kleine linguistische Feldforschung chaskita 3 1.498 25.08.2015 12:02:19
Letzter Beitrag: chaskita
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.044 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 3.527 17.03.2015 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia
  Hilfe beim Thema Textdiskurs bzw. Textlinguistik Mauseline 1 12.668 22.09.2014 09:46:05
Letzter Beitrag: neous
  [Lex] Empirische Untersuchung der BA zum Thema Homonymie evelynvietnam 1 1.300 24.08.2014 16:22:19
Letzter Beitrag: janwo
  Bachelorarbeit Pragmatik loveletter91 15 7.333 17.08.2014 21:18:36
Letzter Beitrag: Mischo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste