Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Thema der Bachelorarbeit und Seminararbeit ähnlich

14.06.2012, 18:10:27
Beitrag #1
Thema der Bachelorarbeit und Seminararbeit ähnlich
Hei Lächel

ich suche dringend einen Rat. Es geht um das Thema der Bachelorarbeit und einer Seminararbeit.
Ich schreibe derzeit für das Fach "Fennistik" an der Bachelorarbeit, in der es um den Ausdruck der Evidentialität im Finnischen gehen soll. Dabei sollen nur einzelne Aspekte besprochen werden (ggf. Konditional)

Parallel zu Bachelorarbeit schreibe ich noch eine Hausarbeit im Fach Linguistik über den deutschen Konjunktiv I als Träger der Evidentialität und einem cross-linguistischen Vergleich (Vergleichssprache ist hier Finnisch)

Besteht eine Gefahr beim Prüfungsamt damit gegen die Wand zu fahren?
Beziehungsweise, ist es zulässig in beiden Fächern eine Arbeit abzugeben, die sich mit dem selben Thema auseinandersetzen?
In der Selbständigkeitserklärung für die BA-Arbeit liest man "Diese Arbeit habe ich in gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise nicht im Rahmen einer anderen Prüfung eingereicht"

Hat jemand einen hilfreichen Ratschlag oder gar selbst Erfahrung damit gemacht?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.06.2012, 20:35:41
Beitrag #2
RE: Thema der Bachelorarbeit und Seminararbeit ähnlich
(14.06.2012 18:10:27)putosin_ansaasi schrieb:  Besteht eine Gefahr beim Prüfungsamt damit gegen die Wand zu fahren?
Beziehungsweise, ist es zulässig in beiden Fächern eine Arbeit abzugeben, die sich mit dem selben Thema auseinandersetzen?

1. Was keiner weiß, macht keinen heiß.
2. Es sind zwei separate Arbeiten mit unterschiedlichen Thematiken, auch wenn sie sich teilweise überlagern.

(14.06.2012 18:10:27)putosin_ansaasi schrieb:  In der Selbständigkeitserklärung für die BA-Arbeit liest man "Diese Arbeit habe ich in gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise nicht im Rahmen einer anderen Prüfung eingereicht"

3. "einer anderen Prüfung" heißt, dass Du dieselbe Examensarbeit nicht in zwei Examina verwenden darfst.
4. Es sind zwei separate Arbeiten mit unterschiedlichen Thematiken, auch wenn sie sich teilweise überlagern.

Du kannst natürlich ganz geschickt sein und die eine Arbeit in der anderen zitieren. (So habe ich das in meiner Dissertation gelöst.) Zwinker Und es ist ja nicht verboten, die "Synergieeffekte" zu nutzen, dass Du für beide Arbeiten teilweise auf dasselbe Wissen und dieselbe Literatur zurückgreifst. Du musst es ja nicht unbedingt mit haargenau denselben Worten tun.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 630 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
  Hilfestellung Bachelorarbeit Methodik jana_marie_uzh 1 203 21.09.2016 15:45:10
Letzter Beitrag: Forum
  Bachelorarbeit spanische Linguistik Hilfe Grazia86 3 1.133 29.05.2016 07:01:45
Letzter Beitrag: lingucat
  [Allg] Thema für kleine linguistische Feldforschung chaskita 3 1.475 25.08.2015 12:02:19
Letzter Beitrag: chaskita
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.013 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 3.506 17.03.2015 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia
  Hilfe beim Thema Textdiskurs bzw. Textlinguistik Mauseline 1 12.652 22.09.2014 09:46:05
Letzter Beitrag: neous
  [Lex] Empirische Untersuchung der BA zum Thema Homonymie evelynvietnam 1 1.293 24.08.2014 16:22:19
Letzter Beitrag: janwo
  Bachelorarbeit Pragmatik loveletter91 15 7.286 17.08.2014 21:18:36
Letzter Beitrag: Mischo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste