Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Thema der Dissertation

15.12.2013, 19:41:12
Beitrag #1
Thema der Dissertation
Hallo ihr lieben Linguisten!

Ich studiere noch und befinde mich derzeit im Master-Studium. Am Ende werde ich natürlich eine Abschlussarbeit schreiben (müssen) und zurzeit überlege ich, danach zu promovieren.
Am liebsten würde ich mich darauf schon so früh wie möglich vorbereiten, womöglich schon für die Abschlussarbeit in verwandtes Thema suchen (so könnte ich ja ggf. auch überprüfen, ob es wirklich das richtige Thema für mich ist).
Mein Problem ist, dass ich gar nicht so recht weiß, wie man sich dem Finden eines Dissertationsthemas nähern soll. Hin und wieder weisen zwar Dozenten an der Uni darauf hin, dass dieses oder jenes Thema sich dafür eignen würde, jedoch habe ich es bisher nie geschafft, mir so etwas auch mal zu merken. Daher fände ich es toll, würde hier der eine oder andere vielleicht Tipps, Ideen o.Ä. 'reinwerfen' - einfach mal so ins Blaue hinein.

Themen, die mich im Studium bisher interessiert haben, sind:
- Syntax
- Sprachwandel (insbes. Grammatikalisierung)
- Orthographie (-theorie)

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich immer schon gedacht hat, dass zu einem speziellen Thema mal eine Dissertation geschrieben werden müsste?!

Vielen Dank im Voraus! Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.12.2013, 20:07:20
Beitrag #2
RE: Thema der Dissertation
(15.12.2013 19:41:12)Gandalf Graurock schrieb:  wie man sich dem Finden eines Dissertationsthemas nähern soll.