Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen
▶ Thema einer Promotion

01.10.2016, 12:25:00
Beitrag #1
Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen
Hallo zusammen,

Ich habe Germanistische Sprachwissenschaft an einer Uni in Deutschland studiert und ich habe vor kurzer Zeit mein Masterstudium zum Abschluss gebracht. Mein Studium ist nicht berufsorientiert. Theoretisch kann ich viele Berufe ausüben. Meine Chancen sind aber sehr gering, ohne irgendeine Zusatzqualifikation einen dieser Berufe zu bekommen. Die Berufe, die mich sehr interessieren, sind Folgende:

An der Uni unterrichten

Klinische Linguist

technische Redakteur

Computerlinguist

Ich bin Arabisch Muttersprachler und ich habe schon zwei Masterstudien in den Bereichen 'Germanistische Sprachwissenschaft' und 'Neuere Deutsche Literaturwissenschaft' abgeschlossen. Ich bin auch dabei, eine Doktorarbeit im Fach 'Vergleichende Literaturwissenschaft Arabisch und Deutsch' zu schreiben.

Ich würde gerne meine Chancen erhöhen, die oben genannten Berufe ausüben zu können, z. B. durch eine Promotion im Fach Sprachwissenschaft, welche all diese Bereiche umfasst: Klinische Linguistik, Kontrastive Phonetik (Arabisch - Deutsch) (Eine Form von Sprachstörung bei einem Kind mit arabischer Migrationsgeschichte, das Arabisch als Muttersprache spricht).


Kann man mit einem Doktorarbeit im Bereich der Klinischen Linguistik als Logopäde oder Klinische Linguist arbeiten?

In welchem Bereich kann ich ihrer Meinung nach meine Doktorarbeit schreiben, um meine Berufschancen zu erhöhen?

Welche Berufe kann ein Linguist nachgehen und welche Zusatzqualifizierungen sind hilfreich?


Auf eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!


Hallo, ich bin fares87 und seit 03.11.2012 22:36 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Theor] Suche Diskussionspartner bezüglich einer Informationstheorie an der ich arbeite tassilok 0 530 26.03.2016 20:29:22
Letzter Beitrag: tassilok
88_shy [Pragma] Praktikum Bezug zwischen dem Praktikum in einer Redaktion und dem Modul Pragmatik Fe94 1 1.294 24.09.2015 18:50:14
Letzter Beitrag: loca
  [Allg] Thema für kleine linguistische Feldforschung chaskita 3 1.475 25.08.2015 12:02:19
Letzter Beitrag: chaskita
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.013 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 3.506 17.03.2015 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia
  Bestimmung des Kopfes einer Phrase derphil 9 15.049 29.11.2014 19:16:42
Letzter Beitrag: Kevin
  ! Kumulative Promotion? kpl 5 2.617 15.11.2014 12:04:57
Letzter Beitrag: kpl
  [Pragma] Der korrekte Aufbau einer Sequenzanalyse Amanda Myself 0 1.587 05.11.2014 14:41:00
Letzter Beitrag: Amanda Myself
  Hilfe beim Thema Textdiskurs bzw. Textlinguistik Mauseline 1 12.652 22.09.2014 09:46:05
Letzter Beitrag: neous

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste