Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin  » nicht erledigt Thema für kleine linguistische Feldforschung

05.07.2015, 17:36:22
Beitrag #1
Thema für kleine linguistische Feldforschung
Hallo liebe Linguisten Community,

Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaft mit Nebenfach Spanisch im 2. Semester und muss demnächst für eine Hausarbeit eine kleine Feldforschung zu einem beliebigen sprachlichen Phänomen durchführen. Dabei stehen nicht unbedingt die Ergebnisse im Vordergrund, sondern eher WIE wir diese Feldforschung durchführen.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welches Thema + entsprechende Durchführung dafür geeignet wäre. Dativ/Genitivproblematik oder falsche Kausalsätze scheinen mir irgendwie zu abgegriffen.

Ich hatte dann noch die Idee, etwas zu Anglizismen zu erforschen oder zur Verwendung von Emoticons (Smileys) in geschriebener Sprache. Aber wie könnte ich dafür Fragebögen oder andere Tests aufbauen? (Sollen möglichst quantitative und qualitative Methoden anwenden) Mir fällt einfach nichts Gutes ein Traurig

Habt ihr Ideen? Oder vielleicht andere Themenvorschläge?
Noch ergänzende Hinweise oder Tipps für mich?

Ich fühle mich sehr, sehr schlecht darauf vorbereitet...

Danke im Voraus und liebe Grüße

chaskita


Hier könnte chaskita's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.07.2015, 19:51:44
Beitrag #2
RE: Thema für kleine linguistische Feldforschung
Hi,

Teil der "Fingerübung" ist es auch, sich eine Frage, eine Hypothese auszudenken und eine Strategie, die Frage zu beantworten. Auch das Finden von Themen will geübt sein.

Du könntest zunächst einmal überlegen, ob es irgendein Phänomen in Deiner sprachlichen Umgebung gibt, das Du entsprechend untersuchen könntest. Das erleichtert dann die Datenbeschaffung.
Wenn's um Smileys/Emoji gehen soll, könntest Du zum Beispiel Sprachen und Plattformen vergleichen. Für so etwas sind ja Foren oder Blog-Seiten oder Twitter gut geeignet. Wenn es Fragebögen sein sollen, kannst Du natürlich auch die Einstellung der Leute zu Smilies/Emoji usw. abfragen. Vielleicht ist das ein Ansatz?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.07.2015, 19:43:45
Beitrag #3
RE: Thema für kleine linguistische Feldforschung
Hey!

Vielen Dank für's Antworten.

Das mit den Foren/Social networks ist auf jeden Fall ne gute Idee. Allerdings habe ich mich inzwischen doch mehr oder weniger für die Anglizismen entschieden, aber da könnte man das ja genauso anwenden. Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Hypothese einfallen lassen....


Hier könnte chaskita's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.08.2015, 12:02:19
Beitrag #4
RE: Thema für kleine linguistische Feldforschung
Hallo nochmal, liebe Linguisten,

ich habe inzwischen den Fragebogen für meine kleine Feldforschung fertig und habe ihn online gestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Lust hätte, bei der Umfrage mitzumachen. Dauert höchstens 10 Minuten und ihr würdet mir damit sehr helfen. :-)

Link: http://www.studentenforschung.de/web/survey/506986

Ich hoffe, die Umfrage ist nicht zu langweilig und es nehmen auch ein paar Leute daran teil. Perfekt wäre natürlich, wenn ihr sie auch noch an andere Leute weiterleitet.

Danke schonmal und liebe Grüße,

chaskita


Hier könnte chaskita's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 700 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
  Linguistische Theorien und Methoden 21. Jahrhundert Molosso_08 4 530 23.08.2016 17:07:44
Letzter Beitrag: Molosso_08
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.032 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 3.517 17.03.2015 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia
  [Syn] Linguistische Hausarbeit nicholasE 2 2.151 24.02.2015 19:47:15
Letzter Beitrag: Oculus
  Hilfe beim Thema Textdiskurs bzw. Textlinguistik Mauseline 1 12.665 22.09.2014 09:46:05
Letzter Beitrag: neous
  [Lex] Empirische Untersuchung der BA zum Thema Homonymie evelynvietnam 1 1.296 24.08.2014 16:22:19
Letzter Beitrag: janwo
  [HowTo] [geteilt] Mindmapsoftware (aus: Linguistische Datenbanken) Mila 2 1.100 20.06.2014 16:06:32
Letzter Beitrag: lingucat
  [Bib] Linguistische Datenbanken Toka 6 8.132 19.06.2014 08:39:42
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste