Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Allg]: Allgemeines, Linguistik als Disziplin  » nicht erledigt Thema für kleine linguistische Feldforschung

05.07.2015, 17:36:22
Beitrag #1
Thema für kleine linguistische Feldforschung
Hallo liebe Linguisten Community,

Ich studiere Allgemeine Sprachwissenschaft mit Nebenfach Spanisch im 2. Semester und muss demnächst für eine Hausarbeit eine kleine Feldforschung zu einem beliebigen sprachlichen Phänomen durchführen. Dabei stehen nicht unbedingt die Ergebnisse im Vordergrund, sondern eher WIE wir diese Feldforschung durchführen.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welches Thema + entsprechende Durchführung dafür geeignet wäre. Dativ/Genitivproblematik oder falsche Kausalsätze scheinen mir irgendwie zu abgegriffen.

Ich hatte dann noch die Idee, etwas zu Anglizismen zu erforschen oder zur Verwendung von Emoticons (Smileys) in geschriebener Sprache. Aber wie könnte ich dafür Fragebögen oder andere Tests aufbauen? (Sollen möglichst quantitative und qualitative Methoden anwenden) Mir fällt einfach nichts Gutes ein Traurig

Habt ihr Ideen? Oder vielleicht andere Themenvorschläge?
Noch ergänzende Hinweise oder Tipps für mich?

Ich fühle mich sehr, sehr schlecht darauf vorbereitet...

Danke im Voraus und liebe Grüße

chaskita

Hier könnte chaskita's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.07.2015, 19:51:44
Beitrag #2
RE: Thema für kleine linguistische Feldforschung
Hi,

Teil der "Fingerübung" ist es auch, sich eine Frage, eine Hypothese auszudenken und eine Strategie, die Frage zu beantworten. Auch das Finden von Themen will geübt sein.