Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Themen mündliche Abschlussprüfung

15.07.2015, 18:33:38
Beitrag #1
Themen mündliche Abschlussprüfung
Hallo zusammen,

ich benötige noch ein Thema für meine mündliche Abschlussprüfung in der Germanistik und komm gerade einfach nicht weiter. Das Thema sollte relativ spezifisch sein. Zwei Themen hab ich schon, für das letzte hab ich allerdings nur grobe Überthemen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Big Grin

Also die erste Überlegung wäre Sprachkontakt bzw. Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache (Einfluss der L1 auf das Deutsche).
Ein weiteres mögliches Thema wäre die Abfolge von Adjektiven ("das große, rote Haus" vs. "das rote, große Haus"; gibt es hierfür einen Begriff/Literatur?)
Ansonsten fände ich noch Soziolinguistik/Dialektologie ganz spannend (ich weiß, etwas ungenau Big Grin ) oder etwas zu Konsonanten (vor allem in Clustern).

Falls jemand zu irgendeinem dieser Themen ein paar Aufsätze kennt, würde ich mich freuen. Lächel

Liebe Grüße


Hier könnte SimonT's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Umfangreiche Themen in der Korpuslinguistik? FlorianAir 3 2.790 14.01.2015 02:33:48
Letzter Beitrag: FlorianAir
  [Gramm] Mündliche Abschlussprüfung - Themenfindung spezielle für Grammatik Britt2012 2 3.769 26.03.2012 11:15:45
Letzter Beitrag: Britt2012
  [Pragma] Literaturtipps für mündliche Abschlussprüfung Enfait 1 3.048 04.08.2011 18:24:15
Letzter Beitrag: Sebastian
  Mündliche Abschlussprüfung (M.A.) in ASW SarahN 1 3.031 04.11.2009 16:51:22
Letzter Beitrag: neous
  mündliche Magisterprüfung kotto 3 7.776 04.10.2006 13:02:54
Letzter Beitrag: Curio

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste