Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch)
▶ Bald steht die Bachelor-Arbeit im Fach Fennistik an und ich habe Probleme aus den Ideen ein geeignetes Thema zu entwickeln

13.03.2012, 22:22:38
Beitrag #1
Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch)
Hei liebe Linguisten!

es haben schon Mitglieder vor mir ihre Beiträge dazu geschrieben,
dass sie für ihre Bachelor-Arbeiten Denkanstöße bei euch suchten
und hoffe, dass ihr mir vllt. auch etwas behilflich sein könnt.

Ich studiere Linguistik und Fennistik und hatte meine Ausgangsidee sehr schnell
bei Seite räumen müssen, da meine Professorin keinen Bezug zur Fennistik sah.
Die ursprüngliche Idee lag im Bereich der Bilingualität und im Spracherwerb des Finnischen im deutschsprachigen Raum und welchen Einfluss die dominierende Sprache auf die Sprachentwicklung des Finnischen hat. (Mit Bezug auf einen speziellen Bereich z.B. die Verbmorphologie)

Könnte man diesen Bereich vllt. etwas umstrukturieren, so[/font]dass es eine konkretere Themenstellung ergibt und die Chancen doch noch verbessert, dass dieses Thema grünes Licht bekommt? Ich tendiere dazu sehr kompliziert zu denken und sehe daher nicht das, was vor einem liegt.

Jetzt habe ich folgenden Bereich:

Die Vermittlung einer sprachlichen Kategorie (z.B. der Konditional) in Lehrbüchern.
oder der Einsatz von Medien im Fremdsprachenunterricht.

Sind diese Themen eher zu komplex für eine Bachelor-Arbeit oder sind sie dafür passend?

Was mir sonst noch in den Sinn kam, war ein kontrastiver Vergleich der deutschen und finnischen Verbmorphologie....

Für Anregungen und Denkanstöße bin ich sehr dankbar!

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.03.2012, 11:27:59
Beitrag #2
RE: Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch)
(13.03.2012 22:22:38)putosin_ansaasi schrieb:  Die Vermittlung einer sprachlichen Kategorie (z.B. der Konditional) in Lehrbüchern.
oder der Einsatz von Medien im Fremdsprachenunterricht.

Sind diese Themen eher zu komplex für eine Bachelor-Arbeit oder sind sie dafür passend?

Ich denke, dass man die Vermittlung einer grammatischen Kategorie in verschiedenen Lehrbüchern gut in einer BA untersuchen kann. Du könntest zuerst grammatisch darstellen, was das für eine Kategorie ist, wie sie von verschiedenen Forschern analysiert wird usw.; dann kannst du dir ein paar Lehrbücher (vielleicht 3-5?) nehmen und dir anschauen, wie das vermittelt wird. Du könntest auch noch ein paar Finnischlehrer zu ihren Erfahrungen mit den Lehrbüchern befragen und da vielleicht noch etwas draus machen.

Ich weiß nicht, wie deine Professorin so ist, aber kannst du nicht mit deinem Themenvorschlag zu ihr gehen? Wenn sie das nicht gut findet, dann sollte sie ja zumindest sagen können, was du wie verändern müsstest. Am Ende müsst ihr alle beide ja mit dem Thema zufrieden sein und meistens finden es Dozenten ganz gut, wenn sich der Student vorher Gedanken gemacht hat -- dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man damit nicht ganz einverstanden ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.03.2012, 16:26:22
Beitrag #3
RE: Themenfindung für die BA-Arbeit im Fach Fennistik (Finnisch)
Hei Sebastian,

"kiitos" für deine Antwort. Mit den Vorschlägen, mit welchem Inhalt man diese BA-Arbeit
füllen könnte habe ich gar nicht gerechnet und finde es sogar sehr spannend diese Thematik in
die Arbeit einfließen zu lassen, insofern sie denn so akzeptiert wird.

Am Freitag ist die Sprechstunde. Dann werde ich ihr den Vorschlag einreichen.

Vielen Dank Lächel

Hallo, ich bin putosin_ansaasi und seit 11.03.2012 13:12 hier angemeldet.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Themenfindung MA-Arbeit Kräuterlise 0 4 Gestern 21:03:15
Letzter Beitrag: Kräuterlise
  [Job] Arbeit als Deutschlehrer im Ausland Teaching-Experience 1 416 22.08.2016 20:34:26
Letzter Beitrag: Teaching-Experience
  [Trans] Hilfe bei der Themenfindung - Examensarbeit internationale Kommunikation Bella1991 1 2.352 10.07.2016 01:30:37
Letzter Beitrag: kpl
92_lightbulb [HowTo] Tipps zur Themenfindung Team 1 8.617 08.02.2014 13:05:03
Letzter Beitrag: Team
  Themenfindung Bachelorarbeit (linguistic categorization) kosa88 2 3.671 04.10.2013 10:08:38
Letzter Beitrag: kosa88
  [Allg] Hilfe bei der Themenfindung - kognitive Linguistik MarieB 15 4.026 19.08.2013 08:25:01
Letzter Beitrag: janwo
  Eingrenzung des Themas für die BA-Arbeit Aoife 2 1.839 09.06.2013 16:08:58
Letzter Beitrag: neous
  Frage zum Einbinden eines Korpustextes in einer wissenschaftlichen Arbeit Insoro 1 1.912 10.02.2013 11:42:37
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  [Allg] Themenfindung: Bedeutungswandel jiangdavid623 2 2.503 24.01.2013 21:54:09
Letzter Beitrag: suz

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste