Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

[Morph]: Morphologie  » nicht erledigtUnterschied zwischen Morph und Morphem
24.12.2012, 18:59:47,   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012, 21:14:52 von Esther Jacky aus Frankfurt
Beitrag #1
Unterschied zwischen Morph und Morphem
Ich bin im 1. Semester und studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt. Ich verstehe den Unterschied zwischen Morph und Morphem überhaupt nicht, habe sowohl Bücher gewälzt, als auch im Internet Definitionen gelesen. Traurig Kann mir das mal jemand total einfach verklickern (am besten mit nem einfachenen Bsp.?) Das wäre echt super. Ich muss nämlich darüber eine Präsentation halten und gehe übermorgen in den Urlaub. Dann habe ich gerade noch 3 Tage Zeit bis die Uni wieder anfängt und dann muss ich eigentlich schon alles wissen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.Lächel

ZitierenReturn to top
24.12.2012, 21:32:50,
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen Morph und Morphem
(24.12.2012, 18:59:47)Esther Jacky aus Frankfurt schrieb: Ich bin im 1. Semester und studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt. Ich verstehe den Unterschied zwischen Morph und Morphem überhaupt nicht, habe sowohl Bücher gewälzt, als auch im Internet Definitionen gelesen. Traurig Kann mir das mal jemand total einfach verklickern (am besten mit nem einfachenen Bsp.?) Das wäre echt super. Ich muss nämlich darüber eine Präsentation halten und gehe übermorgen in den Urlaub. Dann habe ich gerade noch 3 Tage Zeit bis die Uni wieder anfängt und dann muss ich eigentlich schon alles wissen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.Lächel

Hallo,

das Morphem ist eine abstrakte Repräsentation, die auf verschiedene Weise realisiert werden kann. Im Englischen gibt es z.B. das Pluralmorphem {-s}, das durch die folgenden Morphe konkret phonologisch ausgedrückt wird:

cat-[s]
hous-[iz]
bed-[z]
...

Das Morphem "Plural" hat bei Nomina im Englischen also die obenstehenden Allomorphe, die sich phonologisch durch das Merkmal der Stimmhaftigkeit bzw. der Epenthese eines Vokals unterscheiden lassen.

Wahrscheinlich hilft auch der Blick in die Phonologie, wo mit der Phon/Phonem-Opposition ein ähnliches Verfahren existiert. Ein abstraktes und unterliegendes Element (Phonem, Morphem {-s}) wird durch Morphe konkret phonologisch umgesetzt.

Eine anschauliche Einführung mit den von mir gewählten Beispielen liefern u.a. Katamba & Stonham (2006). Vielleicht hast du noch Zeit, dort einen Blick hinein zu werfen Zwinker

http://www.palgrave.com/products/title.aspx?pid=267732

Beste Grüße und gutes Gelingen
HJP

ZitierenReturn to top
25.12.2012, 12:08:46,   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012, 12:38:27 von janwo
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen Morph und Morphem
Ganz knapp gesagt: Morph ist eine identifizierbare Einheit aus konkreter Form und Funktion/Bedeutung. Morphem ist die Abstraktion solch einer Einheit mit Bezug auf ihre Rolle in einem Sprachsystem.
Siehe auch:

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
ZitierenReturn to top

Möglicherweise verwandte Themen...
ThemaVerfasserAntwortenAnsichtenLetzter Beitrag
  [Morph] Unterschied Flexionsparadigma und Verbalparadigma? LManz 2 307 19.07.2017, 19:47:18
Letzter Beitrag: LManz
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 3.112 30.12.2015, 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
  Vadder-n / Mudder-n: Was für ein Morphem ist das? Kevin 7 10.998 14.10.2013, 21:21:04
Letzter Beitrag: Kevin
  Gibt es einen Unterschied zwischen Zirkumfix und Parasynthese?? vorchristliche Zeit 2 3.395 23.02.2013, 23:48:37
Letzter Beitrag: janwo
  Unterschied syntaktisches Wort/ Wortform fleuraison 3 7.606 14.01.2012, 22:36:42
Letzter Beitrag: lin
  grammatisches & lexikalisches Morphem loveletter91 6 6.475 26.11.2011, 10:43:24
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz PHP Developer addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.