Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Unterschied zwischen Morph und Morphem

24.12.2012, 18:59:47
Beitrag #1
Unterschied zwischen Morph und Morphem
Ich bin im 1. Semester und studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt. Ich verstehe den Unterschied zwischen Morph und Morphem überhaupt nicht, habe sowohl Bücher gewälzt, als auch im Internet Definitionen gelesen. Traurig Kann mir das mal jemand total einfach verklickern (am besten mit nem einfachenen Bsp.?) Das wäre echt super. Ich muss nämlich darüber eine Präsentation halten und gehe übermorgen in den Urlaub. Dann habe ich gerade noch 3 Tage Zeit bis die Uni wieder anfängt und dann muss ich eigentlich schon alles wissen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.12.2012, 21:32:50
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen Morph und Morphem
(24.12.2012 18:59:47)Esther Jacky aus Frankfurt schrieb:  Ich bin im 1. Semester und studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt. Ich verstehe den Unterschied zwischen Morph und Morphem überhaupt nicht, habe sowohl Bücher gewälzt, als auch im Internet Definitionen gelesen. Traurig Kann mir das mal jemand total einfach verklickern (am besten mit nem einfachenen Bsp.?) Das wäre echt super. Ich muss nämlich darüber eine Präsentation halten und gehe übermorgen in den Urlaub. Dann habe ich gerade noch 3 Tage Zeit bis die Uni wieder anfängt und dann muss ich eigentlich schon alles wissen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.Lächel

Hallo,

das Morphem ist eine abstrakte Repräsentation, die auf verschiedene Weise realisiert werden kann. Im Englischen gibt es z.B. das Pluralmorphem {-s}, das durch die folgenden Morphe konkret phonologisch ausgedrückt wird:

cat-[s]
hous-[iz]
bed-[z]
...

Das Morphem "Plural" hat bei Nomina im Englischen also die obenstehenden Allomorphe, die sich phonologisch durch das Merkmal der Stimmhaftigkeit bzw. der Epenthese eines Vokals unterscheiden lassen.

Wahrscheinlich hilft auch der Blick in die Phonologie, wo mit der Phon/Phonem-Opposition ein ähnliches Verfahren existiert. Ein abstraktes und unterliegendes Element (Phonem, Morphem {-s}) wird durch Morphe konkret phonologisch umgesetzt.

Eine anschauliche Einführung mit den von mir gewählten Beispielen liefern u.a. Katamba & Stonham (2006). Vielleicht hast du noch Zeit, dort einen Blick hinein zu werfen Zwinker

http://www.palgrave.com/products/title.aspx?pid=267732

Beste Grüße und gutes Gelingen
HJP

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.12.2012, 12:08:46
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen Morph und Morphem
Ganz knapp gesagt: Morph ist eine identifizierbare Einheit aus konkreter Form und Funktion/Bedeutung. Morphem ist die Abstraktion solch einer Einheit mit Bezug auf ihre Rolle in einem Sprachsystem.
Siehe auch:


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] Graphe in der deutschen Sprache? - im Unterschied zu Morphemen Ioscius 5 1.179 17.04.2016 18:11:25
Letzter Beitrag: Ioscius
  [Pragma] Unterschied Implikationen und Präsupposition duerruli 3 2.369 01.02.2016 17:47:09
Letzter Beitrag: kunnukun
  Wird in der Phonologie zwischen Geminaten und doppelten Lauten unterschieden? Kevin 7 2.413 06.01.2016 11:08:22
Letzter Beitrag: Testaccount
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 1.776 30.12.2015 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
88_shy [Pragma] Praktikum Bezug zwischen dem Praktikum in einer Redaktion und dem Modul Pragmatik Fe94 1 1.295 24.09.2015 18:50:14
Letzter Beitrag: loca
  [Morph] Liste von Morphem typen? Spaddel2710 2 2.071 16.11.2014 19:38:51
Letzter Beitrag: janwo
  [Text] Diskursbegriff -Topoi- Definition und Unterschied Mila 4 4.229 24.08.2014 17:36:45
Letzter Beitrag: Mila
  e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen herbstwind 2 1.267 12.08.2014 19:11:41
Letzter Beitrag: herbstwind
  Promotionskooperation zwischen zwei Unis möglich this is a wug 12 2.965 06.08.2014 20:33:20
Letzter Beitrag: kpl

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste