Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Unterschied zwischen "goal" und "range"?

11.03.2011, 18:55:24
Beitrag #1
Unterschied zwischen "goal" und "range"?
Hallo,
in dem Kurs "Grammar based methods for critical reading and grammatical analysis", wo es, wie ich verstanden habe, um funktionale Grammatik in Texten geht, sollen wir Sätze analysieren. Die Verben werden process genannt und der Agens actor und das Objekt halt entweder range oder goal.
Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen goal und range liegt. Range soll etwas bestimmtes sein und goal etwas unbestimmtes. Aber in meiner Textanalyse kann ich kognitiv fast nie entscheiden, ob etwas range oder goal ist.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben??
Vielen Dank im Voraus

LG
Kevin

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.03.2011, 11:57:24
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen "goal" und "range"?
Ach, Terminologie. Da hat eh jeder Autor seine eigenen Dogmen und Axiome.
Von "range" hab ich bislang noch nie was gehört. Woher hast Du die Unterscheidung und wie wird sie dort genau definiert?

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
18.03.2011, 19:03:20
Beitrag #3
Der Dozent heißt Prof.Dr.Bateman. Die Hausarbeit ist nun eh abgeschickt.
Ich habe es nun so verstanden, dass Range etwas ist, das weniger affektiv ist und das nicht genau als Ziel zu verstehen ist. "Ich trinke Kaffe." Goal ist daher zielgerichteter und affektiver: "Ich trinke einen Kaffee."

18.03.2011, 20:13:16
Beitrag #4
Das hier
(11.03.2011 18:55:24)Kevin schrieb:  Range soll etwas bestimmtes sein und goal etwas unbestimmtes.
widerspricht dem hier
(18.03.2011 19:03:20)Kevin schrieb:  Ich habe es nun so verstanden, dass Range etwas ist, das weniger affektiv ist und das nicht genau als Ziel zu verstehen ist.

wobei ich das zweite für plausibler halte. Wenn Du dazu was Zitierbares hast, sag mal bescheid. Derlei macht sich immer gut in der Glottopedia.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
19.03.2011, 17:25:34
Beitrag #5
Ja, das zweite stimmt auch, bei dem ersten habe ich es einfach noch gar nicht gecheckt. Zwinker
Nun ja, wir hatten ein Buch dazu gehabt, das ich nie in der Hand hatte. Darin steht bestimmt etwas, aber ich glaube, diejenige hat es schon wieder zurückgegeben; war nur ausgeliehen. Ich kann sie ja mal fragen.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] Graphe in der deutschen Sprache? - im Unterschied zu Morphemen Ioscius 5 1.194 17.04.2016 18:11:25
Letzter Beitrag: Ioscius
  [Pragma] Unterschied Implikationen und Präsupposition duerruli 3 2.394 01.02.2016 17:47:09
Letzter Beitrag: kunnukun
  Wird in der Phonologie zwischen Geminaten und doppelten Lauten unterschieden? Kevin 7 2.432 06.01.2016 11:08:22
Letzter Beitrag: Testaccount
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 1.798 30.12.2015 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
88_shy [Pragma] Praktikum Bezug zwischen dem Praktikum in einer Redaktion und dem Modul Pragmatik Fe94 1 1.305 24.09.2015 18:50:14
Letzter Beitrag: loca
  [Text] Diskursbegriff -Topoi- Definition und Unterschied Mila 4 4.255 24.08.2014 17:36:45
Letzter Beitrag: Mila
  e-Laut zwischen halb geschlossen und halb offen herbstwind 2 1.274 12.08.2014 19:11:41
Letzter Beitrag: herbstwind
  Promotionskooperation zwischen zwei Unis möglich this is a wug 12 2.981 06.08.2014 20:33:20
Letzter Beitrag: kpl
  [Lex] Metapher vs.Metonymie- Unterschied ? anschke 5 3.411 02.05.2014 11:44:55
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste