Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Unterspezifizierte Nullkonsonanten

18.12.2014, 10:19:42
Beitrag #1
Unterspezifizierte Nullkonsonanten
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ein unterspezifizierter Nullkonsonant allgemein und in dem unten aufgeführten Bsp. ist ?

Beispiel: ital. "andiamo a casa" (Lass uns nach Hause gehen), gesprochen: an.dja.mo.ak.ka.sa
(es geht hier irgendwie um das c in casa...)

Danke für eure Antworten :-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.12.2014, 18:50:04
Beitrag #2
RE: Unterspezifizierte Nullkonsonanten
Hallo,

ich kanns mal versuchen ;)

(18.12.2014 10:19:42)poppi1990 schrieb:  Beispiel: ital. "andiamo a casa" (Lass uns nach Hause gehen), gesprochen: an.dja.mo.ak.ka.sa
(es geht hier irgendwie um das c in casa...)

Ja, es geht irgendwie um das c in casa, aber das ist nicht der Nullkonsonant. Der Nullkonsonant ist ein an der Oberfläche nicht sichtbarer, aber unterschwellig vorhandener Konsonant in der Coda der Silbe a. Es wird angenommen, dass <a> phonetisch nicht /a/ ist, sondern /a_/ ist, wobei _ für den Nullkonsonanten steht. Diese Position wird besetzt, wenn dem Wort a (ebenso wie einige andere Wörter) ein Wort folgt, das mit einem Konsonanten beginnt, wie in deinem Beispiel. Das /k/ von casa wird wortübergreifend verdoppelt, sodass /ak.ka.sa/ ensteht, /_/ wird also durch /k/ besetzt.

Mehr dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Syntactic_gemination
http://www.personal.uni-jena.de/~x1gape/...phonem.pdf

Hoffe, ich konnte dir helfen!
VG

hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.12.2014, 15:50:23
Beitrag #3
RE: Unterspezifizierte Nullkonsonanten