Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt VHS-Kurs mit verschiedenen Niveaustufen

03.09.2015, 12:33:55
Beitrag #1
VHS-Kurs mit verschiedenen Niveaustufen
Hallo,
bald gebe ich wieder einen Kurs für Niederdeutsch an der VHS Bremen und dieses Mal haben wir zwei Kurse zusammengelegt (wegen sonst zu geringer Teilnehmerzahl). Für die einen (die meisten) ist es der Folgekurs zum ersten Einsteigerkurs und für die anderen (nur zwei) der bereits zweite Folgekurs, sie haben diesen Kurs daher quasi schon gemacht. Und ich stehe nun der Aufgabe gegenüber, diese Teilnehmer zusammen zu unterrichten und da ich natürlich keinerlei Ausbildung in Didaktik habe und das bisher eher frei Schnauze gemacht habe, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Ideen hättet, wie man diese Situation für beide Parteien positiv und mit Mehrwert gestalten kann.

Ich will die beiden Fortgeschrittenen natürlich nicht unentwegt heranführen, dass sie die anderen von ihrem Mehrwissen teilhaben lassen, was auf die Dauer für sie ja auch demoralisierend und nervig werden kann. Manches haben sie vielleicht auch schon wieder vergessen und es muss ja auch nicht die gleiche Struktur sein, wie sie diesen Kurs ein Semester davor gemacht haben.
Allerdings habe ich mir gedacht, dass die Fortgeschrittenen vor allem alle paar Unterrichtseinheiten eine Wörterliste zu einem bestimmten Thema mitbekommen können und dazu einen kleinen Text schreiben, den sie dann vorlesen im Kurs und die anderen müssen sich darüber unterhalten auf Niederdeutsch.

Habt ihr vielleicht auch noch Ideen oder so, wie man das lösen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.09.2015, 17:36:06
Beitrag #2
RE: VHS-Kurs mit verschiedenen Niveaustufen
Hi Kevin,

hast Du Dich denn mal erkundigt, was Deine beiden fortgeschrittenen Lerner von ihrer hervorgehobenen Lage halten? Vielleicht wollen sie ja sogar ein wenig Lust, Initiative zu übernehmen. Dann könnte man bspw. darüber nachdenken, die beiden als Lernpaten einzubeziehen, indem sie bspw. in einer Kleingruppenarbeit der erste Ansprechpartner sind oder indem Du sie zusammen mit lernschwachen Schülern (komisch das hier so zu nennen) in zusammenarbeiten lässt, wenn es um Zweierarbeit geht. Das kann auch Dich entlasten, damit Du Dich stärker den anderen widmen kannst. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie vielleicht mal ein kleines Referat darüber halten, warum sie gerne Niederdeutsch lernen wollen oder wo sie es vielleicht schon angewendet haben, oder, doer, oder. Wenn sie jedoch keine Lust darauf haben, solltest Du sie vermutlich so wie allen anderen auch behandeln.

Viele Grüße
PeterSilie


Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt Milly 5 2.335 13.10.2015 23:50:03
Letzter Beitrag: Evanesca
  Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen Kevin 4 5.269 28.09.2014 23:46:59
Letzter Beitrag: Kevin
  Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Sprachen! gauxin 17 8.831 01.09.2013 17:18:39
Letzter Beitrag: janwo
  Bedeutungen von "finden" in verschiedenen Sprachen thomas 3 2.173 21.12.2011 13:39:32
Letzter Beitrag: Gernot Back

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste