Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Verb-Lemma für das "Hereinfallen auf satirische Artikel"?

13.08.2015, 13:09:07
Beitrag #1
Verb-Lemma für das "Hereinfallen auf satirische Artikel"?
Hallo, vielleicht ist das Thema zu speziell für einen einzelnen Thread. Aber ich frage mich, ob es bereits in irgendwelchen Sprachen ein Wortschöpfung gibt, für das allbekannte Problem bei den Social Medias, wenn sich jemand über einen Artikel aufregt oder echauffiert, der allerdings von einem Satiremagazin kommt. Das Titanic-Magazin veröffentlicht ja oft und gerne diverse Facebookscreenshots von Leuten, die die Satire hinter dem Artikel nicht verstehen und ihn ernst nehmen. Ähnliches gibt es ja auch von ausländischen Satiremagazinen. Das ist ja ein allgemeines Phänomen, mittlerweile fühle ich da eine semantische Lücke, wenn ich wieder von neuen witzigen Vorfällen erzählen will.
Kennt ihr aus irgendwelchen Sprachen schon Wortneuschöpfungen, die daraus ein einzelnes Verb-Lemma machen? Könnt ihr euch so eine Neuschöpfung für das Deutsche oder Englische denken?


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.08.2015, 20:59:33
Beitrag #2
RE: Verb-Lemma für das "Hereinfallen auf satirische Artikel"?
Gute Frage. Nee, da wüsste ich auch nichts. Es gibt nur so eine Phrase mit "einer Falschmeldung aufsitzen", das ließe sich ja erweitern...


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Frage zum Verb 'sein' bibi55 2 725 28.10.2015 14:35:02
Letzter Beitrag: bibi55
84_rolleyes [Sem] das verb "haben" um besitz anzuzeigen Karoliina 10 3.206 15.06.2012 20:26:05
Letzter Beitrag: het-klokhuis
  [linguisten.de] Artikel zu linguisten.de janwo 13 138 15.12.2011 17:26:53
Letzter Beitrag: janwo
  Enklitische Artikel hinten am Nomen Kevin 6 5.199 30.06.2011 10:27:51
Letzter Beitrag: janwo
  Das Verb "sein" und seine Geschichte kensen 1 3.525 03.12.2006 19:24:22
Letzter Beitrag: emyebo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste