Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Verbreitung von L1- und L2-Sprachen
▶ Was sind die häufigsten Sprachen und wie viel der Weltbevölkerung decken sie ab?

04.05.2017, 13:18:02
Beitrag #1
Verbreitung von L1- und L2-Sprachen
Hallo,
ich versuche folgende Darstellung zu erstellen und bräuchte einmal eure Hilfe dabei, weil ich nicht weiß, wie ich was wem gegenüber aufwiegen muss und an die Zahlen kommen soll:
Es gibt ja oft diese 10er-Listen von Sprachen, die man lernen sollte, weil das die verbreitetsten Muttersprachen sind. Dabei werden (bei absteigender Muttersprachlerzahl) meistens folgende genannt: Chinesisch, Hindi, Englisch, Spanisch, Arabisch, Russisch, Portugiesisch, Bengali, Malaiisch-Indonesisch, Urdu, Japanisch, Deutsch, Französisch. (Quelle) Natürlich ist diese Liste schon sehr anschaulich und interessant. Worum es mir nun aber geht, ist die Einbindung von guten bis sehr guten L2-Kenntnissen. Wenn es darum geht, weit verbreitete Weltsprachen zu lernen, um sich mit einer möglichst großen Zahl von Weltbürgern unterhalten zu können, sollte nicht nur die L1-Kompetenz zählen, sondern auch die L2-Kompetenz. Ich würde gerne wissen, was die häufigsten L2-Sprachen sind, die von den Sprechern gut bis sehr gut beherrscht werden und wie viel so die ersten zehn bis 15 Sprachen von ihnen prozentual die Weltbevölkerung abdecken.
Bei Wikipedia finde ich folgende Liste: Second language#Foreign language. Allerdings kann ich die L2-Sprecherzahlen erstens nicht auf ihr jeweiliges Kompetenzniveau hin untersuchen und zweitens ja nicht einfach addieren, da z. B. die Menge der English-L2-Sprecher auch eine Schnittmenge mit Französisch-L2-Sprechern und/oder anderen Sprachen haben wird.
Wie könnte man nun eine Liste von Sprachen erstellen, die circa 80-90% der Weltbevölkerung spricht, wie viele Sprachen wären das, wie viel Prozent der Menschen sprechen die ersten zehn der verbreitetsten Sprachen?
Ich bin nicht gut in Mathe und stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie man da vorgehen würde? Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.05.2017, 14:28:40
Beitrag #2
RE: Verbreitung von L1- und L2-Sprachen
Hi,
einer Liste, die Chinesisch und Arabisch als jeweils eines zählt, aber Hindi und Urdu nicht, der würde ich ohnehin nicht viel trauen.
Dein Zählproblem hast du so oder so auch schon bei L1 – wer bilingual aufwächst, hat zwei L1, und das ist für weite Teile der Menschheit normal.

Ich habe mit Daten von Mikael Parkval und Ethnologue mal eine Liste gemacht, die dir vielleicht weiter hilft : http://www.glottopedia.org/index.php/Mos..._languages Die Liste ist zwar nicht brandaktuell, aber bei den Top 10 oder 15 dürfte sich nicht so viel verschoben haben. Sie umfasst L1 + L2 kombiniert. Und, ja, ich musste Arabisch als eines fassen, weil die Quellen es nicht anders hergeben. Dafür haben wir aber "Chinesisch" aufgedröselt.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Alte / kostbare / besondere Sprachen Kevin 2 301 04.03.2017 10:56:19
Letzter Beitrag: janwo
  Pitch Akzent in den skandinavischen Sprachen aus dem IE? Kevin 3 2.010 26.10.2015 13:49:39
Letzter Beitrag: wortigkeit
  "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt Milly 5 2.942 13.10.2015 23:50:03
Letzter Beitrag: Evanesca
  Fun Sprachen-Rate-Spiel Kevin 66 24.354 26.06.2015 13:07:51
Letzter Beitrag: janwo
  [geteilt] Deonyme im Deutschen und weiteren Sprachen quakki 11 4.223 26.04.2015 20:43:17
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Komplexe Präpositionen westgermanischer Sprachen lagom 1 2.782 25.02.2015 20:00:24
Letzter Beitrag: Kevin
  [CONTRIB] Verbreitung: Studie zur Nutzung von Relativpronomen Kvothe 0 287 12.02.2015 15:51:20
Letzter Beitrag: Kvothe
  [Phon] Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben Kakuta 4 2.271 05.01.2015 11:45:40
Letzter Beitrag: Kakuta
  Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel Jens 32 46.047 17.12.2014 13:42:20
Letzter Beitrag: Opilog

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste