Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Verbwurzeln
▶ Verben aus unterschiedliche Wurzeln

10.08.2014, 10:13:10
Beitrag #1
Verbwurzeln
Hallo liebe Linguisten. Seit ein paar Tagen suchen ich nach dem linguistischen Begriff, den ich vergessen habe. Wenn ein Verb aus verschiedene Wurzeln stammt. z.B. sein: ist-war-gewesen. In mehreren Sprachen gibt es viele davon. wie hießt denn der Prozess wissenschaftlich?
Danke im Voraus.


Elias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.08.2014, 11:48:00
Beitrag #2
RE: Verbwurzeln
Das bezeichnet man üblicherweise als Suppletion. Man kann da dann auch noch zwischen starker und schwacher Suppletion unterscheiden, je nach Grad der Ähnlichkeit.

Für eine etwas ausführlichere Betrachtung, siehe z.B.:
http://www.christianlehmann.eu/ling/lg_s....php#suppl

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste