Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

21.11.2013, 23:06:51
Beitrag #136
RE: Vorstellungs-Thread
Hallo, ich bin die Dzana, ich lebe und studiere in Sarajevo (Bosnien-Herzegovina). Ich habe mein MA in deutscher Sprache und Literatur vor 3 Jahren apsolviert. Zur Zeit befinde ich mich in dem PhD Programm "Deutsche Sprache im Kontext der Medienkultur". Das Programm ist eine Partnerschaft der staatlichen Universität in Sarajevo und der Julius-Maximilians Universität in Würzburg. Aus diesem Grund war ich dieses Jahr für einen Monat in Würzburg zum forschen und Gesprächen mit den Dozenten und für das nächste Jahr ist auch schon ein Aufenthalt geplant. Diese Erfahrung ist für uns "Nicht-muttersprachler" sehr wichtig.

Zur Zeit Unterrichte ich in einer privaten Sprachschule Deutsch und arbeite an meinem Dissertationsprojekt (bin noch ganz am Anfang) Lächel

Ich hoffe ich treffe in diesem Forum auf tolle Leute mit verschiedenen Erfahrungen. Lächel

Privat bin ich ein Bücherwurm und ein Serienjunkie, gehe sehr gern und sehr oft feiern und liebe Stand-up comedy - live!

Ich hoffe das reicht fürs erste.

LG aus Sarajevo Zwinker

Hallo, ich bin Dzana und seit 21.11.2013 20:38 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.11.2013, 23:47:08
Beitrag #137
Herzlich willkommen hier! Dobro došla, richtig?
Worum handelt es sich denn bei Deinem Dissertationsthema?

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
22.11.2013, 10:05:20
Beitrag #138
Richtig! Lächel

Mein Thema ist: "Die Entwicklung der Quellenangaben in dt. Zeitungen von 1700 bis heute". D.h. wie sich die Quellenangabe in dt. Zeitungen verändert haben und welche kulturelle und technische Entwicklungen und historische Ereignisse das beeinflusst haben. Also ein sprachgeschichtlic orientiertes Thema Lächel

Wie gesagt, bin noch ganz am Anfang, aber ich arbeite sehr gern an meinem Projekt. Lächel

Hallo, ich bin Dzana und seit 21.11.2013 20:38 hier angemeldet.
22.11.2013, 12:42:54
Beitrag #139
Ein herzliches Willkommen auch von mir Lächel

Das klingt ja spannend! Das klingt nach einem großen Korpus, das du durchsuchen musst. Hast du dir dafür bestimmte Zeitungen rausgesucht oder hast du dich da noch nicht weiter beschränkt bisher?
(Zumindest gab es im 18. Jahrhundert noch kein "Quelle: Internet". Rolleyes )

Math puns are the first sine of madness.
14.01.2014, 11:49:48
Beitrag #140
hallo alle,

endlich habe ich mich hier angemeldet!!

bin eine ziemlich begeitserte Linguistin, und stehe kurz vorm abschluss M.A. Germ. Linguistik, mit dem schwerpunkt sprachgeschichte und sprachpolitik. leider wird es den abschluss bald nicht mehr geben. schade....

das bedeutet - lernen, lernen, lernen.......

ist hier vllt noch jemand, der gerade für eine (oder mehrere) prüfung lernt? zusammen lernt es sich besser;-)

meine themen sind unter anderem: 1) wortbildung und 2) sprachwandeltheorien und 3) die anwendung der deutschen sprache im großherzogtum luxemburg.

im moment beisse ich mich durch die X-bar satzanalyse durch;-)) - macht spass. allerdings liegt bei mir das tatsächlich aktive studium jaaaaaaaahre zurück. also, das bedeutet gerade: alles reaktivieren und auffrischen.

also, dann.....!

Hier könnte sonnenscheins Signatur stehen.
14.01.2014, 12:09:18
Beitrag #141
Herzlich Willkommen, sonnenschein Lächel

Freut mich, dass noch weitere Leute aus der germ. Linguistik hierher finden. Wir sind ja unter Linguisten oft als Eigenbrödler verschrien, die nicht germe über ihren Tellerrand hinausgucken. Daher ist es toll, wenn man dann auch andere sieht, die sich für Diskussionen auch auf größerem Feld begeistern können. Lächel

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen! Sind das alles separate Themen oder gemeinsame, die zusammen geprüft werden? Eigentlich sind es ja spannende Themen, die sich gut aufeinander beziehen lassen

14.01.2014, 16:41:41
Beitrag #142
Herzlich Willkommen, sonnenschein. (Klingt wie ein romantischer Kosename, wenn man das so sagt ^^)
Deine Themen klingen echt interessant. Und das mit dem Reflektieren kenne ich zu gut. Stecke jetzt noch im Bachelor, studiere aber seit drei Semester nur noch mein Nebenfach, weil das Hauptfach eigentlich schon fertig ist. Da muss man dann immer wieder in die Materie einsteigen, bevor man irgendwas dazu sagen kann. Aber x-bar-Theorie ist schon sehr interessant, Syntax ist einer meiner Lieblingsthemen.

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
15.01.2014, 13:15:34
Beitrag #143
neee, es gibt doch wirklich coole Linguisten;-)
die themen sind separat - werden auch nacheinander und getrennt geprüft. evt. werden aber zusammenhänge hergestellt - denn letzendlich ist innerhalb einer sprache und grammatik alles miteinander verknüpft.
danke für die alles-gute-wünsche!!Cool

(14.01.2014 12:09:18)lingucat schrieb:  Herzlich Willkommen, sonnenschein Lächel

Freut mich, dass noch weitere Leute aus der germ. Linguistik hierher finden. Wir sind ja unter Linguisten oft als Eigenbrödler verschrien, die nicht germe über ihren Tellerrand hinausgucken. Daher ist es toll, wenn man dann auch andere sieht, die sich für Diskussionen auch auf größerem Feld begeistern können. Lächel

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen! Sind das alles separate Themen oder gemeinsame, die zusammen geprüft werden? Eigentlich sind es ja spannende Themen, die sich gut aufeinander beziehen lassen

15.01.2014, 13:18:46
Beitrag #144
syntax ist dann interessant, wenn man richtig "drin ist" - und daran arbeite ich jetzt......Teach

(14.01.2014 16:41:41)Kevin schrieb:  Herzlich Willkommen, sonnenschein. (Klingt wie ein romantischer Kosename, wenn man das so sagt ^^)
Deine Themen klingen echt interessant. Und das mit dem Reflektieren kenne ich zu gut. Stecke jetzt noch im Bachelor, studiere aber seit drei Semester nur noch mein Nebenfach, weil das Hauptfach eigentlich schon fertig ist. Da muss man dann immer wieder in die Materie einsteigen, bevor man irgendwas dazu sagen kann. Aber x-bar-Theorie ist schon sehr interessant, Syntax ist einer meiner Lieblingsthemen.

15.01.2014, 13:22:01
Beitrag #145
Zitat:neee, es gibt doch wirklich coole Linguisten

Wer bezweifelt das? Big Grin

Herzlichen Willkommen auch von mir! Lächel

Lächel
23.01.2014, 18:37:04
Beitrag #146
Hallo,
Ich bin Audrey und komme aus der französischsprachigen Schweiz, wohne seit ca. vier Jahren in Deutschland.

In Lausanne (CH) habe ich einen Bachelor in Deutsch und Psychologie absolviert. Nach einem Jahr im Ausland entschied ich den Master in Deutschland zu machen, um mein Deutsch weiter zu verbessern. Darum bin ich in Osnabrück umgezogen und habe einen Fachmaster in Germanistik gemacht, wo ich dort auch im Sprachzentrum als Hilfskraft gearbeitet habe. Nebenbei habe ich mich im Bereich DaF-Unterricht bei der Goethe Institut ausgebildet.

Jetzt arbeite ich teilzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem germanistischen Institut der Universität Münster in einem Forschungsprojekt zum Informationsstruktur, Spracherwerb und Bilingualismus. Themen wie Sprachstruktur und Sprachbiographien interessieren mich auch sehr.

Nebenbei lehre ich ab und zu gerne Fremdsprachen (Deutsch, Französisch) oder lerne sie selber auch weiter (Englisch, Italienisch). In der Freizeit treibe ich zum Beispiel oft Sport oder koche sehr gerne usw.

Hier könnte abonv_01s Signatur stehen.
23.01.2014, 21:34:08
Beitrag #147
Ach nein, Uni Münster, hallo! Big Grin Bei dem Thema könnten wir sogar am selben Lehrstuhl arbeiten.

Also herzlich Willkommen - sowohl hier als auch dort Zwinker

23.01.2014, 22:28:16
Beitrag #148
Wow. Bald können wir hier einen Stammtisch der Beute-Westfalen aufmachen. Zwinker
Bienvenue auch von mir.

Starfleet dif-tor heh smusma.
24.01.2014, 09:36:07
Beitrag #149
Salut Audrey,

ich schließe mich den "Willkommen in Münster"-Posts an. Lächel

Wenn Du mal Fragen rund um die Münsteraner Uni-Bibliothek oder die Germanistik-Institutsbibliothek hast, bescheid sagen!

Gruß,

Viola

11.02.2014, 02:16:30
Beitrag #150
Hallo! Ich mache den Master in Sprachwissenschaft und möchte gern über Syntax, Semantik und Pragmatik lernen und diskutieren.

Viele Grüße aus Mexiko!

Hier könnte llamacuyes Signatur stehen.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.083 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 830 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.531 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste