Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

13.08.2014, 21:44:37
Beitrag #166
RE: Vorstellungs-Thread
Hallo, ich habe mich gerade hier ganz frisch angemeldet und ein bisschen in den Vorstellungen geschmökert. Werde das beizeiten noch mal weiterführen.

Nun erst einmal zu mir: Ich studiere momentan noch Germanistik und English Studies (Bachelor) in Frankfurt am Main. Gerade bin ich bei den ersten Überlegungen bezüglich meiner Bachelorarbeit, die ich in Sprachwissenschaften schreiben möchte. Leider ohne je die Möglichkeit gehabt zu haben viele Linguistikkurse, geschweige denn gute, besucht zu haben. In bisherigen Arbeiten habe ich mich mit Anglizismen im Deutschen auseinadergesetzt - ich weiß, dass ist ein viel behandeltes Thema. Mich interessiert allerdings mehr der Einfluss der Anglizismen auf die Allgemeinsprache, als auf z.B. auf den IT-Bereich (das dort die Anzahl der Anglizismen hoch ist, ist klar). In meiner ersten Hausarbeit habe ich mich mit "überflüssigen" Anglizismen (ich weiß, kein Wort ist überflüssig!) befasst und dabei verschiedene Kriterien des VDS auf ihre Sprachwissenschaftlichkeit hin untersucht.

In meiner Bachelorarbeit möchte ich mit mit Hybridkompositionen aus engl. und dt. Wortmaterial beschäftigen, soweit meine Überlegung.

Verwendbares Wortmaterial/Korpora müssen noch gefunden werden. Meine Überlegeung war, die häufigsten Anglizismen im Dt. auf ihre Kombinierbarkeit mit indigenem Wortmaterial hin zu untersuchen.
Das werden wohl erst einmal Nomen sein, das Problem ist, ich würde mich gerne mit nominal Kompositionen aus N + N aber auch Verben, Adjektiven, Phrasen usw. auseinandersetzen. Interessant finde ich auch die Schreibung, also zusammen, getrennt oder mit Bindestrich...

Ok, das war es erst einmal "kurz" zu mir. Werde zu meiner Bachelorarbeit bestimmt auch demnächst noch mal ein Thema eröffnen.

Ich hoffe auf viele nette und aufschlussreiche Begegnungen hier im Forum.

LG

Anglist-Germanist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.08.2014, 05:34:18
Beitrag #167
Herzlich Willkommen! Lächel Wie schön, Anglistik und Germanistik war auch meine Studienkombination im Bachelor. Das Problem mit den Kursen hatte ich auch - man musste sich dann halt sehr viel selbst anlesen.

Dein BA-Thema klingt spannend und man wird auch viel Literatur dazu finden wahrscheinlich. Anfangen könnte man zum Beispiel bei Schlobinski & Eisenberg. Big Grin Hast du denn auch schon eine/n Betreuer/in? Ich bin gespannt auf das Thema für deine BA.

Math puns are the first sine of madness.
16.08.2014, 17:02:43
Beitrag #168
(14.08.2014 05:34:18)lingucat schrieb:  Herzlich Willkommen! Lächel Wie schön, Anglistik und Germanistik war auch meine Studienkombination im Bachelor. Das Problem mit den Kursen hatte ich auch - man musste sich dann halt sehr viel selbst anlesen.

Dein BA-Thema klingt spannend und man wird auch viel Literatur dazu finden wahrscheinlich. Anfangen könnte man zum Beispiel bei Schlobinski & Eisenberg. Big Grin Hast du denn auch schon eine/n Betreuer/in? Ich bin gespannt auf das Thema für deine BA.

Hallo, ach, das ist ja lustig! Dank dir für deine Ideen, was die Lit. betrifft uws. Eisenberg lese ich schon, Schlobinski war mir neu. Ich habe einen Betreuer bzw. unglücklicherweise haben mir gleich 2 zugesagt. Hab mich leider noch nicht 100%ig entschieden. Das Ding ist, bei dem Einen könnte ich machen was ich will, nur bekomme von ihm auch keine Hilfe. Der Andere (gibt gute Anregungen, was die genaue Themenfindung angeht) möchte aber dass ich mich in meiner Arbeit nur auf einen Bereich der Linguistik beschränke - das wäre bei mir ja überwiegend Morphologie, allerdings würde ich trotzdem gerne einen Teil zur Graphematik einbauen. Von Phrasenkompositionen hält er leider auch nicht so viel, obwohl die ja meiner Meinung nach auch ein wichtiges Thema wären. Ist das normal, dass man sich in der Ling. auf einen Bereich beschränkt?

Naja, mach mich dann mal wieder ans Lesen und komme hoffentlich morgen dazu ein Thread zu meiner Bachelorarbeit zu eröffnen.

LG

Anglist-Germanist
16.08.2014, 17:21:25
Beitrag #169
Das wäre schon einen eigenen Thread wert... ;-)

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
21.08.2014, 10:08:45
Beitrag #170
Hallo an alle,

ich beginne ab Oktober den Studiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft (BA)" in Hamburg. Als Nebenfach habe ich "Deutsche Sprache und Literatur" gewählt. Ich bin also eher ein Linguistikneuling.
Auf dieses Forum bin ich relativ schnell gestoßen und bin begeistert, dass es so etwas in der Form gibt.

Momentan beschränke ich mich erstmal auf Mitlesen, hoffe allerdings in Zukunft das ein oder andere beitragen zu können.
Bei Fragen einfach anschreiben. =)

21.08.2014, 10:12:30
Beitrag #171
Hallo @huch !

Herzlich willkommen hier im Forum! Lächel

Jeder von uns ist in verschiedenen Bereichen Neuling - überhaupt kein Problem!
Lese einfach hier mit und melde dich bei Fragen!Tippt

Liebe Grüße,
Kristina

Lächel
25.08.2014, 16:01:33
Beitrag #172
Herzlich Willkommen =)

Viele haben hier als Neulinge angefangen, ich bin auch noch einer, also keine Sorge. Zwinker Mitlesen, mitreden und mitdiskutieren schulen aber die Fachkenntnisse ungemein und so wird man schnell zum Fortgeschrittenen als Neuling.
Gerade am Studienanfang ergeben sich viele Frage. Also scheue nicht, sie zu fragen, dazu ist das Forum da. Zwinker

Viel Spaß noch im Forum und viele Grüße,
Kevin

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
25.08.2014, 16:11:26
Beitrag #173
Zitat:Ist das normal, dass man sich in der Ling. auf einen Bereich beschränkt?

@Anglist-Germanist
Das kann man so allgemein nicht sagen - je nach Betreuer und Thema…
Es gibt viele Linguisten, die beschränken sich auf ein Thema und gehen dann dafür tiefer. Aber manche Linguisten mögen's breiter (und sollten dann aber bitte dennoch auch in die Tiefe gehen).

Lächel
25.08.2014, 18:40:29
Beitrag #174
(21.08.2014 10:08:45)huch schrieb:  "Allgemeine Sprachwissenschaft (BA)" in Hamburg
/'hamurç/. ♥

(25.08.2014 16:01:33)Kevin schrieb:  Viele haben hier als Neulinge angefangen, ich bin auch noch einer,

Wiewashäääh? Du bist doch kein Neuling mehr, weder im Forum noch im Studium. Oder hab ich da was verpasst?

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
25.08.2014, 18:44:04
Beitrag #175
Hallo @janwo

Der @Kevin wollte sicher nur darauf hinweisen, dass diese Experten-Laien-Dichotomie gewaltig hinkt! Jeder von uns ist in manchen Bereichen Neuling und in anderen Bereichen nicht mehr - das gilt auch für die Linguistik! Ich z.B bin sicher auch in verschiedenen Bereichen der Linguistik noch Neuling…
Shy

Sorry2 Du bist nirgends mehr Neuling? Hut ab!!!

Lächel
25.08.2014, 19:32:15
Beitrag #176
Kevin verwendete aber auch das Wort "hier". Und mit über 600 Beiträgen und fast 5 Jahren Mitgliedschaft ist das wirklich kein Neulingsdasein mehr.

Aber du hast natürlich Recht:
ichweißnichtmehrwer schrieb:Der Novize hält sich bald für einen Meister.
Der wahre Meister weiß, dass er stets ein Lerner bleiben wird.

05.09.2014, 17:09:36
Beitrag #177
Ciao a tutti,

ich bin Elisabeth und lebe nun schon seit fast 28 in Italien. Ich versuche, dass meine Schüler meine Muttersprache lieben lernen. Gelingt mir mehr oder weniger auch ganz gut.
Ich bin in diesem Forum, weil ich einen Freikurs an meiner Schule organisieren soll, der sich mit den Themen der generativen Grammatik beschäftigen wird . Ich habe mir einige Bücher durchgelesen wie z.b. das Lehrbuch "Deutsche Satzstruktur- Grundlagen der syntaktischen Analyse" Stauffenburg-Verlag Authorin Angelika Wöllstein. Nachdem für mich Konstituenten-, Phrasenstrukturanalyse, schwerere Baumdiagramme ecc. Neuland sind, wollte ich fragen ob mir jemand Ratschläge geben kann. Ich wäre wirklich dankbar.

Carissimi saluti
Elisabeth

Elisabeth
05.09.2014, 17:54:33
Beitrag #178
Benvenuta,
vielleicht wäre es besser, wenn Du konkrete Fragen in einem eigenen Thread stellst. (Dann haben auch andere etwas davon.) Wenn Du das nicht magst, kann Dir vielleicht @Anna K. weiter helfen.

23.09.2014, 13:23:38
Beitrag #179
Hallihallo,

ich habe dieses Forum hier erst kürzlich entdeckt und mich nach einigem Stöbern dann doch dafür entschieden, mich anzumelden und mich aktiv zu beteiligen. Zwinker

Ich habe Germanistik, Skandinavistik, Mediävistik und Sprachwissenschaft studiert und bin mittlerweile auch damit fertig. Momentan Arbeite ich als Lexikograph, unterrichte nebenbei an der Uni und versuche meine Diss voranzutreiben.

Meine linguistischen Hauptinteressen gehen vor allem in Richtung historische Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt auf den germanischen Sprachen. Ansonsten kann ich mich noch für Dialektologie bzw. Varietätenlinguistik, Sprachwandel, Phonologie und Morphologie (vor allem Wortbildung) als "übergeordnete" Themenbereiche sehr begeistern. Nicht zu vergessen die Lexikographie als wunderbare Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Philologie. Lächel

Viele Grüße und auf zahlreiche anregende Diskussionen!

barni5

barni5
23.09.2014, 15:01:10
Beitrag #180
(23.09.2014 13:23:38)barni5 schrieb:  ich habe dieses Forum hier erst kürzlich entdeckt und mich nach einigem Stöbern dann doch dafür entschieden, mich anzumelden und mich aktiv zu beteiligen. Zwinker

Das ist würdig und recht. Applaus

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.083 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 830 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.531 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste