Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

24.09.2014, 02:15:39
Beitrag #181
RE: Vorstellungs-Thread
Herzlich Willkommen! Lächel

Das ist ja einmal eine stattliche akademische Ausbildung. Ich wünschte, ich könnte sowas auch von mir behaupten, kann ich aber leider nicht. (Ich, der in zwei Semestern nach 12 Semestern seinen Bachelor macht...)

Auch dein Themengebiet gefällt mir sehr gut, ich stehe auch total auf historische Sprachwissenschaft und da am ehesten auf germanische Sprachen.
Dann bin ich mal gespannt, welche interessanten Diskussionen, Gespräche und Anregungen zustande kommen. Lächel
Bis dahin wünsche ich viel Spaß hier im Forum und scheue dich nicht ruhig altersschwache aber interessante Forumsleichen hervorzuholen. Bei manchen ist sicher noch eine interessante Wiederbelebung möglich.

Grüße, Kevin.

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.09.2014, 12:00:45
Beitrag #182
Ich stelle mich auch einmal vor^^.

Ich bin 22, aus Essen, habe vor einem Jahr angefangen zu studieren und komme jetzt ins dritte Semester. Was ich an der Uni etwas vermisse, so seltsam das klingen mag, ist der Austausch über das Fachgebiet. Die Pausengespräche mit Mitstudierenden beschränken sich meistens auf organisatorische Fragen oder Fragen bezüglich des Wissensstandes, der notwendig ist zum Bestehen der Klausur. Nur eben findet irgendwie habe ich bisher selten Gespräche über andere Inhalte als die konkreten Unterrichtsinhalte erlebt. Vllt muss ich auch erst noch die richtigen Leute in meinem Jahrgang finden, vllt aber liegt es auch daran, dass solche Gespräche häufig eher außerhalb des eigentlichen universitären Betriebs im privaten Rahmen geführt werden.

Wie auch immer: Auch wenn ich noch nicht weiß, ob dies vllt nur eine vorübergehende Laune ist, so habe ich momentan (d.h., heute nach dem Aufstehen) das Bedürfnis nach außeruniversitärem Austausch über das Fachgebiet.

Alpun
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.09.2014, 12:11:22
Beitrag #183
(28.09.2014 12:00:45)Alpun schrieb:  Wie auch immer: Auch wenn ich noch nicht weiß, ob dies vllt nur eine vorübergehende Laune ist, so habe ich momentan (d.h., heute nach dem Aufstehen) das Bedürfnis nach außeruniversitärem Austausch über das Fachgebiet.

Na, dafür bist Du hier genau richtig! Lächel

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
15.11.2014, 14:04:01
Beitrag #184
Hallo Zusammen!

Arbeite in der Schweiz (Architektur) und beschäftige mich nebenbei noch mit der Kunst (Malen, Zeichnen, Design und alles was dazugehört), sozusagen mein Hobby Lächel. Studiere leider keine Linguistik, es nimmt mich aber immer wieder Wunder woher bestimmte Wörter stammen. Deshalb auch meine Registrierung hier im Forum.

Ich besuche auch oft Slowenien, da wir dort Verwandschaft haben. Mir ist dort schnell aufgefallen wie viele deutsche Lehnwörter (Cigl : Ziegel / Cajt : Zeit / usw.) wir dort haben (Slang, Mundart). Meine Liste wird immer länger Lächel.

Wortwandel und Wortherkunft interessieren mich daher einfach nur hobbymässig.

Gruss an Alle!

Sibrigl

Hier könnte Sibrigl's Signatur stehen...
27.11.2014, 10:51:40
Beitrag #185
Hallo zusammen Lächel

Ich heiße Ilka und studiere jetzt im ersten Semester Medienkulturwissenschaften und Deutsche Sprache und Literatur an der Universität in Köln. Meine Freizeit verbringen ich unter anderem mit dem Schreiben, ich habe einen Blog den ich mit meiner besten Freundin seit 4 Jahren betreibe. Ansonsten lese ich unheimlich gerne und sehr viel, beschäftige mich mit der Mode dieser Welt und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie Lächel

Viel gibt es sonst nicht wirklich zu berichten. Wer noch was wissen mag, fragt einfach Lächel

Viele liebe Grüße aus der Domstadt,
Ilka

Was kümmert’s, daß der Himmel fern
und daß von Straf’ mein Buch erzähl’,
Ich bin der Meister meines Los´,
Ich bin der Captain meiner Seel’!
- William Ernest Henley -
27.11.2014, 10:54:34
Beitrag #186
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Mich würde ja interessieren, wie der Blog heißt und worüber er ist. Zwinker

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum Lächel

27.11.2014, 11:28:05
Beitrag #187
(27.11.2014 10:54:34)Kevin schrieb:  Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Mich würde ja interessieren, wie der Blog heißt und worüber er ist. Zwinker

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum Lächel

Es ist ein reiner Mode- und Lifestyle-Blog. Ab und an ein bisschen was über Konzerte und Festivals. Aber hauptsächlich Mädchen-Kram Big Grin

Was kümmert’s, daß der Himmel fern
und daß von Straf’ mein Buch erzähl’,
Ich bin der Meister meines Los´,
Ich bin der Captain meiner Seel’!
- William Ernest Henley -
06.02.2015, 20:59:46
Beitrag #188
99_information RE: Vorstellungs-Thread
Hallo alle zusammen! Lächel

Ich bin Helia und komme aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern. Dort habe ich auch meinen B.A. in Germanistik und Skandinavistik gemacht und im Bereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft meine Thesis geschrieben.
Anschließend bin ich nach Flensburg gezogen, um den M.A. in Kultur-Sprache-Medien mit einer Zusatzqualifikation in BWL zu machen. Meine Schwerpunkte innerhalb dieses Studiums waren die Medien- und Sprachwissenschaft. Ich habe letztes Jahr meine Masterarbeit in Linguistik verfasst und meinen Abschluss gemacht.
Seit Oktober 2014 promoviere ich nun ebenfalls an der Universität Flensburg im Bereich Semiotik, obwohl auch etwas Philosophie, Kognitionswissenschaft, Kultur- und Literaturwissenschaft dabei ist.
Zu meinen Interessen zählen: Lesen, Filme und Serien schauen, Musik hören, mich mit Freunden treffen, Fotografieren und im Internet surfen.

Ich freu mich, dass ich auf diese Seite gestoßen bin und hoffe auf regen Austausch.

Beste Grüße

xxheliaxx

“I believe in the value of the book, which keeps something irreplaceable, and in the necessity of fighting to secure its respect.”
― Jacques Derrida
08.02.2015, 09:15:10
Beitrag #189
Hallo xxheliaxx,

ganz herzlich Willkommen Lächel Auf den regen Austausch freuen wir uns natürlich auch - von meiner Seite immer ganz besonders, wenn ein weiteres Nordlicht sich anmeldet.

Ganz viel Spaß und interessante Diskussionen wünsche ich dir also Tippt

Math puns are the first sine of madness.
08.02.2015, 15:14:04
Beitrag #190
Vielen Dank Lingucat. Lächel

“I believe in the value of the book, which keeps something irreplaceable, and in the necessity of fighting to secure its respect.”
― Jacques Derrida
12.02.2015, 13:32:22
Beitrag #191
Hallo, ich bin Milena und studiere in Berlin den Master Sprachen Europas. Jetzt stehe ich kurz vor meiner Masterarbeit, hab aber noch kein Thema und will mich hier ein bisschen inspirieren lassen. Bisher gebe ich Nachhilfe in Französisch und Spanisch, da steht Linguistik leider nicht immer so im Vordergrund. Deshalb hoffe ich, dass ich nach dem Studium ein bisschen tiefer in die Materie eindringen kann. Bin mir aber noch nicht sicher, wo die Reise hingeht. Lächel

Coubled
12.02.2015, 14:02:26
Beitrag #192
(12.02.2015 13:32:22)Coubled schrieb:  Bisher gebe ich Nachhilfe in Französisch und Spanisch, da steht Linguistik leider nicht immer so im Vordergrund.

Ich versuche beim Fremdsprachenlernen (und -lehren) immer auch linguistische Theorien und Methoden einzubringen - das macht Spaß und kann einem in beiderlei Hinsicht weiterhelfen.

Zum Beispiel nehme ich wenn ich die Grammatik einer neuen Sprache verstehen will bestimmte Standard-Sätze (mit direktem Objekt, indirektem Objekt, Besitzverhältnissen, Negation, Fragesätze usw), übersetzte sie und glossiere sie. Dazu zeichne ich bunte Linien, die anzeigen, welche Wörter in Numerus, Geschlecht, Kasus usw übereinstimmen müssen.

Dann vergleiche ich die so analysierten Sätze mit anderen Sprachen die ich schon kenne und bekomme dadurch ganz schnell ein Gefühl für Satzstellung, Verwendung von Verben usw.

Dadurch habe ich auch für Sprachen die ich schon kannte, bevor ich mich mit Linguistik beschäftigt habe, z.B. Englisch, Latein oder Deutsch ein besseres Verständnis bekommen.

12.02.2015, 14:55:48
Beitrag #193
Das ist natürlich ein sehr guter Ansatzpunkt wenn man selbst Sprachen lernst, aber für meine Nachhilfeschüler der 7.Klasse nicht so geeignet. Zwinker Da stehen eher Probleme sich in die Sprache einzufinden im Vordergrund

Coubled
25.02.2015, 16:01:49
Beitrag #194
Ich begrüße hier einfach mal @Glottisschläger, der sich in zweieinhalb Wochen Mitgliedschaft bereits in die Top 25 gepostet hat. Zwinker

ǝlıɥʍ ɐ uı ǝɔuo ǝʌıʇɔǝdsɹǝd ɟo ǝƃuɐɥɔ ɐ spǝǝu ǝuoʎɹǝʌǝ
25.02.2015, 19:21:25
Beitrag #195
Abseits der privaten pro-contra-Lateinunterricht-Diskussion auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Lächel

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 62.925 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 822 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.460 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste