Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

30.06.2015, 15:10:03
Beitrag #211
RE: Vorstellungs-Thread
(07.03.2011 15:22:26)janwo schrieb:  Hallo Guest, ich bin der janwo und der Administrator des Forums hier. Ich habe 2002 an der Uni Münster meinen M.A. in Allgemeiner Sprachwissenschaft gemacht und 2008 an der Uni Leipzig in Linguistik promoviert (Thema. A typology of verbal borrowings) und zwischen 1996 und 2011 eine ganze Menge StuTSen besucht. Forenopa

Wenn ich mich nicht gerade hier im Forum herumtreibe Coffeebreak bin ich seit April 2012 Dozent am Germanistischen Institut der Uni Münster und Verantwortlicher für das Zertifikat "Deutsch als Fremdsprache". Zuvor war ich wissenschaftlicher Angestellter am MPI EVA und 2004-2011 Lehrbeauftragter an der Uni Leipzig, vorher habe ich auch mal eine Weile (2002-2004) an der Uni Münster in den Bereichen Allgemeine Sprachwissenschaft und Southeast Asian Studies unterrichtet. Seit 2010 bin ich auch Redaktionsassistent für dir Fachzeitschrift Studies in Language.

Außer mit Linguistik beschäftige ich mich z.B. auch noch sehr gern mit Fotografie, dem Reisen oder exotischer Küche, gerne auch in beliebiger Kombination.

... und Du?
Ich bin Katja, habe in den 90er Jahren in Würzburg und Hamburg Germanistik und Romanistik studiert und lebe seit 1997 in den Niederlanden. Dort habe ich später noch ein Aufbaustudium Lexikographie gemacht. Als eine Art "professionelle Muttersprachlerin" habe ich eine eigene kleine Firma: ich übersetze, gebe Sprachtraining, mache Korrektur- und Redaktionsarbeit, arbeite an Schulbüchern für Deutsch mit. Selber habe ich ein Buch "Deutsch fürs Selbststudium" (Duits voor zelfstudie) und zusammen mit einer Kollegin ein Lehrbuch "Geschäftsdeutsch für Anfänger" (Praktisch Deutsch. Zakelijk Duits voor beginners) geschrieben. Seit 2003 bin ich beim Verlag Prisma Autorin der Wörterbücher Deutsch-Niederländisch und Niederländisch-Deutsch.
Eigentlich wollte ich nie was mit Sprache, sondern mit Literatur und Theater machen, habe über das Thema "Deutsche Bühnenkünstler im niederländischen Exil 1933-1945" promoviert. Aber wie das Leben halt so spielt.

Hier könnte KatjaBZaich's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.07.2015, 10:24:19
Beitrag #212
Hi Janwo, ich bin die Elsa,

ich bin... Tierärztin Lächel Halbe Französin und halbe Spanierin Zwinker ! Ich arbeite seit Jahren immer wieder mit Sprachen (als Privatlehrerin, Übersetzerin, Guide... ) !
Source languages: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Target languages: Französisch und Spanisch

Ich interessiere mich für Biologie, Musik und Bildende Künste, Reisen und Kultur!

LG
Elsa

Hier könnte elsab's Signatur stehen...
23.07.2015, 13:18:18
Beitrag #213
Hallo,
herzlich willkommen im Forum. Sehr interessanter Lebenslauf. Zwinker Wo hast du denn die Sprachen unterrichtet? An der Volkshochschule oder wirklich bei einer einzelnen Privatperson jeweils?
Viele Grüße,
Kevin

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
03.09.2015, 18:09:53
Beitrag #214
Hallo Lächel Ich bin Anne, habe mich während des Bachelors (Deutsch-Italienische Studien in Bonn/Florenz) mit der Begeisterung für die Linguistik anstecken lassen und bin mittlerweile in Berlin gelandet, wo ich an der FU Sprachen Europas studiere. So langsam nähere ich mich dem Ende meines Studiums, weshalb ich schon über ein Thema für die Masterarbeit nachdenke, bisher leider noch recht erfolglos. Ich interessiere mich besonders für Syntax, Erstspracherwerb und Grammatiktheorie. Wer weiß, vielleicht finde ich hier ja ein wenig Inspiration!
Ansonsten singe ich im Chor, lese gerne und spiele seit kurzem Basketball Lächel

04.09.2015, 15:25:46
Beitrag #215
Hallo Anne! Hach ja, das mit dem während des Bachelors mit der Begeisterung für Linguistik anstecken lassen kenne ich. ♥ Herzlich Willkommen hier, hoffentlich findest du deine Inspiration! (Und hör nie auf, Grammatik(theorie) zu mögen, warum das immer alle so dröge finden, verstehe ich ja nie Big Grin )

Math puns are the first sine of madness.
11.09.2015, 11:18:04
Beitrag #216
Hallo,
ich bin Valentin, frischgebackener B.A in Italienisch/Portugiesisch mit dem Schwerpunkt Romanische Linguistik. Ab Oktober 2015 studiere ich M.A Romantische Linguistik an der Universität Hamburg, wo ich bereits den B.A absolviert habe (Über klitische Subjektpronomina in venezianischen restriktiven Relativsätzen). Bald steht auch für mich die mündliche Prüfung an (Komposita im Italienischen und Raddoppiamento Fonosintattico). Falls jemand einschlägige Literatur kennt, bitte per PN an mich!

Ich spreche Italienisch und Englisch sehr gut (Erasmus in Rom WiSe 13/14 und Verwandte in den Staaten), Portugiesisch gut (Studium und drei Jahre in Brasilien gelebt als kleiner Junge) und werde mich im Master auf Französisch konzentrieren, um auch die "großen" romanischen Sprachen abzudecken. Ich komme aus der Generativen Sprachwissenschaft alla Chomsky und meine Vorlieben sind (vor allem) die Syntax, Phonologie und Morphologie.

Gruß aus der schönsten Stadt der Welt!

11.09.2015, 13:32:45
Beitrag #217
Moin nach Hamburg ♥ und willkommen hier im Forum.

Starfleet dif-tor heh smusma.
11.09.2015, 13:35:24
Beitrag #218
Hallo und willkommen im Forum. Lächel Dein Werdegang klingt sehr interessant. Ich habe auch mal ein Jahr in Hamburg Romanische Linguistik/Frankromanistik studiert bis ich nach Bremen für Allg. Linguistik gewechselt bin. Damals gab es da noch keinen Allg. Linguistik Bachelor in Hamburg.
Warst du denn auch auf der letzten Stuts in Hamburg?

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
11.09.2015, 14:22:52
Beitrag #219
(11.09.2015 13:35:24)Kevin schrieb:  Damals gab es da noch keinen Allg. Linguistik Bachelor in Hamburg.

Ich glaub, den gibts heute auch noch nicht so wirklich. Die haben zumindest keine "eigenen" Kurse, sondern sitzen in den anderen Sprachen "mit drin". (Oder ist das immer so?)

Und hallo auch aus Hamburg. Zwinker

Hier könnte reger's Signatur stehen...
11.09.2015, 15:25:54
Beitrag #220
(Aber irgendwie sind sich alle einig, dass "schönste Stadt der Welt" nicht mehrdeutig ist Big Grin )

Do you know where your towel is?
20.09.2015, 17:00:10
Beitrag #221
Hallo,
ich bin Krawald (Pronomen sie) und studiere zur Zeit Englisch und Physik auf Lehramt (Gymnasium und Gesamtschule) in Aachen. Ich stehe kurz vor dem 1. Staatsexam und mir wird allmählich klar, dass ich nicht Lehrerin werden will. Englische Sprachwissenschaft hat mich in meinem Studium fasziniert und ich überlege mir etwas weiteres (wahrscheinlich eine Promotion) in dieser Richtung zu machen. Besonders interessiert mich zur Zeit die Sprache der Wissenschaft und die Entwicklung einer Nachricht zwischen wissenschaftlichen Artikel und allgemeine Verbreitung in den Medien. Allerdings finde ich auch vieles anderes spannend, wie Pragmatik, Sprachkontakt und Soziolinguistik. Neben dem Studium spiele ich gerne Gesselschaft- und Rollenspiele., insbesondere LARPS, und photographiere.
Freundliche Grüße,
Krawald

21.09.2015, 12:05:43
Beitrag #222
Hallo und herzlich willkommen hier. Lächel

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
22.10.2015, 11:09:51
Beitrag #223
Hallo,

ich bin die Anna und komme aus Hamburg und studiere Sprachwissenschaften (9. Semester) und mir bereitet mein Studium sehr viel Spaß daher bin ich traurig, dass ich nur noch eine Semester vor mir habe!

Grüße
Eure Anna

05.11.2015, 15:37:14
Beitrag #224
Guten Tag zusammen!

Ich bin die Anca und habe Linguistik (Schwerpunkt Phonetik/Phonologie) studiert. Sogar mit Auszeichnung abgeschlossen. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her und nachdem es mit der Dissertation letztendlich aus diversen Gründen nichts geworden ist (*schnüff*), bin ich in letzter Zeit ziemlich von der Linguistik weggekommen. Ein Umstand, den ich gerne wieder ändern würde (zumal mir immer das Herz schmerzt, wenn ich meine Bücher im Regal stehen sehe).

Nur wie findet man wieder zurück? Einen Job in dem Bereich werde ich wohl nicht allzu schnell finden. Außerdem fürchte ich, dass mein Wissen inzwischen ziemlich veraltet ist (auch wenn mein aktuellstes Buch von 2012 ist - mit der aktuellen Forschung bin ich so gut wie gar nicht vertraut).

Die erste Zeit werde ich hier wohl noch etwas ruhiger sein, bis ich wieder etwas Sicherheit in dem Bereich erlangt habe.

07.11.2015, 20:43:17
Beitrag #225
Hallo Anca_K! Und herzlich Willkommen Big Grin Wenn dir das Forum helfen kann, wieder zu dem Themengebiet zu finden, an dem offensichtlich viel Herzblut von dir hängt, dann ist das eine tolle Sache Lächel Viel Spaß und Erfolg beim "Wieder-Einlesen"!

Math puns are the first sine of madness.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.144 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 835 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.560 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste