Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

20.03.2013, 19:06:13
Beitrag #106
RE: Vorstellungs-Thread
Hallo,

ich bin Tobias und studiere in Essen Spanische und Französische Sprache & Kultur, was auf 40% Linguistik 40% Literatur und 20% Kulturstudium hinausläuft, wobei ich Linguistik am intensivsten und ernsthaftesten Studiere. Privat bin ich jedoch auch ein riesen Literaturfan (im speziellen französische Literatur und im spezielleren Victor Hugo); Lesen finde ich allerdings ziemlich schwer, was ich bierernst meine.

In der Linguistik beschäftige ich mich am liebsten mit der Semiotik für die unsere Uni sogar einen Lehrstuhl bereithält. Da der aber nicht unserem Institut angehört, sammele ich fleißig außercurriculare Credits (nieder mit Bologna! Zunge), die ich dann irgendwann bei eBay verkaufen werde.

Ich habe bereits im franco- wie hispanophonen Ausland gelebt (allerdings nicht studiert) und bin großer Fan vom Sprechen, was ich eigentlich nur dann konsequent einstelle, wenn ich mich einer meiner anderen Hobbies widme: Kochen (vielmehr: Essen) und Judo. Ein weiterer guter Grund mal die Klappe zu halten ist J.S. Bach.

herzliche Grüße

Tobias

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.03.2013, 16:22:46
Beitrag #107
Zitat:In der Linguistik beschäftige ich mich am liebsten mit der Semiotik für die unsere Uni sogar einen Lehrstuhl bereithält. Da der aber nicht unserem Institut angehört, sammele ich fleißig außercurriculare Credits (nieder mit Bologna! ), die ich dann irgendwann bei eBay verkaufen werde.

Oh ja, so komme ich mir auch oft vor. Wobei ich leider gar nicht in den Genuss außercurricularer Punkte gekommen bin (oder Studium Plus/Studium Generale/wie auch immer es an der jeweiligen Uni heißt), da ich im Bachelor auf Lehramt studiert habe und sämtliche Nicht-Fach-Punkte auf die Erziehungswissenschaft und Pädagogik gefallen sind. Und im Master gibt es dafür gar keine vorgesehenen Punkte. Sehr schade. In meinem Erasmus habe ich trotzdem ein paar interessante Dinge belegt, die mir nicht angerechnet weren konnten. (Vorteil davon, wenn man 30 ECTS belegen muss - einem aber nur noch 12 bis zum Bachelor fehlen).

Pfiat eich, Valingmus
25.03.2013, 00:25:47
Beitrag #108
Hey Leute,

hier bin ich also, User Nr. 1000
Was kann ich denn nun genau für ein bibliophilen Preis gewinnen? Big Grin

Spaß beiseite. Hab diese Seite durch Google gefunden, fand sie nett und wollte mich auch mal zu den Mitgliedern hier hinzuzählen. Zunge

MfG,

LinguistenKing

25.03.2013, 10:02:32
Beitrag #109
Hallo und Willkommen und natürlich herzlichen Glückwunsch!! Prost

Was den bibliophilen Preis angeht: Wir hatten auf der Facebookseite angekündigt, dass der unter den letzten 15 Anmeldungen vom 11.3. bis heute verlost wird. Die Auslosung findet noch statt - keine Sorge.

Der Preis ist ein Bücher-Scheck, einlösbar in vielen deutschen Buchhandlungen. (Ich wollte keinen Gutschein des großen Ausbeuters, der fast wie ein südamerikanischer Fluss heißt.)

Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2013, 10:12:49
Beitrag #110
So, mein Sohn (3½ Jahre) hat die Auslosung vorgenommen und der Preis geht an @Lingulisa — herzlichen Glückwunsch!

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
25.03.2013, 11:30:43
Beitrag #111
Congratulations Zwinker

02.05.2013, 20:10:32
Beitrag #112
Hey ihr Lieben Shy

Ich bin Jessi und studiere an der Uni Mainz Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft. Meinen Bachelor hab ich letztes Jahr in Linguistik und Französisch gemacht, bin aber froh, dass ich mit meinem Nebenfach jetzt nix mehr zu tun hab Rolleyes
Am meisten interessiere ich mich für Psycho-/Neurolinguistik und kognitive Linguistik (auch wenn beides nich gerade so super zusammenpasst) Big Grin
So, das wär erstmal alles, was mir spontan einfällt. Falls ihr noch gerne etwas wissen möchtet, könnt ihr ja fragen Lächel

02.05.2013, 21:36:46
Beitrag #113
(02.05.2013 20:10:32)Jessi87 schrieb:  Am meisten interessiere ich mich für Psycho-/Neurolinguistik und kognitive Linguistik (auch wenn beides nich gerade so super zusammenpasst) Big Grin

Wieso passt das nicht zusammen?! Huh

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
05.05.2013, 09:42:22
Beitrag #114
Hallo,

mein Name ist Sebastian, ich studiere im 6. Semester Germanistik mit dem Schwerpunkt Linguistik in München. Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit über onomasiologische Wörterbücher, inbesondere über den strukturellen Aufbau und Inhalt des Dornseiffs und des Sprachschatzes von Daniel Sanders. Den Master würde ich gerne ebenfalls in Linguistik machen.

Liebe Grüße

09.05.2013, 03:31:51
Beitrag #115
Hallo,

ich habe mich hier vor zwei Jahren schonmal vorgestellt, als ich gerade erst im 2. Semester war und meine ersten Kontakte zur Linguistk hatte. Jetzt bin ich im 6. Semester, werde bald ein B.A. hinter meinen Namen setzen dürfen, und weiß nicht, wo die Reise hingehen soll - Master in Linguistik?
Ich interessiere mich (zurzeit, das kann sich auch schnell ändern) insbesondere für die kognitiven Aspekte von Sprache und für Soziolinguistik.

Lieben Gruß,
Lena

hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
12.05.2013, 12:30:23
Beitrag #116
Hallo zusammen Big Grin,

ich bin die Alex. Ich studiere Philosophie und Romanistik. In Romanistik interessiere ich mich sehr stark für Sprachwissenschaft und habe hin und wieder überlegt, ob Linguistik das bessere Ergänzungsfach gewesen wäre. Meinen Master will ich in französische Sprache und Kultur und in Philosophie machen. Im Juni beginne ich minimal mit meiner Bachelorarbeit, weil ich meine Sprachpraxis noch aufbessern möchte.

Ich freue mich euch kennen zu lernen,

Alex

Hallo, ich bin Polyxena und seit 12.05.2013 10:25 hier angemeldet.
22.05.2013, 19:06:43
Beitrag #117
Moinsen, ich heiße Tobias, habe meinen M.A. in Allgemeiner Sprachwissenschaft an der Uni Münster gemacht (hallo, janwo) und bin dann zum Doktorstudium in Applied Language and Speech Sciences nach Louisiana gegangen. Arbeite derzeit an meiner Diss. zum Thema Leseverständnis in Kindern und dilettiere als frischgebackener Asst. Prof. Teach in Texas. Meine Interessensgebiete sind systemische Aspekte von Sprach-/Sprech-/Leseproblemen (d.h. Kontextfaktoren, funktional-pragmatische Aspekte etc.), face-to-face Kommunikation in Therapie und Gesundheitswesen, und interaktionale Relevanz/Wahrnehmung sprachlicher Vielfalt. Über all dem will ich auch noch meine Ausbildung zum Sprachheiltherapeuten zu einem guten Ende bringen.

Ansonsten meditiere ich, um nicht völlig den Verstand zu verlieren, und trainiere Karate, aus demselben Grund. Bin ziemlich begeistert, in der Traumlandschaft meiner Jugend angekommen zu sein (hallo, Winnetou und Old Shatterhand) und werde den Wilden Westen ein wenig erforschen, sobald die Doktorarbeit abgeliefert ist.

22.05.2013, 20:39:29
Beitrag #118
Howdy, @tak und alle anderen Neuen: herzlich willkommen hier!

26.05.2013, 17:08:06
Beitrag #119
hallo an alle!

ich habe romanistik (französisch)/kunstgeschichte studiert und meine abschlussarbeit zum thema frz. sprachkontakt-sprachaufgabe-sprachtod in der bretagne geschrieben. zur zeit beschäftige ich mich mit einer textlinguistischen untersuchung von abituraufsätzen und stoße an meine grenzen. es macht mir unheimlich spaß, mich mit sprache an sich zu beschäftigen und freue mich, im forum zu sein!

02.06.2013, 23:46:39
Beitrag #120
(22.05.2013 19:06:43)tak schrieb:  Arbeite derzeit an meiner Diss. zum Thema Leseverständnis in Kindern

Hallo Tobias,
da musste ich gerade ein bisschen lachen. "Reading comprehension in children" oder wie auch immer ist ja im Englischen richtig, aber "Leseverständnis in Kindern"? Nimm's mir nicht übel, ich stell mir das nur gerade bildlich vor. Zwinker
Ist aber an sich, Präposition hin oder her, bestimmt ein interessantes Thema. Was machst du da genau?

hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 62.997 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 825 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.491 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste