Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Vorstellungs-Thread
▶ Wer ist wer hier im Forum?

09.06.2013, 19:54:09
Beitrag #121
RE: Vorstellungs-Thread
Hallo ihr Lächel
Ich bin ein angehender Linguistikstudent und hobbymäßiger Sprachbastler.
Ich habe gesehen, dass die Frage nach einer deutschsprachigen Kunstsprachengemeinschaft aufgekommen ist und fühlte mich verpflichtet zu antworten, aber dazu vielleicht später mehr.

Hallo, ich bin Creyeditor und seit 09.06.2013 16:28 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.06.2013, 13:27:23
Beitrag #122
Hallo Janwo,

Ich bin Milli und bin Italienerin.
Ich habe meinen Masterstudiengang in Linguistik und Übersetzung (Schwerpunkte Deutsch und Spanisch) in Turin mit einer Abschlussarbeit über die Übersetzung der Kinderliteratur absolviert. Während meines Studiums verbrachte ich ein Jahr an der Universität Bayreuth.

Jetzt arbeite ich als Übersetzerin und als Lehrerin in Italien, und zurzeit bin ich eine Referendarin für Deutsch als Fremdsprache.

Neben den Sprachen interessieren mich auch Literatur, Reisen, Trekking, Jazz vintage, Ski und Fotografie.

Beste Grüße.

18.07.2013, 18:07:26
Beitrag #123
Hallo zusammen!

Ich bin aus Wien, habe Romanistik studiert und mich dabei soweit möglich auf Sprachwissenschaft konzentriert. Jetzt im Herbst möchte ich mein Masterstudium beginnen und das dezidiert im sprachwissenschaftlichen Bereich, nur was und wo weiß ich noch nicht, die Bewerbungsverfahren sind noch im Laufen und Bürokratie nervt... Nervoes Grundsätzlich interessiere ich mich für Angewandte Sprachwissenschaft, Mehrsprachigkeitsforschung, Soziolinguistik, Sprachenpolitik; und ich hab ein großes Herz für Minderheitensprachen.

Davon einmal abgesehen mag ich Bücher, Katzen, Reisen, Kaffee, Rotwein, Spaghetti, allgemeines Rumgenerde, und Straßenbahnfahren.

Schön, hier zu sein! Lächel

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.
(Wittgenstein)
18.07.2013, 18:47:45
Beitrag #124
(18.07.2013 18:07:26)lletraferit schrieb:  Grundsätzlich interessiere ich mich für Angewandte Sprachwissenschaft, Mehrsprachigkeitsforschung, Soziolinguistik, Sprachenpolitik; und ich hab ein großes Herz für Minderheitensprachen.

Davon einmal abgesehen mag ich Bücher, Katzen, Reisen, Kaffee, Rotwein, Spaghetti, allgemeines Rumgenerde, und Straßenbahnfahren.

Du bist hier genau richtig! abersowasvon

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2013, 19:05:07
Beitrag #125
Fein! Coffeecup

(Wittgenstein)
23.07.2013, 12:40:18
Beitrag #126
Hallo,

auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN! Lächel

Auch wenn ich mich gerade frage, was genau "allgemeines Rumgenerde" ist? Cool

Liebe Grüße,
Kristina

Lächel
28.07.2013, 13:02:50
Beitrag #127
82_wink RE: Vorstellungs-Thread
(02.05.2013 21:36:46)janwo schrieb:  
(02.05.2013 20:10:32)Jessi87 schrieb:  Am meisten interessiere ich mich für Psycho-/Neurolinguistik und kognitive Linguistik (auch wenn beides nich gerade so super zusammenpasst) Big Grin

Wieso passt das nicht zusammen?! Huh

Sorry, meinte nich kognitive Linguistik, sondern forensische Big Grin

08.08.2013, 14:21:22
Beitrag #128
(23.07.2013 12:40:18)kpl schrieb:  Auch wenn ich mich gerade frage, was genau "allgemeines Rumgenerde" ist? Cool

Momentan hauptsächlich Science Fiction (Dr. Who, Battlestar Galactica, Star Trek) und Fantasy (Game of Thrones!!!) Serien / Bücher ... und natürlich Katzen im Internet Zwinker

(Wittgenstein)
08.08.2013, 14:24:47
Beitrag #129
(08.08.2013 14:21:22)lletraferit schrieb:  
(23.07.2013 12:40:18)kpl schrieb:  Auch wenn ich mich gerade frage, was genau "allgemeines Rumgenerde" ist? Cool

Momentan hauptsächlich Science Fiction (Dr. Who, Battlestar Galactica, Star Trek) und Fantasy (Game of Thrones!!!) Serien / Bücher ... und natürlich Katzen im Internet Zwinker

DANKE, jetzt bin ich etwas schlauer Big Grin

Lächel
08.08.2013, 19:46:23
Beitrag #130
(08.08.2013 14:21:22)lletraferit schrieb:  Momentan hauptsächlich Science Fiction (Dr. Who, Battlestar Galactica, Star Trek) und Fantasy (Game of Thrones!!!) Serien / Bücher ... und natürlich Katzen im Internet Zwinker

Bei Star Trek kenne ich ja glaube ich einen, der da gerne mit dir nerden wird. Rolleyes Das mit den Katzen ist übrigens passend, heute ist ja Weltkatzentag. Big Grin

Math puns are the first sine of madness.
29.08.2013, 15:19:56
Beitrag #131
Hallo,

erst einmal ein großes Kompliment ans Moderatorenteam. Die persönlich angehauchte Begrüßung, die man zu Beginn zu sehen bekommt, ist wirklich nett gemacht. Und auch der Name des Forums in IPA gefällt mir. Lächel

Ich bin zwar keine Linguistin, aber interessiere mich sehr fürs Fachgebiet und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Fragen habe, über die ich im Sprachstudium gestolpert bin.

Aber von vorne: Ich habe einen Bachelor in Psychologie, war aber auch schon immer sehr sprachenbegeistert und studiere seit vergangenem Herbst Niederlandistik und Skandinavistik. Natürlich haben wir im Studium auch sprachwissenschaftliche Fächer und während einige meiner Kommilitonen darüber stöhnen, kann ich nicht genug davon bekommen und freue mich schon immer aufs nächste Fach. Im nächsten Semester werde ich bei Niederlandistik diachrone mit dem Thema Sprachwandel belegen und eine allgemeine Einführung in die Psycholinguistik. Ich bin schon sehr gespannt.

Meine Brötchen verdiene ich mit Niederländischunterricht und Übersetzungen aus dem Niederländischen (Falls sich jemand verständlicherweise wundern sollte: Es ist schon länger her, dass ich die Sprache erlernt habe, später habe ich dann noch Unterricht zu ihrer Didaktik genommen. Nochmal später habe ich mich dann zu meinem jetzigen Studium entschlossen).

Meine Hobbys sind natürlich Sprachen lernen, lesen und Spaziergänge.

Ich freue mich darauf, hier viel von Euch lernen zu können.

Hallo, ich bin Psyvy und seit 29.08.2013 11:38 hier angemeldet.
30.10.2013, 20:00:58
Beitrag #132
Dank des Farbenwechsels im Nicknamen und dem freundlichen Hinweis per PN hole ich die Vorstellungs-Runde dann auch für mich mal nach.

Ich studiere im schönen Münster Angewandte Sprachwissenschaft und Master of Education (Germanistik/Anglistik/Erziehungswissenschaften). Zur Linguistik bin ich durch Umwege über den Lehramts-Bachelor gekommen, dessen Schwerpunktsetzung mich dann immer mehr Richtung Sprachwissenschaft 'gezogen' hat. Meine BA habe ich über die flexionsmorphologische Integration komplexer Verben aus dem Englischen ins Deutsche geschrieben.
Innerhalb des Faches selbst liegt mein Schwerpunkt vor allem in der (Flexions-)Morphologie, Wortbildung und der Grammatiktheorie, eine wohl leicht masochistische Ader lässt mich außerdem Spaß an empirisch basierter Arbeit haben.

Hobbymäßig treibe ich mich viel auf dem Rad herum und treibe generell viel Sport, zerstöre meine Hände mit Stricken und Häkeln, mag Tabletop, Pen & Paper, Computerspiele, Katzen, Musik und Kaffee. Die Liste ließe sich sicher fortführen, ich interessiere mich tendenziell immer für viel zu viele Dinge gleichzeitig. espresso

Math puns are the first sine of madness.
03.11.2013, 16:31:51
Beitrag #133
Hallo )
Ich bin Krischna und studiere Linguistik (Bachelor) an der uni des Saarlandes. Da ich kein muttersprachler bin, ist mir alles neu und manchmal schwierig. Also ich habe mich registriert um zu diesem Bereich näher zu kommen und einige sachen klarer zu machen.
Ich freue mich hier zu sein Lächel

Hallo, ich bin Krishna und seit 02.11.2013 19:28 hier angemeldet.
03.11.2013, 17:58:32
Beitrag #134
Herzlich Willkommen Krishna! Lächel

Lächel
04.11.2013, 15:15:47
Beitrag #135
Herzlich Willkommen auch von mir!
& ein solidarisches Schulterklopfen, ich studiere derzeit auch nicht in meiner Muttersprache und kann ganz gut nachvollziehen wie mühsam das sein kann Lächel

(Wittgenstein)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 63.160 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Metricalizer [geteilt aus: Vorstellungs-Thread] Willi Wamser 5 835 19.03.2016 17:23:06
Letzter Beitrag: Kairos
  [Area] Der "Sagt man das bei euch?"-Thread Doriana 48 16.566 26.12.2015 14:23:34
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [linguisten.de] Der Residual-Thread Administrator 5 27 20.07.2015 14:40:49
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste