Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Umfrage: Welche Funktionen und Features sollte das Forum noch bieten?
engere Einbettung bei social media wie Facebook
einen Chatraum
eine Linkdatenbank
neues Design
fachliche Nachrichten / Personalien
open ID Login
mehr Stellen- und Praktikumsangebote
Rezensionen
Literaturdatenbank
Publikationsankündigungen
User-Homepage / erweitertes Nutzerprofil
eine Blogfunktion
Benutzergruppen mit eigenen Unterforen
Einbindung eines Wikis
Hashtags (wie bei Twitter)
Login/Registrierung mit Facebook
Newsfeed im Forum
alternative Sprachpakete
Wettbewerbe und "Community Events"
anderes (bitte im Thread eintragen)
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
linguisten.de  » Wünsch Dir Was
▶ Was fehlt dem Forum hier?

20.01.2011, 19:58:12
Beitrag #1
Wünsch Dir Was
Liebe Forenmitglieder,

ich möchte Euch einmal fragen, was Eurer Meinung nach her am Forum verbessert und verändert werden sollte. Vielleicht findet Ihr die Zeit, eben auch die angehängte Umfrage auszufüllen.

Weitere Anregungen, Hinweise, Kritik und Ideen sind hier im Thread natürlich sehr willkommen.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.02.2011, 14:19:02
Beitrag #2
RE: Wünsch Dir Was
Hallo,
darüberhinaus, dass ein paar mehr User fehlen Zwinker finde ich, dass vielleicht auch ein weiteres Forum nützlich sein könnte, wo die User mit der Zeit linguistische Fachbegriffe erläutern und als Artikel speichern können.
Das Design sollte, mit Verlaub, auch einmal überdacht werden. Besonders einladend sieht es nicht aus, das meine ich nicht böse Zwinker
LG
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.02.2011, 17:08:53
Beitrag #3
RE: Wünsch Dir Was
Tja, an den Anmeldezahlen und der Aktivität hier kann ich persönlich leider nicht viel ändern. Aktiv sein muss jeder selbst. Ich kann höchstens versuchen, das Angebot attraktiver zu machen.

Das mit den Fachbegriffen ist 'ne gute Anregung. So etwas gibt es (ansatzweise) schon in der Glottopedia. Ein eigenes Wiki hier einzubinden wäre technisch allerdings auch möglich.

Zum Design: Im User-CP kann man unter Optionen > Sonstiges > Forenstyle verschiedene "Skins" auswählen. Vielleicht ist ja was dabei, was Dir gefällt? (Ansonsten: Wer sich mit CSS auskennt ist herzlich eingeladen, hier ein eigenes Design anzubieten.)


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2011, 03:36:00
Beitrag #4
RE: Wünsch Dir Was
Das Startbild könnte eventuell, ich weiß ja nicht, ob es noch weitere ideelle Bedeutung hat, geändert werden. Es wirkt wenig mühevoll.
Ich kenne mich etwas mit Photoshop aus. Ich denke, ein Bild, wo Sätze in zig verschiedenen Sprachen zu lesen sind, wäre ansprechend, nicht?
Soll ich mal Werbung in meinem Studiengang für das Forum machen?


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2011, 10:48:56
Beitrag #5
RE: Wünsch Dir Was
Gerne. Wenn Du Lust hast, ein Logo zu machen - auch gerne! Einzige Vorgabe: Es sollte in der Höhe 200px nicht überschreiten.
Wir hatten eine Zeit lang auch Unterforen wie http://leipzig.linguisten.de für einzelne Institute/Studiengänge/Fachschaften. Das ist aber zurzeit deaktiviert mangels Nachfrage.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2011, 20:19:34
Beitrag #6
RE: Wünsch Dir Was
Hallo,
ich habe heute mal etwas gebastelt.
Das ist der erste Versuch:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?...e=original
Gefällts? Oder sollte noch etwas verändert werden oder alles überdacht werden?


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2011, 20:59:03
Beitrag #7
RE: Wünsch Dir Was
Hübsch. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist: manche Sprachen führen den "vollen namen" aus Sprachadjektiv plus Bezugsnomen wie "deutsche Sprache", andere nicht. So müsste es z.B. auch Suomen kieli heißen. Lustiger wär's allerdings, wenn da nicht die Sprachennamen sondern das Wort für "Linguist(en)" stünde, wegen des Forennamens.
Auf längere Sicht: Wenn Du mir die Hex-Codes der wichtigsten verwendeten Farben gibst, kann ich ein farblich passendes CSS-Schema für das Forum schneidern. Oder es zumindest versuchen.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.02.2011, 22:14:58
Beitrag #8
RE: Wünsch Dir Was
Hallo,
ja in manchen Sprachen, ist es üblicher, den vollen Namen zu sagen, in manchen nicht. Ich war mir da nicht ganz sicher und habe nach dem Sprachgefühl und manchma auch wegen Platzgründen geurteilt.
Aber die Idee mit Linguisten ist nicht schlecht. Also soll es der Plural sein und Linguisten oder Sprachwissenschaftler bedeuten? In Sprachen mit Vokativ sollte es trotzdem Nominativ bleiben, oder?


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.02.2011, 10:32:53
Beitrag #9
RE: Wünsch Dir Was
Kurzantwort: Jo.
Nichtganzsokurzantwort: Der primäre Domainname ist ja auch im (Nominativ) Plural. Zwischen "Linguist" und "Sprachwissenschaftler" mache ich eigentlich keinen Unterschied. Meine artikulatorische und schreibtechnische Faulheit hält mich nur meistens von dem längeren der zwei Wörter ab. Zwinker


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.02.2011, 23:46:52
Beitrag #10
RE: Wünsch Dir Was
Die Startseite müsste meiner Meinung nach dringend überarbeitet werden. Sieht wenig attraktiv aus. Vielleicht könnte man auch das Logo ändern - sieht für meinen Geschmack eher nach Baustellenzeichen aus.

Der Vorschlag von Kevin gefällt mir gut, ich würde allerdings noch das Wort »Linguistik« mit in das Logo integrieren (wegen des Forennamens und weil das der übliche internationale Terminus ist.)

Und bitte: nicht noch ein Wiki!Big Grin

Ansonsten - sehr gutes Forum. Respekt und weiter so. Applaus


Hallo, ich bin Sid Key und seit 15.02.2011 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.02.2011, 14:00:35
Beitrag #11
RE: Wünsch Dir Was
(02.02.2011 03:36:00)Kevin schrieb:  Soll ich mal Werbung in meinem Studiengang für das Forum machen?

Hast Du etwa...? So rasant steigende Anmeldezahlen hatten wir lange nicht:
[Bild: members.feb2011.png]

(Die Abwärtsknicks kommen durch ein Aufräumskript, das verwaiste Accounts gelöscht hat.)


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.02.2011, 15:19:31
Beitrag #12
RE: Wünsch Dir Was
Das neue Layout ist wirklich gut. Find ich gut Zwinker
Und stimmt, ein neues wiki wäre echt unangebracht, da es Glottopedia gibt.

Ich werde mich bald mal vielleicht an ein neues Bild setzen, jetzt sind ja die Farben des Forums auch klar.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.02.2011, 17:48:46
Beitrag #13
RE: Wünsch Dir Was
*freu* - ich hab auch den halben Sonntag gebraucht, die Templates den speziellen Einstellungen des Forums anzupassen.

Von der Grafik müsste es ein Derivat geben, das 16x16px klein ist und im Format .ico vorliegt, was man als Favicon nehmen kann.
Brauchst Du die Hex-Codes einzelner Farben?

Ich würde ja am liebsten die Glottopedia hier integrieren, so dass man sich nur 1x einloggen/registrieren muss. Mal schauen, ob das geht.


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.03.2011, 04:00:21
Beitrag #14
RE: Wünsch Dir Was
http://img714.imageshack.us/i/linguistennummer4.jpg/
http://img809.imageshack.us/i/linguistennummer3.jpg/
http://img6.imageshack.us/i/linguistennummer2.jpg/
http://img39.imageshack.us/i/linguistennummer1.jpg/


Das wären einige erste Vorschläge.
Da ich farbenblind bin, kann ich nicht genau sagen, ob die Farben mit denen hier im Forum übereinstimmen. Am besten du gibst mir die Farbencodes.
Was ist das mit Favicon? Das habe ich nicht ganz verstanden. Und das Bild soll nur 16x16 Pixel haben? Ist das nicht sehr wenig?
(Nummer 2 finde ich jetzt eigentlich doch wieder eher hässlich.)
Ich glaube weniger ist hier doch eher mehr. Wenn man da so ein Bild hinklatscht mit ganz vielen Sprachen etc. wäre es doch etwas aufdringlich. Ich glaube so ein einzelnes "Linguisten" wäre da angebrachter. An dem Aussehen muss natürlich noch gefeilt werden, irgendwie sehen die Beispiele noch ziemlich fahl aus.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.03.2011, 10:01:52
Beitrag #15
RE: Wünsch Dir Was
Oha. Ich seh grad, dass die Forenfarben auf dem Mac ganz anders rüberkommen, als auf meinem PC zu hause. Hrmpf.
Mir persönlich gefällt "linguistennummer2" am besten. Schwarz auf dunklem Hintergrund ist immer schwer zu lesen.
Der Hintergrund der Kopfzeile ist das hier: http://www.linguisten.de/images/twilight/header.png (ein Farbverlauf von #1D2B34 (unten) nach #334F60 (oben)) - aber vielleicht kann man beim Logo einfach einen transparenten Hintergrund nehmen?

Das Favicon ist die kleine Grafik, die bei vielen Browsern in der Adresszeile, den Tabs und den Bookmarks angezeigt wird. Hier im Forum und bei linguist.de ist es das gelbe Quadrat mit dem Warndreieck.

Du kannst übrigens auch Bilder als Attachments in die Beiträge hochladen. Zwinker


Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste