Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Umfrage: Welche Funktionen und Features sollte das Forum noch bieten?
engere Einbettung bei social media wie Facebook
einen Chatraum
eine Linkdatenbank
neues Design
fachliche Nachrichten / Personalien
open ID Login
mehr Stellen- und Praktikumsangebote
Rezensionen
Literaturdatenbank
Publikationsankündigungen
User-Homepage / erweitertes Nutzerprofil
eine Blogfunktion
Benutzergruppen mit eigenen Unterforen
Einbindung eines Wikis
Hashtags (wie bei Twitter)
Login/Registrierung mit Facebook
Newsfeed im Forum
alternative Sprachpakete
Wettbewerbe und "Community Events"
anderes (bitte im Thread eintragen)
[Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
linguisten.de  » Wünsch Dir Was
▶ Was fehlt dem Forum hier?

13.03.2011, 03:36:07
Beitrag #31
RE: Wünsch Dir Was
Hallo,
ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag.
Das Forum würde einladender aussehen, wenn es quasi visuellen Inhalt auf der Startseite bekommt. Da stehen nämlich sehr wenige Dinge und die meisten Dinge geschehen in Ask a linguistic und Diskussionen. Vielleicht könnte man das ganze Forum nach Themen aufteilen? Diese können ja auch grob gefasst werden, aber ich denke, dass es einladender aussehen würde, wenn es zum Beispiel nach Phonetik/Phonologie, Typologie/Universialien, Morphologie etc. pp. aufgeteilt würde. Zudem wirkt das vielleicht auch inspirierender auf den Schreiberling, so wäre zumindest mein Gedanke.
Ich weiß, dass durch pro Bereich, weniger Beiträge anfallen, aber ich fände es dennoch besser.
Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen.

LG
Kevin

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.03.2011, 13:36:22
Beitrag #32
Hm, dazu möchte ich einwenden, dass erfahrungsgemäß (ich bin/war auch andernorts Mod, in wesentlich größeren Foren) bei einer starken Ausdifferenzierung die Gefahr besteht, dass zu viele Kategorien und Unterforen eher verwirren als helfen und man als Moderator dann sehr damit beschäftig ist, Threads in die "richtigen" Unterforen zu verschieben.

Für die Thematische Feingliederung gibt es ja in manchen Unterforen (z.B. bei Fragen & Antworten) die Threadpräfixe wie [Lex], die bei der Suche helfen.

Es gibt ja auch noch das Portal, das eine Zeit lang die Einstiegsseite des Forums war, was auf deutliches Missfallen bei den Usern hier gestoßen ist. Motzki

Starfleet dif-tor heh smusma.
03.04.2011, 18:45:54
Beitrag #33
Hallo,
zwei Sachen habe ich vielleicht noch.
Erstens: Ist es möglich, diese ziemlich nervige Anzeige: "Deine Suche wurde durchgeführt. Du wirst jetzt zu den Ergebnissen geleitet." abzuschalten? Zwar könnte man auf den kleinen Link daunter klicken, aber bis man darauf geklickt hat, hat es fast schon selbst geladen. Es ist ja wirklich nicht lange, dass man warten muss, aber manchmal machen diese wenigen Sekunden kirre. =)

Zweitens: Wie wäre es, wenn man irgendwie einen kleinen Unterbereich hat, wo man nach und nach die Aussprache von den jeweiligen IPA-Zeichen genau erklärt und die User vielleicht Tipps geben können, wie man zur Aussprache gelangt? (Es gibt ja immer solche linguistischen Sprechübungen, wo man nach und nach etwas ändert, bis man beim Laut ist, oder wie man zum Zungenspitzen-R kommt etc.) Ich habe so oft Zweifelsfälle, wo ich mit der wikipedia-Liste nicht weiterkomme und im Internet ebenfalls wenig Brauchbares finde. Ich weiß zwar, dass das ziemlich phonologisch-zentriert ist, aber es würde dennoch ziemlich brauchbar, anziehend, gehaltvoll und trotzdem linguistisch sein.

LG
Kevin

PS: Um nochmal ein Argument für die Unterforen anzubringen: Ich denke, viele werden auch etwas dadurch abgeschreckt, dass es eben so wenige Foren gibt und diese erstmal wenig offentsichlich mit den verschiedenen Themen der Linguistik zu tun haben. Ich hätte mich deswegen beinahe auch nicht angemeldet, weil ich erstens dachte, dass das Forum eh kaum Traffic hat, weil ja nicht wirklich linguisticrelevante Foren zu finden waren, und zweitens, weil Linguistik, so wie es dort "optisch" auf den ersten Blick vertreten wird, total abstrakt und uneinsehbar vertreten wird. Ich dachte halt, dass es nur für komplett fortgeschrittene Diskussionen ist, zwischen Linguistikprofessoren und so. Beziehungsweise hat es dadurch nunmehr den Anschein, es sei eher eine Beratungsstelle, bei der man auf eine Frage eine Antwort erhält. Meist werden linguistische Fragen ja von janwo beantwortet, was so wirkt, als sei dies sein Beratungsforum. Zwinker (In Wahrheit habe ich auch eben "dir" geschrieben und nicht "janwo", da ich, abgesehen von diesem Thread eigentlich, meist eher das Gefühl habe, an dich etwas schreiben, wenn man hier etwas im Forum schreibt. Was sehr schade ist und wohl einfach an fehlenden Mitgliedern liegt.) Viele, die sich anmelden, sind ja wahrscheinlich Linguistikstudenten, oder so. Und dort wächst man ja eher mit Unterteilungen wie Morphologie, Syntax, Typologie, Phonologie etc. auf. Und zudem würden eigene Kategorien die User auch inspirieren, Artikel zu schreiben. Gäbe es zum Beispiel die Kategorie: bekannte Linguisten, würde sich vllt. jemand genötigt fühlen, über jemanden etwas zu schreiben oder zu recherchieren und dann Fragen zu stellen. Falls du dir Sorgen machst über die anfallenden Aufräumarbeiten und Verschiebeaktionen, könnte ich natürlich gerne helfen.

Ich war bisher größtenteils in Foren, die ihre Themen so aufgeteilt haben und fand es eigentlich relativ geordnet und klar.

03.04.2011, 20:14:22
Beitrag #34
Auha, das ist ja ein halber Roman Big Grin

Zu 1.: Diese Weiterleitungsseiten entlasten die Datenbank ein bisschen. Ich möchte sie nicht standardmäßig ausschalten, weil sie für Uaser mit langsamen Verbindungen gelegentlich wichtig sind, um einen korrekten Aufbau der folgenden Seite zu erlauben, selbst wenn die Datenbankverbindung mal "spinnt".
Aber: Im Benutzer-CP unter "Optionen ändern" kann man das für sich selbst abschalten, indem man das Häkchen bei Zeige Weiterleitungsseiten entfernt. Wenn dann was schiefgeht, sieht man die MySQL-Standardfehlerseite und kriegt keinen zweiten Versuch im Hintergrund. Zwinker

Zu 2.: Das sieht für mich erstmal eher nach etwas für einen (langen) Thread aus, als für ein separates Unterforum.

Aber gut, wei's ja "Wünsch Dir was" heißt, lass ich's mal auf 'nen Versuch ankommen.

Zum P.S.: Ich habe mit (m)einem zu sehr ausdifferenzierten Forum (insgesamt fast 70 (Unter-)Foren) schlechte Erfahrungen gemacht. Kurz nachdem wir die Forenstruktur erweitert hatten, brach alles zusammen und die User kamen immer seltener. Mag sein, dass das bei einem akademischen Publikum anders ist als bei einem touristischen Forum, aber ich habe eben so meine Bedenken.

Zitat:Falls du dir Sorgen machst über die anfallenden Aufräumarbeiten und Verschiebeaktionen, könnte ich natürlich gerne helfen.
Das wird noch gegen Dich verwendet. Tippteufel

04.04.2011, 10:02:43
Beitrag #35
So, jetzt habe ich aber auch einen Wunsch, und zwar, dass sich Leute finden, die im "Fragen & Antworten" Forum bzw. in der Forenkategorie „Linguistik“ aktiv mitmischen und – sofern qualifiziert und motiviert – dort erstellte Themen moderieren und in die jeweils passenden Foren verschieben. OffTopic

Siehe auch die Ausschreibung hier.

04.04.2011, 11:28:04
Beitrag #36
Hallo,
also das mit dem eigenen Thread wegen der IPA-Zeichen stimmt auch. Ein einzelner Bereich würde den ganzen Forumsfokus vielleicht auch zur gewichtig auf das Thema Phonologie lenken.
Vielleicht mache ich mich mal bald daran, einen einigermaßen geordneten Thread dazu erstellen.

Das mit der der Ausdifferenzierung ist natürlich eine riskante Sache, vor allem wenn man vorher anders verfahren hat und alles umstellt. Ich kann auch die Sorgen und Argumente von dir verstehen. Es war meinerseits nur ein Vorschlag, da ich bisher eher gute Erfahrungen gemacht habe.
Bzw. müsste man ja nicht nach Fachabteilungen aufteilen, sondern, ich weiß noch nicht genau wie, nach anderen weniger differenten Kriterien. Das eigentliche aktive Forum ist, soweit ich das sehen kann, Ask a linguist. Vielleicht kann man iiiiirgendwie zwei drei weitere Unterforen machen, die das vielleicht etwas aufdröseln, bzw. entlasten, bzw. die Startseite etwas linguistikfokussierter wirken lässt. Dann wäre die Ausdifferenzierung auch nicht zu groß, würde ich sagen.

Also, ich würde liebend gerne etwas mithelfen, als Forumsadmin oder keine Ahnung. Ich weiß nicht genau, was ich dazu machen muss und bin einfach dem Link gefolgt und habe mich irgendwie bei einer Gruppe vn Forumsadmin beworben?!

05.04.2011, 16:56:13
Beitrag #37
Eine kleine Randbemerkung:
Ich kann bisher nur einen Code für die englische Glottopedia finden. Wie wäre es, wenn es auch einen für die deutsche Variante gäbe?

05.04.2011, 17:46:41
Beitrag #38
Gegenfrage: Worin würden sich die Codes unterscheiden? Bei der GP werden verschiedene Sprachversionen nicht durch Subdomains de.glottopedia.org vs. en.glottopedia.org unterschieden, alle Artikel liegen im selben Namensraum und unter der Subdomain www.glottopedia.org. Du kannst also einfach Adjective oder eben Adjektiv verlinken. Bei den begriffen, wo es nötig ist, beinhaltet der Artikelname selbst das Sprachenkürzel, z.B. Argument vs. Argument_(de). Dass de Glottopedia zwei Domainnamen in verschiedenen Top-Level-Domains (.org / .de; früher sogar mal vorübergehend .info) hat, hat technisch-historische Gründe, macht aber keinen Unterschied in den Artikelsprachen etc.

06.04.2011, 10:40:59
Beitrag #39
Achsoo, ja dann habe ich nichts gesagt. Zwinker Das habe ich vorher nicht gewusst; habe mich nur gewundert, weil wikipedia in englisch und deutsch eingeteilt wurde. Aber das erleichert es ja ungemein.

10.04.2011, 14:53:32
Beitrag #40
Äh - was ganz anderes .... Schau Dir mal die Forums-Startseite an. Ich habe da im Layout etwas gebastelt, um die Anzeige der Unterforen dritter Ebene (z.B. "Papierkorb" in "Sumpf" in "Ablage") etwas prominenter zu machen.
War Dein Urpsrünglicher Vorschlag, die Teildisziplinen im "Linguistik" Forum als Unterfren anzulegen, so gedacht, oder doch eher so, wie es derzeit ist - auf der zweiten Ebene? Ich finde es so besser, weil man mehr von der Themenvielfalt sieht, andererseits sind die Ankündigungen usw. jetzt recht weit nach unten gerutscht.

11.04.2011, 14:12:41
Beitrag #41
Nene, genauso wie jetzt, als zweite Ebene, war es gedacht. Das mit der dritten Ebene finde ich besser, vorher war gar nicht klar, dass man auf Quarantäne und Papierkorb klicken kann.
Ich finde die Aufteilung so natürlich persönlich ziemlich gut. Ich hoffe, es war für dich kein zu großes Überwinden. Zwinker
Wenn es mal Themen dazu gibt, könnte man iiiiirgendwann mal über ein Unterforum "Computerlinguistik" nachdenken.

11.04.2011, 14:21:31
Beitrag #42
Warum nicht...? Ich fürchte nur, die CoLis haben ihre eigenen Foren, oder?

11.04.2011, 14:27:50
Beitrag #43
Das mag natürlich stimmen, Compling ist schon wieder ein sehr spezielles Thema. Mich nervt trotzdem, dass das in unserem Studium knapp ein Drittel ausmacht...
Wi wardt dat all wies warrn, wat de tokamen Tied uns bringt.

27.04.2011, 10:20:53
Beitrag #44
Ich mein' ... ich kann hier schon ein Unterforum "Computerlinguistik" einrichten. Aber so lange es niemanden gibt, der sich in der Lage fühlt, dort auch (kompetent) auf Fragen zu antworten, wird das vermutlich eine Totgeburt. Aber "Versuch macht klug" wie der Westfale reimt. Bittesehr:

27.04.2011, 19:01:46
Beitrag #45
Haha dankeschön. Aber wie gesagt denke ich selbst, dass das nicht wird. Es gab ja hier bisher sehr wenige bis gar keine Fragen zum Thema und es findet sich keiner, der das Thema ausreichen beherrscht.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste