Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Was ist das für ein Schriftzeichen
▶ Schriftzeichen

09.09.2012, 20:41:45
Beitrag #1
97_question Was ist das für ein Schriftzeichen
weiß vielleicht jemand aus welcher sprache das schriftzeichen auf dem bild kommt

Hallo, ich bin Nytma und seit 09.09.2012 18:29 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.09.2012, 13:26:14
Beitrag #2
RE: Was ist das für ein Schriftzeichen
Das müsste die klassische Mongolische Schrift sein.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
10.09.2012, 13:34:31
Beitrag #3
(10.09.2012 13:26:14)janwo schrieb:  Das müsste die klassische Mongolische Schrift sein.

Das war auch meine erste Vermutung. Das oberste Zeichen würde auch noch passen, danach habe ich Probleme, die Zeichen dort mit denen in den Transliterationstabellen, die man im Netz so findet in Verbindung bringen Zwinker

Vielleicht ist eine davon abgeleitete Schrift? Oder ein stilisiertes "Phantasiemongolisch"?

10.09.2012, 18:41:03
Beitrag #4
ich bezweifle dass das die mongolische schrift ist..der stil ist irgendwie verschieden...kommt mir zumindest so vor;falls es hilft hier noch ein bild;btw die bilder sind aus dem buch "linguistik aufgaben";erschienen 1983, Moscow;kann zwar verstehen was da steht aber irgendwie steht da nirgendwo auf welcher sprache die schriften sind

10.09.2012, 21:54:53
Beitrag #5
(10.09.2012 18:41:03)Nytma schrieb:  ich bezweifle dass das die mongolische schrift ist..der stil ist irgendwie verschieden...kommt mir zumindest so vor;falls es hilft hier noch ein bild;btw die bilder sind aus dem buch "linguistik aufgaben";erschienen 1983, Moscow;kann zwar verstehen was da steht aber irgendwie steht da nirgendwo auf welcher sprache die schriften sind

Es gibt ja noch eine Reihe Schriften, die von der monglischen abgeleitet sind; z.B. http://www.omniglot.com/writing/kalmyk.htm oder http://www.omniglot.com/writing/manchu.htm

Ist da evtl. was passendes bei? Ich glaube, für Vergleiche ist das Italien Beispiel am aussichtsreichsten, weil da die Chancen nicht so schlecht sind, dass es in der Zielsprache irgendwie ähnlich klingt. (Mit etwas gutem Willen kann ich aus der Mandschutabelle Tabelle tatsächlich etwas entsprechendes Identifizieren Zwinker )
Außerdem muss man evtl. berücksichtigen, dass es verschiedene Schriftstile gibt, und Handschriftliches (so sehen die zweiten Beispiele aus) ggf. abweichen.

Wenn es garnichts Mongolisches ist, was könnte es dann sein? Gruebel

10.09.2012, 22:10:23
Beitrag #6
(10.09.2012 21:54:53)thf schrieb:  
(10.09.2012 18:41:03)Nytma schrieb:  ich bezweifle dass das die mongolische schrift ist..der stil ist irgendwie verschieden...kommt mir zumindest so vor;falls es hilft hier noch ein bild;btw die bilder sind aus dem buch "linguistik aufgaben";erschienen 1983, Moscow;kann zwar verstehen was da steht aber irgendwie steht da nirgendwo auf welcher sprache die schriften sind

Es gibt ja noch eine Reihe Schriften, die von der monglischen abgeleitet sind; z.B. http://www.omniglot.com/writing/kalmyk.htm oder http://www.omniglot.com/writing/manchu.htm

Ist da evtl. was passendes bei?
Außerdem muss man evtl. berücksichtigen, dass es verschiedene Schriftstile gibt, und Handschriftliches (so sehen die zweiten Beispiele aus) ggf. abweichen.

Wenn es garnichts Mongolisches ist, was könnte es dann sein? Gruebel
ja stimmt;wahrscheinlich hast du recht danke ((:

11.09.2012, 08:51:35
Beitrag #7
(10.09.2012 21:54:53)thf schrieb:  Wenn es garnichts Mongolisches ist, was könnte es dann sein? Gruebel

So viele andere Schriften mit dem Schriftlauf oben-unten gibt es ja nicht, und alle aus Zentralasien.
Vielleicht hat @Vortarulo noch eine Idee....

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
11.09.2012, 10:46:14
Beitrag #8
Oho! ^^

Ja, also das ist auf alle Fälle aus der mongolischen "Schriftfamilie", daher also kein Schriftzeichen, sondern ein aus Buchstaben bestehendes Wort. Ich denke, dass es vielleicht die oiratische Klarschrift sein könnte. Denn an den Buchstaben sehe ich dort oira stehen. Beim letzten Buchstaben bin ich mir nicht so sicher, es könnte auch ein finales -i sein. Oder etwas anderes. Das -r- sieht auf Omniglot ein bisschen anders aus, aber in verschiedenen Schriftarten sieht der Buchstabe auch aus wie in der Grafik.
Ja, ich denke, dass da oiri steht, was auch immer das heißen mag. Es ist möglicherweise eine Eigenbezeichnung für die Oiraten oder die Schrift selbst.
Aber eigentlich ist der Stil nicht so verschieden von der mongolischen Schrift. Dort würde man das Wort ähnlich lesen, möglicherweise wäre der erste Buchstabe dann ein Umlaut, also vielleicht öri oder etwas ähnliches. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was es bedeutet.

Hallo, ich bin Vortarulo und seit 21.02.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
27.09.2013, 01:01:13
Beitrag #9
Das könnte die mandschurische Schrift sein, was ja auch eine Variante der mongolischen Schrift ist. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mandschurische_Schrift

Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste