Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Graph]: Graphematik, Orthographie, Schriftforschung  » nicht erledigt Was ist das für eine Sprache?

15.12.2016, 17:59:51
Beitrag #1
Was ist das für eine Sprache?
Hallo, ich habe vor langer Zeit mal etwas bei meinen Eltern gefunden, die aber auch nicht wissen, wo sie es her haben. Es handelt sich dabei um einige Schilfblätter (?), die mit vielen Zeichen graviert wurden und in zwei Holzstücke gefasst sind. Ich wüsste gerne, was das überhaupt für ein Teil ist und um welche Sprache es sich handelt.

(Die Bilder sind hier leider sehr groß... wenn man sie in einem neuen Tab öffnet, kann man es besser erkennen)

Vielen Dank für jede Hilfe!

[Bild: 20161215162104fo1p24bai3.jpg]

[Bild: 20161215162352p9z4bthg8n.jpg]
(es sieht aus, als wurden da grammatikalische Formen geübt)

[Bild: 20161215162511p1ne9hgdxr.jpg]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.12.2016, 19:03:37
Beitrag #2
RE: Was ist das für eine Sprache?
Es erinnert mich am ehesten an Balinesische Schrift, ist es aber nicht. Der Stil der Schrift und das Medium, geritzte Palmblattrippen, lassen aber den Schluss zu, dass es eine Schrift aus dem Bereich der südostasiatischen Inselwelt ist, eher Indonesien als Philippinen. Vielleicht können uns @tyuditha oder @Vortarulo etwas dazu sagen?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.12.2016, 19:35:01
Beitrag #3
RE: Was ist das für eine Sprache?
Oh ja, janwo, das sieht der balinesischen Schrift sehr ähnlich! Ich hab auch schon mit der singhalesischen Schrift liebäugelt, aber die scheint auch nicht ganz zu passen.

Bin sehr gespannt auf weitere Antworten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.12.2016, 20:25:50
Beitrag #4
RE: Was ist das für eine Sprache?
Mein Tipp würde auf Singhalesisch fallen. Bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.12.2016, 15:13:35
Beitrag #5
RE: Was ist das für eine Sprache?
(15.12.2016 20:25:50)lingucat schrieb:  Mein Tipp würde auf Singhalesisch fallen. Bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen.

Ich hatte mal per Omniglott verschiedene Silbenschriften mit den Bildern verglichen und mein Eindruck war, dass von einer Reihe von Schriften (darunter auch Singhalesisch) jeweils ein paar Zeichen passen -- und andere wieder nicht. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass Omiglott meist nur eine Variante verzeichnet und es einen gewissen "Abweichungsspielraum" gibt, gerade auch wenn es sich zum Beispiel um eine Zierschrift, Handschrift o.Ä. handelt. Meine Vermutung wäre, dass auf dem mittleren Bild Zahlen abgebildet sind; oder zumindest eine ähnliche Form der "Auflistung", die auch Zahlen enthält.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.12.2016, 20:46:03
Beitrag #6
RE: Was ist das für eine Sprache?
@Vortarulo hat mir über facebook geschrieben, es sei definitiv singhalesische Schrift, aber ob die Sprache dahinter Singhalesisch oder Pali ist, könne er nicht beurteilen.


ǝlıɥʍ ɐ uı ǝɔuo ǝʌıʇɔǝdsɹǝd ɟo ǝƃuɐɥɔ ɐ spǝǝu ǝuoʎɹǝʌǝ
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.12.2016, 16:24:27
Beitrag #7
RE: Was ist das für eine Sprache?
Das ist ja spannend... danke für die Antworten!

Hat jemand auch eine Idee, was das sein könnte? Es scheint mir ja ziemlich unprofessionell geschrieben zu sein (unregelmäßige Abstände, teilweise gibt es mit Strichen abgetrennte "Anmerkungen",...). Es wird wohl kaum ein wertvolles Manuskript sein, aber wurden Notizen oder was auch immer es ist, in diese Palmblattmanuskriptform geschrieben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.12.2016, 20:54:06
Beitrag #8
RE: Was ist das für eine Sprache?
Man muss ein recht geübter Schreiber sein, um in so ein Medium ritzen zu können, dass Kurven auch wie Kurven aussehen. Und anders als die zunächst vermuteten indonesischen Schriften ist die Singhalesische eine, die in den Sprechergemeinschaften weit genug verbreitet ist, um auch von Leuten verwendet zu werden, die das nicht zum Lebensunterhalt tun. Also: es muss ja auch kein professionelles Werk sein.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phon] [kx̯] eine standarddeutsche Affrikate? Kinnay 6 2.450 05.09.2016 16:45:02
Letzter Beitrag: janwo
  Wie definiert man eine "Proposition"? Lydia163 1 1.699 22.04.2014 10:23:25
Letzter Beitrag: kunnukun
  [CONTRIB] Lernt jemand eine Lesser used Language? debohemian 2 2.897 23.02.2014 02:48:11
Letzter Beitrag: debohemian
  Wie entsteht eine Schriftsprache heutzutage? diman 18 9.778 17.02.2014 19:44:58
Letzter Beitrag: janwo
  "freien" - eine Frau nehmen Kevin 2 3.095 02.12.2013 21:10:59
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] Die Ersparnis durch eine Flexionsmorphologie im Deutschen. Krishna 4 2.484 03.11.2013 19:16:48
Letzter Beitrag: lingucat
84_rolleyes [Hist] "Gnädige Frau" und "teurer Ritter"im 16. Jahrhundert eine allgemeine Anrede? echbain 2 2.579 09.10.2013 13:22:35
Letzter Beitrag: echbain
  [Typo] Gibt es eine Sprache, die viele Grammatikalische Dinge weglässt? maaskantje 18 10.631 16.07.2013 14:52:46
Letzter Beitrag: janwo
  Wer hat gesagt, dass alle 2 Wochen eine Sprache ausstirbt? Karin 13 4.679 29.03.2013 03:42:01
Letzter Beitrag: Karin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste