Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Was ist die Nominalphrase?

21.11.2011, 20:34:43
Beitrag #1
Was ist die Nominalphrase?
Huhu ihr Lächel

Bei dem Satz "Ich will ein Eis" ist laut Lösung die Nominalphrase "ich" und die Verbalphrase "will ein Eis"
Aber wieso könnte ich nicht auch sagen, dass "ein Eis" die Nomalphrase ist? und "ich will" dann die VP ist?
Desweiteren steht hier, dass "Eis" abhängig vom Verb ist, also von "will". Aha.. also ich fände es viel logischer zu sagen, dass zum Beispiel "will" von "ich" abhängig ist, weil das "will" ja nur existieren kann, weil da "ich" steht, bei "wir" wäre es dann ja "wollen". Also ich glaube ich stelle hier gerade Regeln auf, die garnichts damit zu tun haben und bringe wohl alles durcheinander xD

Aber ja.. wieso ist ich die NP und wieso ist Eis abhängig von will?

Danke


Hallo, ich bin loveletter91 und seit 13.11.2011 09:13 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.11.2011, 20:45:49
Beitrag #2
RE: Was ist die Nominalphrase?
Hallo,
das sind beides Nominalphrasen. Bloß die mit dem "Eis" ist zusätzlich in einer Verbalphrase:
[[Ich]NP [will [ein Eis]NP]VP]Satz

So, wie ich das verstehe, ist damit die Argumentenstruktur gemeint. Ein Verb kann verschiedene Argumente haben. Das sind fast immer Pflichtaussagen in einem Satz. Dein Satz wäre ohne "ein Eis" und ohne "ich" ungrammatisch, weil beide Dinge Argumente des Verbes sind.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.11.2011, 20:51:39
Beitrag #3
RE: Was ist die Nominalphrase?
Danke für deine Antwort Lächel
Aber wenn ich die Lösung richtig verstehe, dann ist ja nur "Eis" abhängig vom Verb und eben nicht das "ich". Und wenn Abhängigkeit was mit ungrammatisch zu tun hat, dann wäre ja alles von allem fast immer abhängig. Im Satz: Ich gehe heute mit einer guten Freundin nach der Schule zu ihr. Ich kann ja nicht nur sagen "ich gehe", naja obwohl.. doch, kann ich oder? Oder ist das sowas wie "ich will"

vielen Dank hierfür --> [[Ich]NP [will [ein Eis]NP]VP]Satz das habe ich jetzt verstanden =)


Hallo, ich bin loveletter91 und seit 13.11.2011 09:13 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.12.2011, 18:32:21
Beitrag #4
RE: Was ist die Nominalphrase?
Also, das ist ja so... Zwinker
Ich sprach ja schon von den Argumenten. Das sind (meist) obligatorische Komponenten des Verbs. Zuerst einmal ein Subjekt, das jedes Verb haben muss, und dann halt noch eventuelle Objekte oder andere Ausdrücke.
In der generativen Grammatik wird halt einfach gesagt, dass alles außer das Subjekt intern sind. Intern heißt, dass sie alle innerhalb der Verbphrase basisgeneriert werden. Das Subjekt allerdings ist extern, weil nicht aus der Verbphrase kommt, sondern woanders basisgeneriert wird. Allerdings findet meistens eine Bewegung des Verbes nach vorne statt, wo dann die Merkmale des Verbs an das Subjekt angepasst werden. Da kommt alles zueinander quasi, bloß halt nacheinander.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste