Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Typo]: Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung  » nicht erledigt Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?

19.09.2015, 16:36:22
Beitrag #1
Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
Hallo,

tut mir leid, ich habe heute bereits eine Frage gestellt, aber das lässt mich einfach nicht los. Ich zerbreche mir darüber den Kopf und wahrscheinlich ist die Antwort sehr simpel.
Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
Aufgrund der Zunahme von Artikeln und Pronomen? Weil es leichter auszusprechen ist?
Falls es jemand weiß, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
annag

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.09.2015, 17:56:18
Beitrag #2
RE: Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
Rückfrage: Kann es sein, dass du mit dem Lehrbuch von Nübling et al. ("Historische Sprachwissenschaft des Deutschen") arbeitest? Wenn möglich, bitte stets dazu sagen, um welche Sprache es geht und welches Material verwendet wird. Nicht selten sind die verwendeten Begriffe relativ spezifisch, oder haben in einem konkreten Kontext besondere Bedeutung. "typologischer Wandel" kann sehr viel sein; ich glaube aber, dass du das inbezug auf's Deutsche wissen möchtest, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.09.2015, 18:11:25
Beitrag #3
RE: Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
Ja, ich arbeite mit dem Nübling, aber auch mit dem Schmidt. Genau, es geht um das Deutsche. Lächel


(19.09.2015 17:56:18)thf schrieb:  Rückfrage: Kann es sein, dass du mit dem Lehrbuch von Nübling et al. ("Historische Sprachwissenschaft des Deutschen") arbeitest? Wenn möglich, bitte stets dazu sagen, um welche Sprache es geht und welches Material verwendet wird. Nicht selten sind die verwendeten Begriffe relativ spezifisch, oder haben in einem konkreten Kontext besondere Bedeutung. "typologischer Wandel" kann sehr viel sein; ich glaube aber, dass du das inbezug auf's Deutsche wissen möchtest, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.09.2015, 21:03:51
Beitrag #4
RE: Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel?
(19.09.2015 16:36:22)Annag schrieb:  tut mir leid, ich habe heute bereits eine Frage gestellt, aber das lässt mich einfach nicht los.

Es ist doch nicht verboten, hier auch mehrere Fragen zu stellen. Nur keine Sorge, das ist doch geradezu der Daseinszweck des Forums hier. Tippt


ǝlıɥʍ ɐ uı ǝɔuo ǝʌıʇɔǝdsɹǝd ɟo ǝƃuɐɥɔ ɐ spǝǝu ǝuoʎɹǝʌǝ
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Hist] Wie lange dauert grammatischer Wandel? (Postposition zu Kasusmarker) fluid-s 0 78 03.12.2016 13:48:04
Letzter Beitrag: fluid-s
  was sind "absolute Konstruktionen" platonva 3 146 27.11.2016 18:42:25
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 62.924 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  Kennt jemand einen pragmatischen Aufsatz über die Unmöglichkeit des Neins der Frau? Spracherkennung 6 2.518 19.02.2016 19:35:59
Letzter Beitrag: lingucat
  [Allg] Verben, die von Tieren abgeleitet worden sind gosia1423 5 4.834 08.11.2015 16:24:14
Letzter Beitrag: Ρhantom
05_noxbar Die Maillisten sind wieder da!! Administrator 2 14.227 15.06.2015 21:39:42
Letzter Beitrag: Administrator
98_exclamation Hilfe!! Was sind agentive und was sind nicht-agentive Verben?? gleuckskaefer 2 2.290 20.05.2015 16:22:48
Letzter Beitrag: gleuckskaefer
  [Didakt] Sind schlechte VORleser auch schlechte Leser? Mister G 2 2.637 08.11.2013 18:18:45
Letzter Beitrag: Tobias A. Kroll
  Was sind kanonische Formen? Daeumler01 2 3.260 11.07.2013 14:10:59
Letzter Beitrag: Team

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste