Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Welche Abkürzungen MÜSSEN in ein Abkürzungsverzeichnis ?

25.01.2014, 20:58:21
Beitrag #1
Welche Abkürzungen MÜSSEN in ein Abkürzungsverzeichnis ?
Ich habe in meiner Arbeit keine speziellen, eigenen Abkürzungen verwendet, lediglich im Literaturverzeichnis habe ich
o.V. - ohne Verfasser
o.O. - ohne Ort
o.J. - ohne Jahr

Die sind doch so geläufig, dass ich sie nicht noch extra aufführen muss, oder?
Ich nutze ja auch z.B. oder vgl. das würde ich ja auch niemals erklären...

Hier könnte Ruths Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.01.2014, 22:13:22
Beitrag #2
RE: Welche Abkürzungen MÜSSEN in ein Abkürzungsverzeichnis ?
(25.01.2014 20:58:21)Ruth schrieb:  Ich habe in meiner Arbeit keine speziellen, eigenen Abkürzungen verwendet, lediglich im Literaturverzeichnis habe ich
o.V. - ohne Verfasser
o.O. - ohne Ort
o.J. - ohne Jahr

Die sind doch so geläufig, dass ich sie nicht noch extra aufführen muss, oder?
Ich nutze ja auch z.B. oder vgl. das würde ich ja auch niemals erklären...

Hallo!

Schau mal hier, da steht "Zu den Begriffen, die nicht erläutert werden müssen, gehören auch bibliographische Angaben, die in der Hausarbeit benutzt werden." Darunter fallen also o.V., o.O. und o.J.

LG

hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
25.01.2014, 22:13:33
Beitrag #3
Hallo,
das ist leider oft Geschmackssache der jeweiligen Gutachter. Ich selbst würde sagen, dass alles, was landläufig bekannt ist, wie eben z.B. und etc. nicht erklärt werden sollten. Ebenso kann man verfahren mit den DIN/RAK-gemäßen Abkürzungen bibliographischer Angaben.

In der Linguistik gibt es darüber hinaus ein paar andere Abkürzungen, die man als "allgemein bekannt" betrachten darf bzw. die man verwenden kann und für ihre Auflösung auf die bekannte Quelle verweisen darf. Das sind einerseits die Abkürzungen (Siglen) der Fachzeitschriften, so wie sie von der Bibliographie Linguistique (BL) verwendet werden, andererseits gängige Abkürzungen für interlineare Glossierungen (also NOM für Nominativ usw.), für die man u.a. auf die Leipzig Glossing Rules verweisen kann. Abkürzungen, die in einem ISO-Standard veröffentlich sind, (z.B. die Sprachenkürzel des ISO 639) darf man auch als gängig bzw. dort nachschlagbar annehmen. Natürlich ist es aber leserfreundlicher, die verwendeten Abkürzungen dieser Art dennoch aufzulisten.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2014, 15:27:25
Beitrag #4
Danke Lächel Ich hab abgegeben, bin sehr froh!

Hier könnte Ruths Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Typo] Entwicklung des Wortes ''müssen'' im Deutschen als auch Englischen linguiststudi 2 522 05.08.2016 22:23:03
Letzter Beitrag: Frederike
  Welche Art von Reduplikation ist "ganz und gar"? Kevin 5 977 03.06.2016 09:59:07
Letzter Beitrag: Kevin
  Welche Programmiersprache lernen? AvR 6 2.443 19.09.2015 13:19:21
Letzter Beitrag: AvR
  Welche Beziehung hat die zweite Lautverschiebung mit der Dialektologie? crisimi93 3 1.722 30.03.2015 12:55:49
Letzter Beitrag: janwo
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 5 2.757 20.10.2014 17:01:44
Letzter Beitrag: kunnukun
  Welche themenbezogenen Wortlisten gibt es für Latein? Privileg 2 3.066 12.09.2014 21:22:38
Letzter Beitrag: Privileg
  Um welche Phrasenart handelt es sich? matzl1289 1 1.343 28.11.2013 10:37:53
Letzter Beitrag: janwo
  [Pragma] Welche Art von Manipulationstechnik? ben1005 2 2.846 11.06.2013 19:25:27
Letzter Beitrag: neous
  [Text] Welche Aspekte von Chatsprache könnte man analysieren? moppi 5 4.666 11.06.2012 11:10:32
Letzter Beitrag: moppi

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste