Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Text]: Textlinguistik, Diskursforschung  » nicht erledigt Welche Aspekte von Chatsprache könnte man analysieren?
▶ Welche interessanten Aspekte könnte man an Chatsprache untersuchen?

06.06.2012, 11:16:09
Beitrag #1
Welche Aspekte von Chatsprache könnte man analysieren?
Hallo!

Ich muss eine Hausarbeit über Chatsprache schreiben und wollte mal fragen, welche Phänomene euch da so einfallen, die man analysieren könnte. Ich studiere eine Fremdsprache (Französisch) und müsste dann einen französischen Chat analysieren.

Ich dachte schon an so etwas wie Vergleiche/Gemeinsamkeiten zwischen frz. und dt. Chatsprache. Da gibt es sicher viele Gemeinsamkeiten (Benutzung von Abkürzungen, Anglizismen), aber eventuell auch Unterschiede.

Sonst fände ich noch interessant, Höflichkeit im Chat zu untersuchen oder was die Korrektheit der Sprache und Grammatik betrifft. Unterschiede in der Chatsprache von Männern und Frauen, Vergleiche zwischen Teenychats und Chats ab 30, 40... Es gibt so viele interessante Sachen, nur wüsste ich immer nicht, wie ich das in ein ganz konkretes linguistisches Thema packen soll, das am Ende auch was hergibt.

Ich hab bei jedem Thema, das mir so einfällt, Angst, dass am Ende nichts Wissenwertes dabei rumkommt.

Fällt euch etwas ein oder habt ihr schon mal einen konkreten Aspekt der Chatsprache untersucht?

Vielen Dank, ihr würdet mir sehr helfen. Lächel
Häschen

Hier könnte moppi's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.06.2012, 12:08:32
Beitrag #2
RE: Welche Aspekte von Chatsprache könnte man analysieren?
Hallo,