Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik?

06.10.2014, 18:55:06
Beitrag #1
Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik?
Hallo,

ich studiere als Nebenfach meines Bachelorstudiengangs germanistische Linguistik und habe dabei letztes Semester nach mühsamer Lernerei und vielen Knoten im Hirn die Prüfung im Semantikseminar bestanden.
Nun bin ich also in der Lage nach der fregeschen Methode Wahrheitsbedingungen zu "berechnen".
Nur für was man so etwas benutzt und warum es wichtig ist, dass jeder Bachelorstudent so etwas "durchrechnen" kann, verstehe ich noch immer nicht...
(Ich hab auch schon andere Studenten gefragt, ob sie es mir erklären können und Mails an meine Semantik-Dozenten geschickt, aber niemand konnte oder wollte mir eine "richtige" Antwort geben.)

Deshalb frage ich jetzt hier:

Welche Erkenntnisse liefert die "fregesche Semantik" bzw. für was wird sie in der Wissenschaft genutzt?

Ich verstehe jetzt, dass unsere Sprache hauptsächlich auf "Entitäten" aufgebaut ist, Verben diese Entitäten miteinander in Beziehung setzen und alles andere zu komplexeren, teilweise kaum lösbaren Verknüpfungen führt (wie z. B. das Wort "vielleicht").
Ich könnte mir vorstellen, dass man die fregesche Semantik z. B. auch für Folgendes benutzen könnte (aber bei solchen Vorstellungen liege ich leider häufig falsch):

Vielleicht kann man durch die "fregesche Analyse" erkennen wie komplex eine Sprache ist: