Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

» nicht erledigtWelche themenbezogenen Wortlisten gibt es für Latein?

02.01.2012, 21:57:24,
Beitrag #1
Welche themenbezogenen Wortlisten gibt es für Latein?
Mir gefallen lateinische Wortlisten, weil da besondere Wörter vorkommen. Kennen tu ich Wortsammlungen von Dasypodius, die gefallen mir. Viele alte Wörter sind da anders gebraucht als früher. Die Apendix Probi und die Kasseler Glossen kenne ich schon länger. Vor allem möchte ich aber kürzere, geordnete Listen, damit ich lernen kann, über bestimmte Themen zu reden oder zu schreiben.

An eine Liste kann ich mich noch erinnern, ich weiß nicht von wem, wo in verschiedenen Absätzen Kochgeschirr, Essen, Liebe und andere Sachen aufgeteilt war.

Schreibt mir bitte einpaar Seiten auf, wo ich etwas finden kann. Wenn ihr eigene Wortlisten geschrieben habt, interessieren die mich auch.

Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
ZitierenZum Seitenanfang
14.04.2012, 13:21:55,
Beitrag #2
RE: Welche themenbezogenen Wortlisten gibt es für Latein?
Hier ist eine lange Wortliste im Bezug auf Essen und was damit näher zu tun hat.

http://www.maierphil.de/cooking/Glossari...narium.pdf

Vielleicht kennen es schon einige von euch.

ZitierenZum Seitenanfang
12.09.2014, 21:22:38,
Beitrag #3
RE: Welche themenbezogenen Wortlisten gibt es für Latein?
Von einem der James Binns heißt, gibt es einen Aufsatz in dem er neulateinische Druckereibegriffe gesammelt hat. Selbst habe ich den Aufsatz nicht gesehen, aber Beispiele habe ich gelesen, wie 'folium' für 'Blatt', 'collector' für 'Lektor' und 'emissio' für 'Ausgabe'.

Der Aufsatz heißt "Evidence for Printing-House Practice" und wurde anno 1977 veröffentlicht.

ZitierenZum Seitenanfang

Bookmarks

Möglicherweise verwandte Themen...
ThemaVerfasserAntwortenAnsichtenLetzter Beitrag
  [Sem] Gibt es ein Modell, nach dem Wortarten und Satzglieder ... Iwein 10 3.213 07.11.2015, 10:44:08
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 5 3.488 20.10.2014, 17:01:44
Letzter Beitrag: kunnukun
  Gibt es Sprachen die für Eigenschaftswörter einen Nullwert haben? Privileg 11 5.292 17.10.2011, 12:18:49
Letzter Beitrag: Privileg

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.