Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Weltweit verstanden

29.12.2011, 16:12:46
Beitrag #1
Weltweit verstanden
Hallo Leute,

ich suche eine Liste mit Wortern(Namen,Substantive,Verben, Adj. , Abkürzungen einfach alles) die man *weltweit* "immer" zzw. meistens vertseht. Also quasi so was:

yes
no
hakuna matata
hitler
love
google
H2O

Gern kann die Liste auch 3000 Wörter haben. Nur bin ich leider nicht so "kreativ" mir diese Wörter auszudenken. Wenn also jemend ne Idee hat wo so eine Liste zu finden ist...
Das wäre echt hilfreich.

Danke


Hallo, ich bin kurzefragemal und seit 29.12.2011 14:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.12.2011, 17:17:03
Beitrag #2
RE: Weltweit verstanden
Hallo,
hast Du schon mal bei Google oder in der Wikipedia unter dem Stichwort Internationalismus nachgesehen?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.12.2011, 18:48:02
Beitrag #3
RE: Weltweit verstanden
Amen.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.12.2011, 18:52:40
Beitrag #4
RE: Weltweit verstanden
Also ich habe jetzt ein bisschen zu "Internationalismen" gelesen. Eine schöne lange Liste habe ich leider nicht finden können. Und darum geht es mir im Grund. Wo kann man solch eine Liste finden?


Hallo, ich bin kurzefragemal und seit 29.12.2011 14:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.12.2011, 21:58:01
Beitrag #5
RE: Weltweit verstanden
Na, wo du die finden kannst, hängt auch ein bisschen damit zusammen, wofür du sie brauchst. Im Zweifelsfall erstell dir doch selbst eine Liste - mit den Vorschlägen als Inspiration.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.01.2012, 15:16:56
Beitrag #6
RE: Weltweit verstanden
@kurzefragemal:
Die Abgrenzung ist schwierig. Von wieviel Prozent der Weltbevölkerung muss ein Wort verstanden werden, damit es in deine Liste kommt? 'hakuna matata' z.B. musste ich erst googeln, um es weltweit zu verstehen. Zwinker


Tower: "Have you got enough fuel or not?". Pilot: "Yes". Tower: "Yes what?". Pilot: "Yes SIR!"
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.01.2012, 22:57:10
Beitrag #7
RE: Weltweit verstanden
Ja, ich kann mir auch nur schwer vorstellen,dass es so viele Wörter gibt, die wirklich überall verstanden werden...
Ein Dozent meinte mal, das weltweit bekannteste Wort sei "okay" gefolgt von "fuck". Keine Gewähr für diese Information, aber ich kann es mir gut vorstellen. Big Grin

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.01.2012, 04:02:40
Beitrag #8
RE: Weltweit verstanden
Ja so was wie "okay" und "fuck" sind doch gute Beispiele. So was suche ich ca 200 - 1000 Wörter.

Ich wette ich bin nicht der erste der so was sucht...oder?

Ich bitte einfach mal alle hier "IHRE" Wörter zu sagen und meine Liste zu ergänzen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke


Hallo, ich bin kurzefragemal und seit 29.12.2011 14:04 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.01.2012, 14:35:04
Beitrag #9
RE: Weltweit verstanden
Mich würde auch sehr interessieren, wozu du die Liste brauchst.

Auf jeden Fall wäre das Ganze ja sehr spekulativ, denn wir können wirklich nicht wissen, welche Wörter die Menschen rund um den Globus so kennen. Ziemlich sicher aber wären die meisten der Wörter, die universal verständlich sind, Englisch, oder?

Ich glaube aber, dass man bestimmte Piktogramme viel eher weltweit versteht und vielleicht auch gebraucht, z.B. für Herren- und Damentoiletten, Rauchverbot ...


Hallo, ich bin kunterbunt und seit 20.11.2011 14:12 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.01.2012, 06:56:10
Beitrag #10
RE: Weltweit verstanden
Lots of recent technical terminology would also be pretty international:

e-mail
text message
TV
Radio
iPhone
smart phone
internet
website
webpage
HTML

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.02.2012, 19:27:08
Beitrag #11
RE: Weltweit verstanden
telephone, ~fon*
TV
start
police, ~s*
taxi, teksi
bank, ~que, ~c*
hotel
sport
reklam(e)
Coca Cola ®

Tipp: auf Webseiten in dir unbekannten Sprachen surfen. Alles, was dir trotzdem bekannt vorkommt, ist evtl. ein Internationalismus. Allerdings sollte das Wort in verschiedenen Sprachfamilien (z.B. germanisch, romanisch, slawisch) vorkommen.


Tower: "Have you got enough fuel or not?". Pilot: "Yes". Tower: "Yes what?". Pilot: "Yes SIR!"
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste