Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Wh-Bewegung
▶ Vergleich der Wh-Bewegung im Englischen und Deutschen

20.09.2016, 20:09:07
Beitrag #1
Wh-Bewegung
Hallo Zusammen,

ich sitze gerade an meiner Hausarbeit, in der ich Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezüglich der Wh-Bewegung im Englischen und Deutschen herausarbeiten muss. Da ich allerdings nur Linguistik auf deutsch studiere, habe ich große Schwierigkeiten mich im Englischen zurechtzufinden und dementsprechend Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu finden.

Ich bin momentan etwas verzweifelt und wäre über jegliche Hinweise, Infos und Tipps zu diesem Thema wirklich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus Lächel

Sunny Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.09.2016, 21:45:18
Beitrag #2
RE: Wh-Bewegung
Hallo Sunny,

an deiner Stelle würde ich mir zunächst die Basispositionen (Tiefenstrukturen) beider Sprachen ansehen, je nach Theorie gibt es da bereits Unterschiede, entsprechend sind dann auch die wh-Bewegungen unterschiedlich (z.B. die Ladepositionen oder die Akzeptabilität der Outputs). Dann kannst du das Ganze noch erweitern: von der Bewegung in einfachen Sätzen bis zu eingebetteten Nebensätzen, Attributen, Relativsätzen, etc. und/oder Mehrfachfragen (als Stichwort kannst du ja nach Subjazenz-(Prinzip) und Inselphänomen schauen). Zusätzlich kann man sich dabei die Bewegung einzelner grammatischer Einheiten (Subjekte, Objekte, Adverbiale) ansehen, ob es da Unterschiede gibt. Möglichkeiten gibt es also genug, du musst nur schauen, wie ausführlich das werden soll und nach welchen Konzepten/Strömungen der Generativen Grammatik du dich ausrichtest.

LG Anna

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] PP-Bewegung in CP/IP toff 2 1.534 02.05.2013 12:20:04
Letzter Beitrag: toff
  [Syn] Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position M.Bncsa 4 2.325 19.03.2013 16:08:17
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste