Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » Erledigt: Heute Heute Wichtige spezielle Frage zur Semantik
▶ Semantik

21.11.2013, 02:13:52
Beitrag #1
Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Hallo, ich habe kurz eine Frage zur Semantik in Bezug auf die Wortbildung. (Eigentlich zielt meine Frage auf die Augmentativbildung im spanischen ab, welche jedoch vom Muster her mit der Diminutivbildung im Deutschen vergleichbar ist)
Mir ist klar, dass zb. das Kompositum"Holzhaus" entweder ein Haus aus Holz oder eben ein Haus in dem Holz aufbewahrt wird sein kann, soweit so gut. Damit spielt die Rolle der Bedeutung, der Semantik in der Wortbildung eine entscheidende Rolle.
Wie ist es denn bei den Affixen? Ich nehme mal das Wort Kleid-chen. "Kleidchen" kann entweder die quantitative oder die subjektive Verkleinerung meinen bzw. in den Mittelpunkt stellen. Liegt in diesem Unterschied auch der semantische Unterschied? Oder hat die Semantik damit nichts zu tun? (Bzw. unterscheidet man semantisch nur zwischen Kleid und Kleidchen?)
Vielen Dank!


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.11.2013, 08:12:01
Beitrag #2
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Schnellantwort von unterwegs: Die Semantik hat damit ganz sicher was zu tun. Es gibt zwar Kollegen, die sagen, dass Derivationsaffixe ausschließlich garammatische/funktionale Bedeutung hätten, aber das Beispiel mit dem {-chen} zeigt ja, dass da mindestens noch Konnotation eine Rolle spielt.
Die spanischen Augmetative, so habe ich mir mal von einer Muttersprachlerin erklären lassen, tragen ebenfalls (mindestens) eine konnotative Bedeutungskomponente, oft eine Wertung.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.11.2013, 15:31:52
Beitrag #3
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Danke! Also liegt der semantische Fokus bei Kleidchen dennoch eher auf dem semantischen Unterschied zwischen Kleid und Kleidchen?
Und der Unterschied bei Kleidchen (ob es eher als quantitativ kleines Kleid oder als affektiv süßes kleines Kleid gemeint ist) ist eher der Konnotation zuzuordnen?


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
21.11.2013, 15:54:28
Beitrag #4
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Affektiv usw. sind eigentlich immer in der Sphäre der Konnotation. Kleidchen kann auch negativ konnotiert sein (zu klein, zu knapp, zu wasweißichdennnochallesworübermansichbeschwerenkann), je nach Unterton und Kontext.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 00:35:45
Beitrag #5
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Vielen Dank. Ich habe noch eine Frage aus Interesse, weil ich mich gerade durch die Augmentativa/Diminutiva etc. durchlese. Warum bezieht sich beispielsweise im Satz: "Das Kleidchen ist schön" das Kleidchen nicht auf den ganzen Sprechakt, aber im Satz: "Ach Gottchen,( bist du schön)" das Gottchen auf den gesamten Sprechakt?
Oder auch :"Schau mal das Bäumchen!" vs. "Hallöchen, Schatz".

Zumindest habe ich das so verstanden, dass sich das mit dem Sprechakt so verhält, aber ich kann nicht genau erläutern, warum das so ist.


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 10:00:50
Beitrag #6
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Was genau meinst Du mit "bezieht sich auf den Sprechakt" ?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 12:43:11
Beitrag #7
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Über das Thema (Welche Bedeutung haben englische Affixe und warum überhaupt und warum so und nicht anders) schreibe ich meine Doktorarbeit, da gibt es Einiges zu entdecken Big Grin

Zitat:Affektiv usw. sind eigentlich immer in der Sphäre der Konnotation. Kleidchen kann auch negativ konnotiert sein (zu klein, zu knapp, zu wasweißichdennnochallesworübermansichbeschwerenkann), je nach Unterton und Kontext.

Dem würde ich zustimmen. Meine erste Intuition was, dass -chen polysem sein müsste, aber die Bedeutung "klein" ist ja in beiden (oder allen dreien, wenn man die negative dazunimmt) Interpretationen vorhanden, dass man es mag oder auch nicht wird eben durch Tonfall und Kontext interpretierbar. In einer Sprecherbefragung würde wohl kaum jemand etwas anderes sagen als "ein kleines und/oder kurzes Kleid", wenn er nur den Begriff geschrieben sieht.


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 14:58:47
Beitrag #8
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
"Was genau meinst Du mit "bezieht sich auf den Sprechakt" ?"
Also, dass sich "Gottchen" auf den gesamten Sprechakt bezieht und "Kleidchen", "Kindchen", Kätzchen etc. nicht. Ähnlich verhält es sich wohl bei Begrüßungen wie "Hallöchen, Tschüsschen, Tagchen" etc., welche sich wiederum auf den gesamten Sprechakt beziehen (als Wortbildungsprodukt).


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 15:28:16
Beitrag #9
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Ach so. Das liegt aber nicht am {-chen} sondern an der Funktion dieser Äußerungen.
Das ist bei Hallo nicht anders als bei Hallöchen bzw. ach Gott(chen).


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 15:34:03
Beitrag #10
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Danke. Aber warum bezieht sich ein Hallo/Hallöchen/Ach Gott/ Ach Gottchen auf den gesamten Sprechakt und ein Kleid/Kleidchen etc. in den oben geannten Sätzen nicht? (Ohne diese Wörter wäre der Sprechakt doch ganz anders oder würde keinen Sinn ergeben)


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 15:39:09
Beitrag #11
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Das ist jeweils ein Sprechakt. (BEGRÜSSEN, ERSTAUNEN AUSDRÜCKEN, usw.)


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 15:46:50
Beitrag #12
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Ah ok, wenn ich sage: "Das Kleid/Kleidchen ist schön" Kann das als Sprechakt eine Fesstellung sein. Ich kann Kleid/Kleidchen jedoch durch ein anderes Substantiv ersetzen in diesem Satz und ändere damit nicht den Sprechakt als Feststellung. Ein "Hallo" ist als Sprechakt aber eine Begrüßung.

Ist das richtig erklärt?


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 15:55:57
Beitrag #13
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Genau so.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.11.2013, 15:57:34
Beitrag #14
RE: Wichtige spezielle Frage zur Semantik
Danke.Shy


Hallo, ich bin Lisbethscowy und seit 19.11.2013 23:42 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phil] Welten-Semantik, Wortbedeutung kunnukun 2 2.241 14.03.2016 20:56:10
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Syn] Frage zu NP und AP no-name21 3 1.260 07.01.2016 14:18:02
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Sem] BA Frame-Semantik Hilfe! Jenny123 1 1.075 13.10.2015 20:42:27
Letzter Beitrag: Willi Wamser
97_question [Allg] Bitten um Hilfe bei Aufgabenblatt! Lambda Ausdrücke, Semantik, Prädikatenlogik; Student666 0 1.331 23.06.2015 11:04:46
Letzter Beitrag: Student666
  [Syn] IP/CP Frage hausy007 1 1.301 28.12.2014 13:16:45
Letzter Beitrag: Anna K.
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 5 2.757 20.10.2014 17:01:44
Letzter Beitrag: kunnukun
  [EVENT] Semantik und Pragmatik im Südwesten (SPSW) Call for Papers Anna K. 1 926 07.04.2014 12:20:26
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Gramm] Mündliche Abschlussprüfung - Themenfindung spezielle für Grammatik Britt2012 2 3.763 26.03.2012 11:15:45
Letzter Beitrag: Britt2012
  kognitive Semantik loveletter91 4 4.601 04.03.2012 17:28:07
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste