Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Term]: Terminologie und Definitionen  » nicht erledigt Wie heißen die Bindestrich-Abk. bei Kompositaaufzählungen?

17.04.2013, 10:04:24
Beitrag #1
97_question Wie heißen die Bindestrich-Abk. bei Kompositaaufzählungen?
Hallo,
bei Aufzählungen von Komposita mit dem selben Suffix, kann man die ersten Komposita abkürzen.
Also statt "Rentenreform, Schulreform und Arbeitsmarktreform" kann man schreiben:
"Renten-, Schul- und Arbeitsmarktreform".
Ich würde gerne wissen, wie der Name für auf diese Weise abgekürzten Wörter lautet.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.04.2013, 20:04:42
Beitrag #2
RE: Wie heißen die Bindestrich-Abk. bei Kompositaaufzählungen?
Mein Wahrig aus dem Jahr 1991 nennt den Bindestrich mit dieser Funktion Ergänzungsbindestrich (S. 40). Er dient dann als Morphemreduktionssignal, las ich in einer Diss.
Wie die gesamte Konstruktion genannt wird. kann Dir wahrscheinlich nur ein echter Germanologe sagen. Falls dieses Konzept noch nicht lexikalisiert ist, schlage ich Ergänzungsbindestrichkompositum vor.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
17.04.2013, 21:58:46
Beitrag #3
RE: Wie heißen die Bindestrich-Abk. bei Kompositaaufzählungen?
(17.04.2013 10:04:24)AntonX schrieb:  Hallo,
bei Aufzählungen von Komposita mit dem selben Suffix, kann man die ersten Komposita abkürzen.

Das ist terminologisch so nicht ok. Suffixe sind gebundene Morpheme, die z.B. in der Derivation auftauchen. Von Komposition bzw. Komposita spricht man aber, wenn die beteligten Morpheme frei sind. Man kürzt die Komposita also nicht um Suffixe sondern um Kompositionsglieder, in Deinem Beispiel die gemeinsamen Zweitglieder.

Mit Affixen kann man dieses Reduktionsverfahren allerdings auch durch-, aus- und vorführen. Teach

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste