Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Wie nennt man Ereignisbezeichnung im Fachtermini?
▶ Ereigni, wie nennt man das denn???

22.12.2012, 04:00:44
Beitrag #1
Wie nennt man Ereignisbezeichnung im Fachtermini?
Anthroponym heißt es bei Menschen, Gegenstände Ergonym und mir fällt es absolut nicht ein, wie es heißt, wenn ein Ereignis beschrieben werden soll. Mein Dozent hat es vor 2 Tage noch gesagt und es ist wichtig für die Erstellung eines Protokolls (benotet). Weiß jemand wie das heißt? Lächel
Herzliche Grüße
Ilse


Hallo, ich bin ilse radekke und seit 22.12.2012 01:54 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.12.2012, 08:16:02
Beitrag #2
RE: Wie nennt man Ereignisbezeichnung im Fachtermini?
War das Symbantonym? Ich hab nochmal geschaut, aber bin mir nicht sicher.Big Grin


Hallo, ich bin ilse radekke und seit 22.12.2012 01:54 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.12.2012, 11:00:44
Beitrag #3
RE: Wie nennt man Ereignisbezeichnung im Fachtermini?
Ich habe jetzt einen halben Meter linguistischer Fachwörterbücher durchgesehen und nichts gefunden. Auch wenn es nicht viel heißen mag, aber von diesem Terminus habe ich noch nie etwas gehört, und mir sind schon viele -nyme begegnet.
Für Symbantonym finde ich bei Google genau einen Treffer, aber der passt auf das Gesuchte, zumal agrch. το συμβάν 'das Ereignis'. Insofern dürfte das schon das sein, was sich Dein Dozent da vorgestellt hat.


(P.S.: Vielleicht hat der Kollege ja Lust, seine Taxonomie/Terminologie mal in der Glottopedia darzustellen?)


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.12.2012, 14:07:07
Beitrag #4
RE: Wie nennt man Ereignisbezeichnung im Fachtermini?
Praxonyme ist der Fachterminus für Ereignisnamen. Zumindest hier in Mainz ;-) (Und deshalb auch bei Nübling/Fahlbusch/Heuser: Namen. Eine Einführung in die Onomastik. Narr 2012)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.12.2012, 22:53:24
Beitrag #5
RE: Wie nennt man Ereignisbezeichnung im Fachtermini?
Danke, ich denke in Berlin ist das dann auch so.Big Grin


Hallo, ich bin ilse radekke und seit 22.12.2012 01:54 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
85_sad Wie nennt man das Phänomen, wenn im Chat Buchstaben ausgetauscht werden? moppi 3 2.132 02.09.2012 23:42:42
Letzter Beitrag: janwo
  Wie nennt man diesen "Sprachfehler"? NGwookie 2 5.734 14.11.2006 22:55:09
Letzter Beitrag: mondkater

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste