Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Bib]: Literaturtipps, -recherche, Bibliographisches  » nicht erledigt Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung

13.03.2013, 17:41:25
Beitrag #1
Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne eine Seminar Arbeit über die Wahrnehmung der Zeit schreiben. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was für Literatur sich dazu eignet?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.03.2013, 18:38:26
Beitrag #2
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Die Wahrnehmung an sich ist ja eher etwas für andere Disziplinen.
Hast Du schon mal bei Google Scholar nachgeschaut?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.03.2013, 18:53:47
Beitrag #3
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Weißt du denn schon etwas genauer, worüber du schreiben willst? Darüber, wie Zeit wahrgenommen wird (das wäre was für die Psychologie), darüber wie Zeit ausgedrückt wird oder ob es Relativitätseffekte bezüglich Zeit in verschiedenen Sprachen gibt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.03.2013, 05:43:35
Beitrag #4
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Janwo bei Google Scholar, suche ich gerade... es sind auch ein paar brauchbare Sachen dabei. Danke dafür! Sebastian ich würde anfangs den Begriff Zeit definieren, dann die Zeitwahrnehmung beschreiben ( eher Psychologisch) würde dann aber gerne noch einbringen wie Tempus sprachlich ausgedrückt wird. Leider habe ich bezüglich diesem Punkt noch gar keine Literatur und weiß auch noch nicht genau wo ich so etwas finde...:huh

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.03.2013, 12:40:18
Beitrag #5
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Der Klassiker zu Tempuskategorien etc.:
Bernard Comrie: Tense. Cambridge Univ. Press


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.03.2013, 14:47:34
Beitrag #6
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Um noch mal lose was einzuwerfen:

Evans, Vyvyan. 2004. The structure of time. John Benjamins.
Klein, Wolfgang & Ping Li (eds.). 2009. The expression of time. De Gruyter Mouton.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.03.2013, 20:35:21
Beitrag #7
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
In Kursmaterialien habe ich noch den Hinweis auf die "Einführung in die Zeitlinguistik" von Heinz Vater gefunden, falls es auf Deutsch sein soll.

(13.03.2013 18:53:47)Sebastian schrieb:  ... ob es Relativitätseffekte bezüglich Zeit in verschiedenen Sprachen gibt?
wobei die meisten in dem Kontext bei "Relavitätseffekten" wohl eher an Einstein als an Whorf denken Zwinker

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.03.2013, 20:50:09
Beitrag #8
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
Hast Du mal hier im Forum gesucht? Es gibt ja schon einige Threads zu den Themen
#Tempus - #Zeit - #Relativität


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.03.2013, 17:15:08
Beitrag #9
RE: Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung
(17.03.2013 05:43:35)Lisa-Marie schrieb:  Sebastian ich würde anfangs den Begriff Zeit definieren, dann die Zeitwahrnehmung beschreiben ( eher Psychologisch) würde dann aber gerne noch einbringen wie Tempus sprachlich ausgedrückt wird.

Dann hast du etwas zu Zeit(wahrnehmung) und zu Tempus. Willst du dann noch eine Verbindung zwischen beiden herstellen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 719 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
  "nach" + sinnliche Wahrnehmung vinolog 7 754 02.05.2016 16:43:01
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  [Job] wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Verwaltungskommunikation, FÖV Speyer zvk 0 865 13.01.2016 12:51:42
Letzter Beitrag: zvk
  Grafiken von Sprachdenkmäleraufkommen durch die Zeit? Kevin 4 1.342 13.11.2015 14:51:30
Letzter Beitrag: Kevin
  [Allg] Thema für kleine linguistische Feldforschung chaskita 3 1.497 25.08.2015 12:02:19
Letzter Beitrag: chaskita
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.041 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  [EVENT] Marsilius Sommerakademie 2015 "Anthropologie der Wahrnehmung" Academicus 0 646 12.05.2015 23:52:54
Letzter Beitrag: Academicus
  Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht Golophin 4 2.035 11.04.2015 19:54:31
Letzter Beitrag: Golophin
88_shy [Text] Hilfe: Literatur zu Werbung 30thmarch 0 5.459 02.04.2015 18:14:45
Letzter Beitrag: 30thmarch

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste