Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



2 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 2 Besucher). 2 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..?

12.02.2015, 12:36:43
Beitrag #1
Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..?
Hallo,

im Rahmen eines Seminars führe ich eine kleinere Online-Umfrage durch und benötige noch dringend ProbandInnen, die älter als 30 sind. Wo kann man sich denn am besten ohne Schwierigkeiten um ein solches Publikum bemühen? Lächel

Vielen Dank!


Hallo, ich bin Kvothe und seit 28.11.2012 18:56 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.02.2015, 12:49:46
Beitrag #2
RE: Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..?
Hallo Kvothe,

auf was genau kommt es dir denn an?
Nur auf das Alter? Oder auch auf die Muttersprache, Ausbildung… etc.?

Poste doch den Link - dann könne wir ihn teilen!
Zudem finde ich Social Media für so etwas absolut super - schon probiert?

Viele Grüße,
Kristina


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.02.2015, 12:57:15
Beitrag #3
RE: Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..?
Hallo Kristina,

vielen Dank für die rasche Antwort Lächel

Vorrangig kommt es mir auf das Alter an - in der Umfrage werden aber auch nach anderen Variablen (u.a.: (Aus-)Bildung, Muttersprache) gefragt, da sich vielleicht da auch etwas für mein Ergebnis ableiten lässt Big Grin

Sehr gerne poste ich, wenn das im Sinne des Forums erlaubt ist:
https://www.soscisurvey.de/relativ/

Beste Grüße!
Kevin

P.s.: Kommentare sind natürlich immer erwünscht


Hallo, ich bin Kvothe und seit 28.11.2012 18:56 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.02.2015, 13:50:19
Beitrag #4
RE: Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..?
Ich habe gute Erfahrungen mit Facebook-Gruppen gemacht... wobei es sehr stark darauf ankommt
- wie streng die Gruppenregeln und die Gruppenmoderation ist (unbedingt beachten, sonst wird man schnell rausgeworfen).
- wie hoch die Aktivität in der Gruppe ist (Gruppen in denen nur alle zwei Wochen etwas gepostet wird oder immer nur die gleichen Mitglieder sind ihre Mühe nicht wert).
- wie man die Anrede formuliert (je höflicher und persönlicher, desto besser)
- was das Thema der Gruppe ist (und wie gut das Thema der Umfrage dazu passt).
- wie groß die Kohärenz der Gruppe ist und ob man "In-Group-"Mitglied ist (am Besten sogar persönlich bekannt). So habe ich beispielsweise in meiner Stipendiaten-Gruppe etwa 400 Teilnehmer rekrutieren können und in der Gruppe meiner Uni etwa 300.

Daneben gibt es speziell für Umfragen Facebook-Grupppen, die nach dem Tit-for-Tat-Prinzip funktionieren: Ich fülle deine Umfrage aus, dafür du meine. Das ist natürlich mit einer gewissen Arbeit verbunden, lohnt sich aber, wenn man dringend noch Teilnehmer braucht.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.02.2015, 14:25:06
Beitrag #5
RE: Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..?
(12.02.2015 12:57:15)Kvothe schrieb:  Sehr gerne poste ich, wenn das im Sinne des Forums erlaubt ist:
https://www.soscisurvey.de/relativ/

Ja, das ist völlig ok und erlaubt. Du kannst, wenn die Umfrage starten soll, gerne auch einen entsprechenden Thread samt Link hier im Ankündigungs-Forum eröffnen, der dann über unsere Social Media Accounts (Twitter/Facebook/Tumblr) verbreitet wird.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Text] Textanalyseportal "TAP" online! Manuel Wille 0 1.196 22.12.2015 12:26:14
Letzter Beitrag: Manuel Wille
  [linguisten.de] Neues Umfrage-Tool Administrator 14 68 01.11.2015 22:52:39
Letzter Beitrag: thf
92_lightbulb [Lex] Teilnehmer dringend gesucht Yasmin 0 649 19.08.2015 03:35:51
Letzter Beitrag: Yasmin
  [Job] Werkstudent Online-Redaktion (m/w) ereons 1 633 17.07.2015 15:01:35
Letzter Beitrag: Team
97_question Umfrage zu polnischen Phraseologismen J.Taedrow 2 765 16.07.2015 17:24:19
Letzter Beitrag: J.Taedrow
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  [CONTRIB] Teilnehmer für Umfrage zu kundenbezogener Kommunikation Christin 1 343 22.05.2014 09:59:07
Letzter Beitrag: LSP
  Online Fragebogen mit Reaktionszeitmessung? Karin 6 3.869 25.04.2014 21:26:12
Letzter Beitrag: Karin
  [CONTRIB] Die Umfrage für kognitive Linguistik sinking 1 2.205 03.04.2014 12:16:34
Letzter Beitrag: sinking

Gehe zu:


2 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 2 Besucher). 2 Gast/Gäste