Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Wofür steht "QJ"?

11.11.2012, 22:36:54
Beitrag #1
Wofür steht "QJ"?
Hallo zusammen,

Ich bin auf das folgende Zitat gestoßen und kann mir nicht ergoogeln, wofür "QJ" stehen mag - oder ist die Frage peinlich und das bloß ein Typo?

Zitat:A production model should at least be 'on speaking terms' with core aspects of the QJ;co-ordination of action, such as details of turn-takingm managing politeness, inviting or initiating repair.


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2012, 11:11:06
Beitrag #2
RE: Wofür steht "QJ"?
Pffff. So ganz ohne (etwas mehr) Kontext ist das schwer zu sagen.
Ich hab mal gesucht, es steht hier: http://www.pitt.edu/~perfetti/PDF/Levelt.pdf Auf Seite 89, unteres Drittel.

Ich glaube, es hat etwas mit "joint action" bzw. gemeinsamen Aufgaben ("quest(s)") und Interaktionen zu tun, genaueres dürfte man dann in dem von Levelt erwähnten Werk Clark 1996 finden. Das J ist offenbar auch gerne mal ein Subskriptum: QJ


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2012, 18:23:54
Beitrag #3
RE: Wofür steht "QJ"?
Ich kann hier auf diesem Arbeits-PC keine pdfs öffnen, aber joint action ist wohl das Stichwort. Das kam an einer Stelle mal vor. Danke!


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste