Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

-- [CONTRIB] Petition zum niedersorbischen Sprachunterricht in Brandenburg --



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Wortstamm von chocolat
▶ chocolat

17.04.2017, 18:52:47
Beitrag #1
Wortstamm von chocolat
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen-
ist der Wortstamm von "chocolat" (in diesem Fall frz) "choc-" oder "choco-"
und bei der Derivation "chocolatier " ist dort das -t ein Bindekonsonant?

Danke für einen Rat!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.04.2017, 19:44:11
Beitrag #2
RE: Wortstamm von chocolat
Das Wort kommt aus dem auf Nahuatl, einer Sprache Mexikos. Dort bezeichnet xocolatl ein Kakaogetränk, das Wort ist gebildet aus xocolli 'bitter' + atl 'Wasser', also "bitteres Wasser". Das <tl> ist die Schreibung eines Phonems /tɬ/, das <x> steht für /​ʃ​/. Da das /tɬ/ dem Durchschnittseuropäer nicht leicht über die Zunge kommt (oder an ihr vorbei, wenn man genau sein will), wurde das zu /t/ vereinfacht, und das gehört nach wie vor zum Stamm. Der ist also {chocolat} und in den entlehnenden Sprachen nicht weiter segmentierbar.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.04.2017, 00:03:47
Beitrag #3
RE: Wortstamm von chocolat
Vielen Dank!
Das hilft mir sehr weiter.

Gibt es denn eine Seite auf der ich Worte nachschlagen kann-
und auch morphologische Erklärungen finde?
Es gibt öfter den Fall, dass ich mir unsicher bin, welches das letzte grammatikalische Lexem eines Wortes ist.
Bzw. wie in diesem Fall, dass ich mir unsischer bin, an welcher Stelle eine Derivation beginnt.

Vielen Dank für die Hilfe !

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.04.2017, 12:23:13
Beitrag #4
RE: Wortstamm von chocolat
Ich habe mir das aus Wiktionary zusammengesucht: https://de.wiktionary.org


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.04.2017, 12:24:26
Beitrag #5
RE: Wortstamm von chocolat
(18.04.2017 00:03:47)martSto schrieb:  Gibt es denn eine Seite auf der ich Worte nachschlagen kann-
und auch morphologische Erklärungen finde?

Diese Seite finde ich für's Englische ganz hilfreich:
http://etymonline.com/index.php?term=cho...in_frame=0
Bei Internationalismen kann man sie durchaus auch für andere Sprachen benutzen.


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Wortstamm SYR: Bedeutung Martin Zieren 6 9.525 06.03.2007 13:20:00
Letzter Beitrag: Martin Zieren

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste