Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Wortstellung - Wörter Anordnung
▶ Wortstellung - Wörter Anordnung

03.05.2013, 00:24:26
Beitrag #1
Wortstellung - Wörter Anordnung
Guten Tag allerseits,

mich interessiert aus welchen Gründen bestimmte Wörter Anordnungen, eine andere Wirkung haben bzw. wie die Bezeichnung für so etwas ist.

Ich meine damit zum Beispiel:

Tradition und Moderne - klingt für mich getrennt bzw. getrennter
Moderne und Tradition - klingt für mich verbundener

Wasser und Durst - klingt für mich nach zwei Begriffen die zusammen gehören, jedoch mit einer gewissen Trennung
Durst und Wasser - klingt für mich verbundener

Feuer und Wärme - Feuer erzeugt Wärme ist klar, dennoch klingt es etwas getrennter wie...
Wärme und Feuer - klingt verbundener

Sucht und Drogen - klingt für mich verbundener
Drogen und Sucht - klingt für mich getrennter

Auto und Lenkrad - klingt für mich getrennter
Lenkrad und Auto - klingt für mich verbundener

Schwarz und Weiß bzw. Schwarz-weiß - klingt zugehöriger, verbundener z.B. Schwarzweißfilm
Weiß und Schwarz bzw. Weiß-Schwarz - klingt getrennter, z.B. Weißschwarzfilm

Philosophie und Denken - klingt für mich getrennter
Denken und Philosophie - klingt für mich verbundener

Ich hoffe ich habe keinen an der Klatsche Bash_desk aber wie oben bereits erwähnt würde es mich interessieren warum das so ist bzw. wie so etwas bezeichnet wird und wie Ihr die Beispiele die ich aufgezählt habe empfindet.

Alles Gute

Zeiterleben

Hallo, ich bin Zeiterleben und seit 02.05.2013 21:41 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.05.2013, 07:50:16
Beitrag #2
RE: Wortstellung - Wörter Anordnung
Haben wir nicht alle einen an der Klatsche, irgendwie? Big Grin

Ich würde Deine Beispiele und Einschätzungen erst einmal nicht für absurd oder so halten. Ob das jedoch subjektive Einzelmeinung oder etwas Größeres ist wirst Du nur durch eine empirische Studie herausfinden können. Bei manchen Deiner Beispiele würde ich es z.B. genau umgekehrt sehen (z.B. bei Tradition und Moderne). Verallgemeinern kann man da wohl nur anhand einer breiteren Datenbasis.

Was sich aber schon so sagen lässt ist dies: Dass manche der Reihungen "sperriger" und ihre Umkehrung "glatter" oder "verbundener" klingen lässt sich jedoch mit etwas erklären, das ich einmal unter dem Namen "Gesetz der aufsteigenden Glieder" vermittelt bekommen habe. Bei Aufzählungen wird gerne das kürzeste Element (Wort) an den Anfang und das längste Element ans Ende gestellt: Menschen, Tiere, Sensationen (Tiere wirkt durch den Langvokal der ersten Silbe länger).
Bei den meisten Deiner Beispiele (bis auf das mit dem Lenkrad) sind die für Dich "verbundener" klingenden Phrasen so angeordnet, dass die Wörter nach aufsteigender Silbenzahl sortiert sind. Es gibt aber Ausnahmen von diesem Gesetz, die in den Wortbedeutungen begründet liegt. Oft wird die Reihenfolge dann (unbewusst) so gewählt, dass insgesamt folgende Regeln, die sich nicht gegenseitig ausschließen, zur Anwendung kommen:
  • Kürzeres vor Längerem
  • Allgemeineres vor Speziellerem
  • Wichtigeres vor Unwichtigerem
  • Höherrangiges vor Niedrigerrangigem
  • Belebteres vor Unbelebterem (siehe Belebtheitshierarchie)
  • Ganzes vor Teilen (siehe Lenkrad-Beispiel)
  • Implikant vor Implikatum

Ein letztes Motiv wäre schlichtweg die Aussprechbarkeit. Das Prinzip greift nicht nur ʻ aber natürlich besonders leicht – bei ansonsten "gleichrangigen" Wörtern, wie im Beispiel schwarzweiß. Würde man die Reihenfolge umkehren (bei blauweiß vs. weißblau geht das ja auch problemlos!) , träfen zwei Zischlaute aufeinander und die Folge /sʃw/ wäre schwer auszusprechen.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
97_question [Syn] Normale/unmarkierte Wortstellung im Mittelfeld countessliz 0 631 05.06.2016 12:33:59
Letzter Beitrag: countessliz
  Fun Wörter, die es geben sollte janwo 43 14.184 16.11.2015 18:14:30
Letzter Beitrag: Ρhantom
88_shy [CONTRIB] 15-minütige Onlinestudie „Wann werden Wörter erlernt?“ Amazon-Gutscheine zu gewinnen JaniChi 0 504 11.07.2014 19:10:04
Letzter Beitrag: JaniChi
  Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Sprachen! gauxin 17 8.912 01.09.2013 17:18:39
Letzter Beitrag: janwo
  [Phon] Metrische Füße - Mehrere Fragen bezüglich Wörter/Wortfolgen swumfsl 5 4.190 03.04.2013 23:19:08
Letzter Beitrag: swumfsl
  [Morph] Morphologische Analyse einiger Wörter Lonas 5 5.603 13.03.2013 09:28:53
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] Bestimmen Sie die Wortart der unterstrichenen Wörter?! HILFE Marie99 5 4.908 28.11.2011 11:36:50
Letzter Beitrag: Gernot Back
  Einbuchstabige Wörter Kevin 15 6.861 14.06.2011 17:38:42
Letzter Beitrag: Kevin
  Hilfe !!! 2 syntaktische Wörter hinsichtlich ihrer Struktur Anonymous 1 3.602 01.09.2005 12:43:48
Letzter Beitrag: Corinna

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste