Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute X-Bar-Schema und Koordination

03.08.2012, 12:18:56
Beitrag #1
X-Bar-Schema und Koordination
Hallo ihr lieben Linguistik,

kann mir jemad von euch genaueres dazu sagen, wie die X-Bar-Theorie/das X-Bar-Schema mit Koordination umgeht? Ist es möglich, in einer Phrase mehrere Köpfe zu haben oder muss man separate Phrasen annehmen? Also z.B. bei "das schöne und kleine Haus": existieren in dieser Nominalphrase zwei verschiedene Adjektivphrasen oder handelt es sich um eine einzige Adjektivphrase, die irgendwie auch die Konjunktion umfasst?
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.08.2012, 14:24:01
Beitrag #2
RE: X-Bar-Schema und Koordination
Hallo,
ich bin nicht 100% sicher, aber ich würde davon ausgehen, dass verschiedene Phrasen realisiert werden. Ich kann das aber nicht genau sagen gerade, ich habe meine Bücher nicht zur Hand, weil ich grad in der Heimat bin. Ich könnte es dir aber wohl in ein paar Tagen genauer sagen, wenn es dir dann noch hilft?!
Viele Grüße,
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.08.2012, 18:16:21
Beitrag #3
RE: X-Bar-Schema und Koordination
Hallo Kevin,

ja, das würde mir tatsächlich sehr weiterhelfen. In meinen eigenen Materialien habe ich nämlich bis jetzt noch keine klare Aussage dazu gefunden und wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Hinweise über zur genauen Struktur bekommen könnte.

Viele Grüße


Hallo, ich bin Kringli und seit 12.04.2012 13:37 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.08.2012, 20:35:16
Beitrag #4
RE: X-Bar-Schema und Koordination
Hallo,
also, aus den Büchern bin ich nicht schlauer geworden. Zwinker Zu Koordination gibt es anscheinend wenig und meine Bücher sind auch nicht gerade spektrumsabdeckend für die generative Grammatik. Ich selbst tendiere aber stark dazu, dass es sich um zwei Adjektivphrasen innerhalb einer Nominalphrase handelt. Eine Phrase kann im gängigen Model nicht zwei Köpfe haben. Koordination innerhalb einer größeren Phrase müsste also durch mehrere Phrasen gelöst werden. Bei der Koordination von ganzen Sätzen ist es ja etwas anderes, weil dann ein ganz neuer Baum hinzukommt.

[[[schöne]AdjP, [[große]AdjP [Äpfel]NP]NP]NP essen]VP

Ich würde es daher so machen. (Ich bin sehr schlecht in dieser Klammerschreibung. Ich garantiere daher für nichts Zwinker)


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.08.2012, 22:35:42
Beitrag #5
RE: X-Bar-Schema und Koordination
Hi Kevin,

sorry für die späte Antwort. Danke für deine Hilfe. Ich würde auch dazu tendieren, verschiedene Adjektivphrasen anzunehmen. Das ist zwar nur ein ganz kleiner Punkt in meiner Hausarbeit gewesen, aber du hast mir auf alle Fälle weitergeholfen. Jetzt bin ich mir in Bezug auf die syntaktische Struktur nicht mehr ganz so unsicher.

Viele Grüße


Hallo, ich bin Kringli und seit 12.04.2012 13:37 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Syntax der Koordination Mimi_ 15 5.348 02.04.2015 17:25:17
Letzter Beitrag: PeterSilie
98_exclamation [Sem] Odgen und Richards / Zeichen-Schema / Schwächen (?) thedude 12 2.937 30.03.2015 13:40:11
Letzter Beitrag: janwo
  Aller Anfang ist schwer , X' Schema seira 2 1.093 12.05.2014 19:35:55
Letzter Beitrag: seira
  [Syn] X-Bar Schema bei Zirkumposition pitpitpat 8 2.951 05.10.2012 10:48:21
Letzter Beitrag: pitpitpat
  [Syn] X-bar-Schema Schema 1 970 28.01.2012 14:22:53
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste