1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt X-bar-Schema
▶ X-bar-Schema

26.01.2012, 19:41:48
Beitrag #1
X-bar-Schema
Guten Abend!

Ich studiere Germanistik in Polen und beschäftige mich jetzt mit dem X-bar-Modell. Ich muss ein X-bar-Schema zeichnen. Der Satz lautet "Ich komme, weil Ingo das Mittagessen kocht.". Kann jemand von Euch mir sagen, ob meine Illustration richtig ist?

Hallo, ich bin Schema und seit 26.01.2012 17:32 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2012, 14:22:53
Beitrag #2
RE: X-bar-Schema
Hallo,
wie weit seit ihr denn bei dem Thema? Es gibt viele Ebenen, was so ein Diagramm angeht. Wenn man es wirklich detailliert und genau machen will, müsste man noch zahlreiche Bewegungen und Basisgenerierungen berücksichtigen.
Ich bin leider nicht so vertraut, was die Schreibweise mit den römischen Ziffern I und II angeht, ich schätze mal, das entspricht dem deutschen Usus, V' und VP zu schreiben.
Soll I die Inflection phrase sein? Weil wenn ja, dann wundert es mich, dass du dort nichts in den Kopf geschrieben hast. Für normal müsste dort dann das flektierte Verb hineinbewegt werden, damit es auf seine Flektionsmerkmale hin untersucht wird. Du hast auch ganz richtig den Kopf der IP nach rechts gezeichnet. Im Deutschen geht man von einer satzfinalen Position der IP, wegen der eigentlichen Struktur von SOV. In den SPEC von der IP müsste dann das Subjekt wandern, also Ingo. Die NP "das Mittagessen" könnte noch weiter aufgedröselt werden in DET und N'.
Ich weiß nicht, wie du den Satz mit "Ich komme" machen würdest, aber die CP wäre dann ein Adjunkt der Verbalphrase.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen. =)

Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong.

Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Link to Google