Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute (Zweideutige) Strukturbäume malen
▶ Strukturbäume zu Sätzen, u a. auch zweideutige, malen

02.06.2013, 15:15:36
Beitrag #1
(Zweideutige) Strukturbäume malen
Hallo ihr Lieben,

ich soll hier Strukturbäume für folgende Sätze malen und ich hab keeeine Ahnung wie das geht... Ich war letzte Woche auf Exkursionsfahrt und da haben die das wohl geübt, aber ich check hier gar nichts :S
Kann mir jemand helfen...? Würde mich sooo freuen Lächel

Das hier sind die Sätze: Diese hier sind zweideutig:

1. Police kill man with TV tuner.
2. Sisters meet after 18 years in checkout line at supermarket.
3. Teacher stikes idle kids
4. I saw the children with a telescope.

Das ist der Rest:

5. Arlene has become very proud of her poetry.
6. Hector expected to fix the car on Saturday.
7. I know that Arlene has made many errors with the programming assignment.

Viiielen Dank schonmal!!!! Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße,

Lisa


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 15:52:06
Beitrag #2
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Hallo Lisa!

Weißt du denn, wie man generell einen Phrasenstrukturbaum zeichnet? Es gibt verschiedene Ansätze, schau mal hier auf Seite 8 des Dokuments, aber bei deinen Sätzen hast du eine Nominalphrase (NP; das Subjekt des Satzes) und eine Verbalphrase (VP).

Manche Sätze sind zweideutig, und mit Phrasenstrukturbäumen kannst du die verschiedenen möglichen Lesarten darstellen. So kann Satz 1 zweierlei bedeuten:
(1) Die Polizei benutzt einen TV-Tuner, um den Mann zu töten.
(2) Die Polizei tötet einen Mann, der einen TV-Tuner bei sich hat.

In (1) gibt die Präpositionalphrase (PP) "with a TV tuner" an, auf welche Art und Weise der Mann getötet wurde. Die Satzstruktur ist die gleich wie in diesem Beispiel. Die PP bildet somit direkt einen Teil der VP.
In (2) bestimmt die PP "man" näher und ist daher Teil der NP "man [with a TV tuner]". Daher hängt sie im Strukturbaum an der NP.

Ich hab ganze mal gezeichnet - ich hoffe, dass ich das richtig gemacht habe, wenn nicht, möge mich doch jemand korrigieren.

[Bild: imgusz.jpg]


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 15:54:08
Beitrag #3
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Hallo Lisa,

der 'Witz' an den Bäumen sind die zwei unterschiedlichen Anbindungen der mehrdeutigen Konstituente:
An Satz (1) veranschaulicht:
Police kill man with TV tuner.
Es ist wahrscheinlich, dass [with TV tuner] eine zusätzliche Modifikation (ein Adjunkt) der Konstituente [man] ist und entsprechend in den Baum integriert werden muss (also in der NP bzw. DP) des direkten Objektes.
Unwahrscheinlicher aber ebenso möglich ist eine Lesart, die den TV tuner als Waffe der Polizei darstellt (also mit der theta-Rolle 'instrument' besetzt). In diesem Fall modifiziert die Konstituente [with TV tuner] natürlich das Ereignis; sie gehört zum Verb als indirektes Objekt und wird als Spezifizierer des Verbs in die Struktur eingebunden.

Ich hoffe, dass war soweit hilfreich. Ich habe versucht, auf theorieVERSIONSabhängige Fachworte zu verzichten, da ich nicht weiß, in welcher Artikulation der Generativen Grammatik Du/Ihr arbeitet.

LG
Marco


Hallo, ich bin M.Bncsa und seit 19.03.2013 10:27 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 23:08:38
Beitrag #4
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Daaanke ihr zwei Lächel das ist ja unglaublich lieb von euch, dass ihr euch so viel Zeit für mich nehmt Lächel

Doriana, suuuper, vielen Dank für den Link und das Beispiel, das hilft mir total *freu*
Sooo ganz klar ist mir das mit den Bäumen malen nämlich noch nicht :s

Versteht ihr inwiefern Satz Nummer 3 mehrdeutig ist??? Das ist mir nicht klar:
Teacher strikes idle kids...
Ich seh da nur eine Bedeutung drin... Habt ihr da ne Idee??


Daaanke nochmal Lächel


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 23:17:32
Beitrag #5
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
(02.06.2013 23:08:38)Lkm schrieb:  Versteht ihr inwiefern Satz Nummer 3 mehrdeutig ist??? Das ist mir nicht klar:
Teacher strikes idle kids...
Ich seh da nur eine Bedeutung drin... Habt ihr da ne Idee??
Der ist ein bisschen schwierig - die Zweideutigkeit kommt dadurch zustande, dass sowohl "strike" als auch "idle" zwei verschiedenen grammatischen Kategorien / Wortarten angehören können. Kommst du drauf? Wenn nicht, schau mal hier. Das scheint ein typischer Beispielsatz zu sein; wenn man danach googelt, kommen mehrere Ergebnisse.

Ich hoffe, dir wird das alles ein bisschen klarer. Lächel


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 23:25:40
Beitrag #6
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Daaanke Doriana Lächel du bist ja echt süß Lächel
Ganz lieben Dank, dass du dir so viel Mühe für mich machst Lächel

Ich versuch mich grad am Strukturbaum von Satz Nummer zwei haha

Lächel


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 23:34:30
Beitrag #7
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
ahh der Link für Satz 3 ist ja perfekt Big Grin danke nochmal Big Grin


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 23:59:55
Beitrag #8
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Nichts zu danken!

Ich hab Satz 3 auch nicht auf Anhieb verstanden und ihn daher gegoogelt Angel Ist nicht die schlechteste Methode, denn manche Sätzen aus Einführungsbüchern tauchen immer wieder auf und finden sich dann auch irgendwo im Internet.

Falls du noch Fragen hast, frag einfach Zwinker Viel Erfolg noch!


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.06.2013, 00:10:24
Beitrag #9
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Ja kannst du mir bei Satz zwei doch nochmal helfen Big Grin

Der ist soo lang Big Grin ich glaub ich hab den falsch...

den Rest hab ich ganz gut hinbekommen Lächel müsste richtig sein denk ich Lächel


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.06.2013, 09:27:48
Beitrag #10
Phrase structure tree
Hey Leute,

ich hab jetzt alle Strukturbäume geschafft, nur den für diesen hier krieg ich irgendwie nicht hin Traurig

Sisters meet after 18 years in checkout line at supermarket.

Der Satz ist zweideutig, daher braucht man auch zwei Strukturbäume,,, Kann mir jemand helfen?

LG

janwo bearbeitete 03.06.2013 09:54:17 diesen Beitrag. Grund:

Fein. Aber das gehört in den bestehenden Thread. Dafür muss man kein neues Thema eröffnen, wo keiner den Zusammenhang nachvollziehen kann.



Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.06.2013, 20:25:37
Beitrag #11
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Hallo Lisa, wo hapert es denn genau bei dem Satz? Hast du verstanden, worin die Zweideutigkeit besteht?


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.06.2013, 05:58:16
Beitrag #12
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
(03.06.2013 20:25:37)Doriana schrieb:  Hallo Lisa, wo hapert es denn genau bei dem Satz? Hast du verstanden, worin die Zweideutigkeit besteht?

ja das hab ich verstanden. aber irgendwie krieg ich bei dem satz die zwei bäume nicht sinnvoll zusammen :s

warte ich kanns mal verscuhen einzuscannen Lächel


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.06.2013, 06:10:24
Beitrag #13
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
oh, wie schön, dass ich nicht die einzige bin, die das mit den strukturbäumen nicht checkt.

ich muss einen malen für den satz
1. Arlene has become very proud of her poetry.

Irgend jemand eine Idee wie das geht mit der vergangenheitsform da drin?


Hallo, ich bin Lkm und seit 02.06.2013 12:57 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.06.2013, 16:19:15
Beitrag #14
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Dieses wunderschöne Beispiel möchte ich schon ob seines lehrreichen Charakters Euch nicht vorenthalten:
http://allthingslinguistic.tumblr.com/po...extinction


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.01.2014, 19:13:22
Beitrag #15
RE: (Zweideutige) Strukturbäume malen
Hallo!

Nachdem ich letztens so schön zweideutige Strukturbäumchen gemalt habe, habe ich jetzt selber Probleme mit welchen Angel

1. Ein Satz, bei dem ich die Zweideutigkeit nicht verstehe: "You could not go to the party."

2. Ein Satz, bei dem ich mit dem Zeichnen Probleme habe: "I like Egyptian cotton shirts."
Der eine Fall, "Ich mag ägyptische Baumwollhemden": [NP[AP[AEgyptian]] [Ncotton shirts]]
Der andere Fall, "Ich mag Hemden aus ägyptischer Baumwolle", gestaltet sich für mich etwas schwieriger. Ich weiß nicht, wie ich Egyptian und cotton hier zusammenbringen soll, bzw. als was für eine Phrase ich sie im Bäumchen unterbringen soll. Kann ich beide als Adjektive auffassen und in einer AP unterbringen?

Danke für eure Hilfe Lächel


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Wh- Fragen, Strukturbäume Lkm 4 2.528 17.10.2013 12:33:23
Letzter Beitrag: Anna K.
  IPA und Strukturbäume Paulina87 3 3.684 18.09.2009 18:51:54
Letzter Beitrag: Paulina87

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste