Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt

21.09.2015, 23:35:11
Beitrag #1
"hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt
Im Rahmen einer Hausarbeit ist genau dies mein Thema.
Natürlich erwarte ich von euch nun nicht, dass ihr die Grundlage meiner Hausarbeit seid - ich selbst habe schon viel gesammelt und wollte nur ergänzen und sogar verbessern.
Kennt ihr Sprachen, die "hassen" anders behandeln als wir?
Beispielsweise andere Begriffe, wenn ein Mensch bzw. ein Gegenstand gehasst wird.
Oder eine Sprache die Steigerungsformen umfasst. (Bsp.: 'nicht mögen' - 'hassen' - 'verabscheuen')
Oder hat eine Sprache das Wort "hassen" gar nicht?
Oder eben andere Besonderheiten, von denen ich mich gern inspirieren lasse.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2015, 00:08:21
Beitrag #2
RE: "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt
Hallo,
vielleicht finden sich ja hier noch ein zwei Beispiele, die man benutzen kann:
en.Wikipedia: hate
Da findest du auch das Irische Beispiel (das Schottisch-Gälische wird ähnlich sein): Is fuath/gráin le (Es ist Hass mit); fuacht/gráin a bheith ag... ar... (Hass, der ist bei ... (Hassende) auf ... (Gehasste) [glaube ich]). Es gibt aber auch simple Verben: fuathaigh, gráinigh.
Da wir gerade im anderen Thread über Esperanto geredet haben, passt das vielleicht: am-i (lieben) > mal-am-i (hassen, {mal-} ist immer das Gegenteil) > malam-eg-i (über die Maßen hassen, {-eg-} übersteigert die Bedeutung)


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2015, 00:08:28
Beitrag #3
RE: "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt
Was mir spontan dazu einfällt ist, dass das Konzept nicht in allen Sprachen durch ein einfaches transitives Verb ausgedrückt wird. Es gibt auch andere Möglichkeiten, u.a.:
  • abgeleitete transitive Verben (z.B. Kausative, Applikative, Privativbildungen mit einer Negation)
  • intransitive Verben (+ adpositionale Konstruktion)
  • Umschreibungen mit 'Hass' + 'fühlen/haben' usw.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2015, 01:37:14
Beitrag #4
RE: "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt
(22.09.2015 00:08:28)janwo schrieb:  Was mir spontan dazu einfällt ist, dass das Konzept nicht in allen Sprachen durch ein einfaches transitives Verb ausgedrückt wird. Es gibt auch andere Möglichkeiten, u.a.:
  • abgeleitete transitive Verben (z.B. Kausative, Applikative, Privativbildungen mit einer Negation)
  • intransitive Verben (+ adpositionale Konstruktion)
  • Umschreibungen mit 'Hass' + 'fühlen/haben' usw.

Kennst du Sprachen, die diese Möglichkeiten behandeln, damit ich das mal näher untersuchen kann?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.09.2015, 10:49:05
Beitrag #5
RE: "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt
Ein paar Beispiele sind doch in Kevins Beitrag oben schon. Ich habe mal Google Translate und ein paar meiner Wörterbücher abgeklappert (dazu war ich um Mitternacht zu faul, sorry!):
  • Mongolisch: үзэн яддаг /uzen jaddag/ 'beobachten Hass'
  • Kasachisch: жек көру /ʒek køru/ '? + sehen'
  • Litauisch: nekęsti NEGATION + 'ertragen'
  • Viele Slawische Sprachen haben Formen, die auf den ersten Blick auch aussehen, als ob sie das Negationspräfix {ne-} und eine Verbwurzel {vid-} 'sehen' enthalten (zumeist {ne-na-vid-INF}), das ist aber synchron nicht der Fall (Russisch, Weißrussisch, Ukrainisch, usw.), nur historisch
  • Tahitianisch: ha'afaufau ~ fa'afaufau (regionale Varianten) FAKTITIV + faufau 'verächtlich'
  • Marathi: तिरस्कार करतो /Tiraskāra karatō/ das (substantivische?) Erstglied 'Vorwurf' müsste man noch einmal in einer verlässlicheren Quelle nachschlagen, das Zweite ist ein Leichtverb 'tun', zusammen ergibt das ein komplexes Verb
  • Punjabi: ਨੂੰ ਨਫ਼ਰਤ /nū nafarata/ PREP(?) + 'Hass'; ob hier ein Englisches Infinitiv-to Google in die Irre führt, weiß ich nicht, aber erst einmal sieht es interessant aus
  • Leider habe ich kein WB des Malagasy zur Hand, aber anscheinend (lt. Google) gibt es dort einen graduellen Unterschied zwischen mankahal und mankahala.
  • Lezgisch (Kubanskii Dialekt) нифрет авун /nifret avun/ 'Hass + tun' (Das Wort nifret ist offenkundig ein Lehnwort, siehe Punjabi), genauso Khinalug нифраьт кири /nifrat kiri/; eine analoge Konstruktion mit demselben Lehnwort ist Türkisch nefret etmek, das alternativ für das Verb beslemek verwendet werden kann; dergleichen findet man auch in anderen Turksprachen (Usbekisch?, Azeri nifret etmek) sowie in Iranischen Sprachen und in einigen anderen Sprachen der Kaukasusregion (Familien: Nach-Daghestanisch, Andi-Avar-Tzesisch u.a.)


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.10.2015, 23:50:03
Beitrag #6
RE: "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt
Das russische ненавидеть ist im Prinzip ein "nicht anschauen". навидеть selbst ohne das ne gibt es nicht, навидаться heißt aber "sich (an der Gegenwart von Personen) sattsehen" oder "ausreichend Zeit miteinander verbringen".

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Pitch Akzent in den skandinavischen Sprachen aus dem IE? Kevin 3 1.527 26.10.2015 13:49:39
Letzter Beitrag: wortigkeit
  VHS-Kurs mit verschiedenen Niveaustufen Kevin 1 1.461 03.09.2015 17:36:06
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Fun Sprachen-Rate-Spiel Kevin 66 21.383 26.06.2015 13:07:51
Letzter Beitrag: janwo
  [geteilt] Deonyme im Deutschen und weiteren Sprachen quakki 11 3.487 26.04.2015 20:43:17
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Komplexe Präpositionen westgermanischer Sprachen lagom 1 2.348 25.02.2015 20:00:24
Letzter Beitrag: Kevin
  [Phon] Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben Kakuta 4 1.938 05.01.2015 11:45:40
Letzter Beitrag: Kakuta
  Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel Jens 32 44.635 17.12.2014 13:42:20
Letzter Beitrag: Opilog
  Was ist die älteste Sprache der Welt? Kevin 6 9.500 20.11.2014 22:49:05
Letzter Beitrag: janwo
  Töten Sprachen andere Sprachen oder die Sprecher? Kevin 3 1.790 20.11.2014 00:59:55
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste